Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontakte aus Excel in Outlook zusammenführen

Kontakte aus Excel in Outlook zusammenführen
13.11.2005 21:42:45
Thomas
Moin!
Letzte Frage für heute :-)
Meine Arbeitsmappe besteht aus zwei Tabellen. Eine für Rechnungen und eine für Reservierungen. Ein Macro sorgt dafür, dass nicht nur alle Daten aus der Rechnung in Outlook übernommen werden, sondern auch die Rechnung selbst als Anlage gespeichert wird. Mein Macro hierfür sieht folgendermaßen aus:
Dim trOlApp As New Outlook.Application
Dim trNamespace As Outlook.Namespace
Dim trFolder As Outlook.MAPIFolder
Dim trItem As Outlook.ContactItem
Dim trArre As Worksheet
Dim trReser As Worksheet
Dim trAttachments As Outlook.Attachments
Dim wsReser As Worksheet
Set trNamespace = trOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set trFolder = trNamespace.GetDefaultFolder(olFolderContacts).Folders("Pension")
Set trItem = trFolder.Items.Add
Set trAttachments = trItem.Attachments
Set trArre = ThisWorkbook.Sheets("Archiv-Rech")
Set trRech = ThisWorkbook.Sheets("Erfassung-Rech")
Set wsRech = ThisWorkbook.Sheets("Rechnung")
trAttachments.Add ("D:\Pension\Rechnungen\" & "Rechnung-Sachsenzimmer" & "-" & wsRech.Range("C22") & ".pdf")
Rem Stop
With trItem
.FileAs = trRech.Range("B19") & " " & trRech.Range("B18")
.FullName = trRech.Range("B19") & " " & trRech.Range("B18")
.Body = "______________________________________________________________" & Chr(10) & Chr(10) & "NEUER VORGANG ***** " & Date & "-" & Time & " ***** NEUER VORGANG" & Chr(10) & "______________________________________________________________" & Chr(10) & Chr(10) & Chr(187) & " Bemerkung:" & " " & trRech.Range("B26") & Chr(10) & Chr(10) & Chr(187) & " " & "Übernachtung vom: " & trRech.Range("B3") & " bis " & trRech.Range("B4") & " für " & trRech.Range("H5") & " Personen" & Chr(10) & Chr(10) & Chr(187) & " Zahlbetrag: " & trRech.Range("H7") & " Euro" & Chr(10) & Chr(10)
.BusinessAddress = trRech.Range("B21")
.BusinessAddressCity = trRech.Range("B24")
.BusinessAddressPostalCode = trRech.Range("B23")
.BusinessAddressStreet = trRech.Range("B22")
.BusinessFaxNumber = trRech.Range("B30")
.BusinessTelephoneNumber = trRech.Range("B29")
.CompanyName = trRech.Range("B21")
.Email1Address = trRech.Range("B25")
.Email1DisplayName = trRech.Range("B19") & " " & trRech.Range("B18")
.Save
End With
Wenn ich nun das gleiche mit den Reservierungsdaten mache, habe ich bei einer Person 2 Einträe in Outlook. Der Kontakt wird also einmal bei der Erstellung der Rechnung und bei der Erstellung des Angebots in Outlook hinterlegt. Ich möchte aber, dass Excel erst schaut ob schon ein Eintrag mit der Kombination aus Name, Vorname, und PLZ besteht. Sollte dies der Fall sein, soll er nur die fehlenden Daten ergänzen.
Frage: ist dies überhaupt möglich?
Eine weiter Frage wäre, ob es eine Funktion der Autovervollständigung gibt sodass Excel bei Übereinstimmung von Name und Vorname die Daten aus dem Outlook-Adressbuch übernimmt oder den entsprechenden Eintrag von Outlook öffnet.
Gruß,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontakte aus Excel ..., Doppelt oT
14.11.2005 06:21:14
Hajo_Zi
AW: Kontakte aus Excel ..., Doppelt oT
14.11.2005 14:00:49
Thomas
Moin!
Sorry für´s Doppelposting, aber mein IE hatte etwas gezickt.... :-)
Gruß,
Thomas
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige