Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel-Editor direkt in eine Zelle

Formel-Editor direkt in eine Zelle
13.11.2005 21:05:49
lourawn
Hallo Forum!
Weiß jemand wie man Formeln direkt in eine Zelle schreibt? Beim Aufrufen des Formel-Editors öffnet sich ein separates Textfeld. Und eben das, was ich in dieses Textfeld schreibe, will ich direkt in einer Zelle haben.
Danke, und nen schönen Sonntag noch
Dennis
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Editor direkt in eine Zelle
13.11.2005 21:36:49
{Boris}
Hi Dennis,
Weiß jemand wie man Formeln direkt in eine Zelle schreibt? Beim Aufrufen des Formel-Editors öffnet sich ein separates Textfeld.
Was zum Teufel ist der Formeleditor? Wofür braucht man den? Ich weiss gar nicht, wo man den findet - kein Scherz.
Beginne die Zelleingabe mit + oder = und lass einfach die Formel folgen. Hilfreich dabei ist die Tastenkombination Strg-Shift-A (sofern du nicht ICQ aktiv hast, denn das belegt die selbe Kombi). Damit werden dir alle Funktionsparameter angezeigt.
=SVERWEIS und jetzt Strg-Shift-A - ergibt:
=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
13.11.2005 21:52:07
PeterW
Hallo Boris,
der Formeleditor ist dazu gedacht, mathematische Formeln in Office-Programmen darstellen (nicht berechnen!!) zu können. Er findet sich, sofern installiert unter Einfügen - Objekte - Microsoft Formeleditor.
Gruß
Peter
Danke für die Aufklärung...
13.11.2005 22:15:18
{Boris}
Hi Peter,
...jetzt weiss ich Bescheid. Ist allerdings bei mir nicht installiert.
Frage mal schnell auf OFFEN gestellt.
Grüße Boris
Anzeige
13.11.2005 21:56:43
lourawn
Moin Forum und Boris!
Hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich mathematische Formelschreibweisen meine und keine Excel-Syntax.
Gehe auf Einfügen-Objekte und rufe den Microsoft Formel Editor auf. Dies ist eine Art Vorlagenassistent wenn man Formel z.B. in Word schreiben will. Öffnet man den Editor in
Excel, so öffnet sich ein separates Textfeld. Und das, was man dann in dieses Textfeld schreiben kann, will ich direkt in einer Zelle haben.
Hoffe, dass mein Anliegen jetzt klarer gewirden ist.
Gruß Dennis
Anzeige
13.11.2005 22:24:50
PeterW
Hallo Dennis,
es handelt sich, wie man beim Weg zum Einfügen erahnen kann, um ein Objekt. Auch in Word wird aus den Eingaben im Editor kein Text gemacht sondern das Objekt eingefügt. In Excel kannst du allenfalls in den Eigenschaften des Objektes festlegen, dass es von der Zellposition abhängig sein soll.
Gruß
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln direkt in Excel-Zellen eingeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mathematische Formeln in Excel-Zellen direkt einzufügen, befolge diese Schritte:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du die Formel eingeben möchtest.
  2. Eingabe starten: Beginne die Eingabe mit einem = oder +. Dies signalisiert Excel, dass du eine Formel eingeben möchtest.
  3. Formel eingeben: Schreibe deine gewünschte Formel. Zum Beispiel: =SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis).
  4. Hilfsfunktionen nutzen: Verwende die Tastenkombination Strg + Shift + A, um alle Funktionsparameter anzuzeigen, was dir beim Schreiben von komplexeren Formeln hilft.
  5. Formel bestätigen: Drücke die Eingabetaste, um die Formel zu validieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel schreibt Formel als Text: Achte darauf, dass du mit = oder + beginnst. Wenn Excel die Formel trotzdem als Text interpretiert, könnte die Zelle als Text formatiert sein. Ändere die Formatierung auf "Standard".

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob alle Argumente in der Formel korrekt sind. Falsche oder fehlende Argumente führen zu Fehlern.

• Formeleditor öffnet sich nicht: Der Microsoft Formeleditor wird normalerweise nicht für Zellen benötigt. Er ist eher für die Darstellung mathematischer Formeln in Word gedacht.

Alternative Methoden

Falls du komplexe mathematische Formeln darstellen möchtest, kannst du auch den Microsoft Formeleditor verwenden:

1. Öffne den Formeleditor: Gehe zu Einfügen > Objekte > Microsoft Formeleditor.
  2. Formel erstellen: Schreibe die mathematische Formel im Editor. Diese wird jedoch nicht direkt in einer Zelle angezeigt, sondern als Objekt eingefügt.
  3. Einfügen in Excel: Klicke auf die Zelle, in die du das Objekt einfügen möchtest, und bestätige.

Praktische Beispiele

• Einfacher SVERWEIS:

=SVERWEIS(A2;B2:C10;2;FALSCH)
  • Mathematische Formel: Um die Quadratwurzel einer Zahl in Zelle A1 zu berechnen, schreibe:

=WURZEL(A1)
  • Multiple Funktionen: Um den Durchschnitt von Werten in A1 bis A10 zu berechnen und den Wert mit 100 zu multiplizieren:

=DURCHSCHNITT(A1:A10)*100

Tipps für Profis

• Nutze den Formel-Generator in Excel, um komplexe Formeln einfach zu erstellen.
  • Experimentiere mit dem formel generator excel, um deine Formeln effizient zu gestalten.
  • Verwende die $- und @-Zeichen, um absolute und relative Bezüge in deinen Formeln zu definieren.
  • Du kannst auch mathematische Formeln in Excel darstellen, indem du die entsprechende Syntax verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Formeln in Excel eingeben?
Beginne mit einem = oder + und schreibe die gewünschte Formel.

2. Wofür braucht man den Formeleditor?
Der Formeleditor wird verwendet, um mathematische Formeln in Office-Programmen darzustellen, nicht um sie in Excel zu berechnen.

3. Was tun, wenn Excel die Formel als Text anzeigt?
Überprüfe die Zellenformatierung und stelle sicher, dass die Eingabe mit = oder + beginnt.

4. Kann ich Formeln in Word einfügen?
Ja, du kannst Formeln in Word mit dem Microsoft Formeleditor einfügen, indem du zu Einfügen > Objekte gehst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige