Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Druckbereich per Userform

Variabler Druckbereich per Userform
02.01.2017 11:16:05
Jürgen

Hallo Leute
Als erstes, ein gutes neues Jahr euch allen.
Nun zu meinem Problem
Ich hab einen Variablen Druckbereich per Formel geschaffen, das funktioniert auch perfekt. Nun wollte ich das ganze aber mittels Userform zum auswählen der 4 Druckbereiche machen. da nicht immer alle 4 Druckbereiche benötig werden.
Jetzt meine Frage geht sowas überhaubt? und wie geht sowas?
lt. Internet kann man aber nur 1 Druckbereich definieren.
Diese Formel habe ich im Namensmanager als Druckbereich

=Material!$B$1:$J$53;INDIREKT(Material!$AE$1);INDIREKT(Material!$AE$2);Material!$B$57:$J$106
Wäre über eure info und Hilfe sehr Dankbar.
mfg
Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Range().PrintOut
02.01.2017 11:41:57
RPP63
Moin Jürgen!
Du musst dann den Wert der CheckBoxes abfragen und die Range.PrintOut-Methode verwenden.
Gruß Ralf
AW: Range().PrintOut
02.01.2017 13:04:48
Jürgen
Hallo Ralf
Danke für den Denkanstoß.
Hab die Userform erstellt und die Druckbereiche ausgewählt.
Aber wenn ich nun die Kontrollkästchen auswähle und auf Druckbutton gehe passiert nichts.
Wo habe ich den Fehler?
Per Commandbutton geht eine Userform auf und dort kann ich 4 Kontrollkästchen auswählen.
Dann ein Butoon wo ich auf drucken gehe.
Eigentlich sollte das Druckfenster aufgehen aber irgendwie passiert nichts.
mfg
Jürgen
Private Sub CommandButton2_Click() 'Druckbutton
If CheckBox1 = True Then Worksheets("Material").PageSetup.PrintArea = "B1:J53"
If CheckBox2 = True Then Worksheets("Material").PageSetup.PrintArea = "B57:J106"
If CheckBox3 = True Then Worksheets("Material").PageSetup.PrintArea = "AR1:AW" & Range("AT" &  _
Rows.Count).End(xlUp).Row + 5
If CheckBox4 = True Then Worksheets("Material").PageSetup.PrintArea = "BB1:BL" & Range("BI" &  _
Rows.Count).End(xlUp).Row + 7
'Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: Range().PrintOut
02.01.2017 13:19:46
Jürgen
Hallo Leute
Ich glaub ich habs nun.
oder gibt es eine elegantere lösung?
mfg
Jürgen
Private Sub CommandButton2_Click() 'Druckbutton
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If CheckBox1 = True Then Worksheets("Material").Range("B1:J53").PrintOut
If CheckBox2 = True Then Worksheets("Material").Range("B57:J106").PrintOut
If CheckBox3 = True Then Worksheets("Material").Range(("AR1:AW") & Range("AT" & Rows.Count).End( _
xlUp).Row + 5).PrintOut
If CheckBox4 = True Then Worksheets("Material").Range(("BB1:BL") & Range("BI" & Rows.Count).End( _
xlUp).Row + 7).PrintOut
Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: Range().PrintOut
02.01.2017 13:38:18
RPP63
Moin!
Siehst Du, genau dies habe ich Dir ja empfohlen ;)
Gruß Ralf
AW: Range().PrintOut
02.01.2017 13:57:37
Jürgen
Hallo Ralf
Ja ich weiss :-) ich brauch bei VBA immer länger bin nicht so der Profi :-)
hab nur noch ein kleines Problem wenn ich nun auf im Druckersetup auf abbrechen gehe dann druckt er trotzdem, kann man das ändern, das er dann auch abbricht?.
mfg
Jürgen
Zeige doch mal die Datei …
02.01.2017 14:01:00
RPP63
… dann brauche ich das nicht nachbauen.
Gruß Ralf
AW: Zeige doch mal die Datei …
02.01.2017 14:46:28
Michael
Hi,
das müßte so gehen:
If Not Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show Then Exit Sub
Schöne Grüße,
Michael
AW: Zeige doch mal die Datei …
02.01.2017 19:19:02
Jürgen
Hallo Ralf
Das hat sich mittlerweile erledigt. Michael hatte die richtige Lösung.
Hallo Michael Vielen dank das ist es gewesen, jetzt passt alles.
Danke
mfg
Jürgen
Anzeige
gerne & danke an Ralf
03.01.2017 15:52:21
Michael
Hi,
freut mich, wenn es das war.
Die "Lösung" an sich war natürlich von Ralf - ich habe nur ein kleines bißchen Senf dazugegeben.
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige