Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook-Kontakte in Excel auswählen

Forumthread: Outlook-Kontakte in Excel auswählen

02.01.2017 11:36:07
Tobias Meier

Hallo zusammen,
erst einmal ein frohes Neues von meiner Seite!
Ich habe da mal eine Frage: Ich würde gerne in Excel ein Drop-Down Menü haben, welches die Kontakte aus Outlook beinhaltet. Aber nicht nur die, die ich als Kontakte gespeichert habe, sondern alle aus dem globalen Adressbuch. Zusätzlich würde ich gerne Daten wie E-Mail-Adresse, Telefon-Nummer etc. auslesen und dann in freie Zellen schreiben. Also ähnlich wie bei einem S-Verweis: Ich wähle den Namen aus und Mail-Adresse und Telefonnummer werden automatisch gezogen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Tobi

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook-Kontakte in Excel auswählen
02.01.2017 11:39:09
Bernd
Hi,
hast Du das mal gelesen:
https://support.office.com/de-de/article/Exportieren-von-Kontakten-aus-Outlook-10f09abd-643c-4495-bb80-543714eca73f
Rest ist eine Einrichtungssache.
MfG Bernd
AW: Outlook-Kontakte in Excel auswählen
02.01.2017 12:10:07
Tobias Meier
Hi Bernd,
danke für deine Antwort. Ja, habe ich. Ich würde das aber gerne mittels VBA lösen damit die Kontakte immer up-to-date bleiben und ich nicht ständig die Kontakte neu importieren muss.
Grüße
Tobi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Outlook und Excel vorbereiten: Stelle sicher, dass sowohl Outlook als auch Excel installiert und korrekt eingerichtet sind. Du benötigst Outlook 2016 oder neuer, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

2. Kontakte exportieren: Um die E-Mail-Adressen aus der Excel-Liste in Outlook zu importieren, gehe in Outlook auf „Datei“ > „Öffnen und exportieren“ > „Importieren/Exportieren“. Wähle „Aus anderen Programmen oder Dateien importieren“ und dann „Microsoft Excel“.

3. Datei auswählen: Wähle die Excel-Datei, die die Kontakte enthält. Achte darauf, dass die Datei im CSV-Format vorliegt, um die Kompatibilität sicherzustellen.

4. Daten zuordnen: Du wirst aufgefordert, die Felder deiner Excel-Datei den entsprechenden Outlook-Feldern zuzuordnen (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Achte darauf, dass die Spaltenüberschriften in Excel korrekt benannt sind.

5. Import abschließen: Klicke auf „Fertigstellen“, um den Import abzuschließen. Deine Kontakte sollten jetzt in Outlook verfügbar sein.

6. Drop-Down Menü in Excel erstellen: Um ein Drop-Down-Menü mit den Outlook-Kontakten in Excel zu erstellen, kannst du die Daten mit VBA abrufen. Dies ermöglicht es dir, die Kontakte automatisch zu aktualisieren, ohne sie manuell importieren zu müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Outlook Adressbuch leer: Stelle sicher, dass du die Kontakte tatsächlich importiert hast. Überprüfe, ob die CSV-Datei korrekt formatiert ist und alle notwendigen Felder enthält.

• Excel Kontakte in Outlook importieren funktioniert nicht: Überprüfe die Zuordnung der Felder im Importassistenten. Falsche Zuordnungen können dazu führen, dass die Daten nicht importiert werden.

• Mail Adressen aus Excel in Outlook kopieren: Wenn du Probleme beim Kopieren von E-Mail-Adressen hast, versuche die Daten als Text zu kopieren, um Formatierungsprobleme zu vermeiden.

Alternative Methoden

• VBA zur Automatisierung: Nutze VBA, um die Kontakte aus Outlook direkt in Excel zu importieren. Dies kann über Makros erfolgen, die regelmäßig die Daten aktualisieren.

• Outlook Kontakte exportieren in Excel: Du kannst auch die Kontakte aus Outlook exportieren, indem du im Exportassistenten „In eine Datei exportieren“ wählst und das Format CSV nutzt.

Praktische Beispiele

1. E-Mail-Adressen aus Outlook in Excel exportieren:

Sub ExportContacts()
       Dim olApp As Object
       Dim olNS As Object
       Dim olFolder As Object
       Dim olContact As Object
       Dim xlWB As Excel.Workbook
       Dim xlSheet As Excel.Worksheet
       Dim i As Integer

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
       Set olNS = olApp.GetNamespace("MAPI")
       Set olFolder = olNS.GetDefaultFolder(10) ' Kontakte
       Set xlWB = Excel.Workbooks.Add
       Set xlSheet = xlWB.Sheets(1)

xlSheet.Cells(1, 1).Value = "Name"
       xlSheet.Cells(1, 2).Value = "E-Mail"

i = 2
       For Each olContact In olFolder.Items
           xlSheet.Cells(i, 1).Value = olContact.FullName
           xlSheet.Cells(i, 2).Value = olContact.Email1Address
           i = i + 1
       Next olContact

xlWB.SaveAs "C:\Contacts.xlsx"
    End Sub
  2. Importiere Outlook-Kontakte in Excel: Die oben beschriebenen Schritte zum Importieren von Kontakten in Excel bieten eine einfache Möglichkeit, die Daten zu integrieren.

Tipps für Profis

• Daten regelmäßig aktualisieren: Wenn du regelmäßig neue Kontakte hinzufügst oder bestehende änderst, nutze VBA, um die Daten in Excel automatisch zu aktualisieren.

• Verwende Filter: Nutze Excel-Filter, um die Daten besser zu organisieren und schnell auf bestimmte Kontakte zuzugreifen.

• Sicherheitskopien: Mache regelmäßig Sicherungskopien deiner Excel-Dateien und Outlook-Kontakte, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Kontakte aus Excel in Outlook importieren? Du kannst Kontakte in Outlook importieren, indem du die Datei über den Importassistenten öffnest und die Felder zuordnest.

2. Funktioniert der Import von Outlook-Kontakten in Excel auch bei älteren Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sollten auch bei älteren Excel-Versionen funktionieren, jedoch können einige Funktionen und Optionen variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige