Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

outlook kontakte aus excel finden

outlook kontakte aus excel finden
06.03.2014 20:00:08
studdy
Hallo :)
ich bezieh mich auf den beitrag hinter diesem link:
https://www.herber.de/forum/archiv/1348to1352/t1351384.htm#1351384
ich hatte ihn letzte woche eröffnet, kann aber jetzt aber keine antworten mehr schreiben, daher dieser zweite beitrag. diesen ersten teil hatte ich dank Bastian hier im forum abgeschlossen. danke ihm vielmals für seine hilfe.
ich bezieh mich jetzt daher auf den zweiten teil.
aber zum verständnis ein auszug aus dem ersten beitrag:
ich habe eine excel tabelle mit befüllten spalten von a bis j.
a b c d e f g h i j
31.12.2012 30.12.2012 bla bla bla bla Hans Peter name vorname (abt) bla ja
spalten a und b beinhalten datumsangaben. spalten c bis f sind auch befullt spielen aber hier  _
keine rolle. spalte g beinhaltet namen. in spalte h sind auch namen drin in der form "name vorname (abteilung)". spalte i ist auch überflüssig. spalte j steht in der regel ein ja.
zeilenanzahl ist variabel. kann sich immer ändern.
jetzt sollte ein makro folgendes für mich erledigen.
wenn in spalte a ODER b das datum in der vergangenheit liegt UND in spalte j kein "ja" drin steht (sprich, diese zelle leer ist) dann sollte aus spalte h der name und vorname in outlook aus dem globalen adressbuch gesucht werden. und an die person soll dann eine mail verschickt werden mit dem text "bitte geburtstag von xxx nicht vergessen". statt xxx sollte der inhalt aus spalte g dieser zeile stehen.

hat super geklappt. er erstellt die mails wie gewünscht.
So jetzt fehlt mir noch der folgende teil:
es kommt öfter vor, dass zu einem ansprechpartner, für den wir im obigen teil die mail adresse gesucht haben, (spalte h also) mehrmals die selben namen in spalte g (also geburtstagskinder) zugeteilt sind. das heisst, ansprechpartner hans kommt in spalte H z. b. fünf mal vor. und bei ihm steht in drei zeilen von diesen fünf die selbe person in spalte g drin und zwei mal eine andere person.
z. b. drei mal peter und zwei mal jürgen.
kann man da eine abfrage machen, dass er hier dann für peter nur eine mail und für jürgen nur eine mail schickt, also nicht drei mal für peter und zwei mal für jürgen?
hoffe, ich habs nicht allzu kompliziert gemacht..
Danke im voraus für jede hilfe :)
Grüße studdy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
07.03.2014 12:16:32
Bastian
Hallo Studdy,
schön zu hören, dass der Code funktioniert.
Zu Deinem zweiten Problem: Heißt das, dass Du doppelte Datensätze in Deiner Liste hast, oder unterscheiden die sich dann in den anderen Spalten, die für die Mail-generierung keine Rolle spielen?
Vielleicht sollte man zu Beginn die Liste in ein anderes Tabellenblatt kopieren (nur die relevanten Spalten) und dann die Duplikate entfernen. Das könnte man entweder manuell machen, oder in das Makro integrieren.
Gruß, Bastian
PS: Zu Deinem Anliegen, die Mailadressen schneller rauszusuchen ist mir noch folgendes eingefallen: Lassen sich die Mailadressen irgendwie aus den Namen ableiten? z.B. Vorname.Nachname@FirmaXY.de
Dann müsste man die Adressen gar nicht aus dem globalen Adressbuch suchen, sondern würde sie direkt aus den Namen ableiten.

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
08.03.2014 09:56:16
studdy
Hallo Bastian :)
ja danke Dir, es funktioniert super.
ich hab lediglich die definition der variablen wie beim ersten makro als object gemacht, da er sie sonst nicht erkannt hat. der Rest hat super geklappt.
was das format der Mail Adressen angeht.. das format ist EIGENTLICH tatsächlich Vorname.Nachname@Gruppe.de. am Anfang wollte ich gar nicht im Outlook suchen, sondern direkt so generieren. aber dann hab ich zur Sicherheit mal nachgeschaut. es gibt so viele Personen, die gleich heißen, dass die Mails durchnummeriert sind. das heisst, ich weiss nie, welche mail so ein format hat oder welche hinten noch eine 1 etc. daher blieb mir keine andere Wahl.
wegen dem zweiten Teil.. die Einträge unterscheiden sich in anderen Spalten, die für das Makro keine Rolle spielen. deswegen kann ich sie leider nicht löschen und dachte mir, ich könnte vlt abfragen, ob es den eintrag für DIESELBE person schon gibt. so würde ich dann jede person nur ein mal berücksichtigen
danke Dir schon mal für jegliche Mühe
grüße studdy
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige