Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

outlook kontakte aus excel finden

outlook kontakte aus excel finden
27.02.2014 00:25:08
studyy
hallo :)
ich vba niete benötige dringend hilfe für ein makro.
ich habe eine excel tabelle mit befüllten spalten von a bis j.
a b c d e f g h i j
31.12.2012 30.12.2012 bla bla bla bla Hans Peter name vorname (abt) bla ja
spalten a und b beinhalten datumsangaben. spalten c bis f sind auch befullt spielen aber hier keine rolle. spalte g beinhaltet namen. in spalte h sind auch namen drin in der form "name vorname (abteilung)". spalte i ist auch überflüssig. spalte j steht in der regel ein ja.
zeilenanzahl ist variabel. kann sich immer ändern.
jetzt sollte ein makro folgendes für mich erledigen.
wenn in spalte a ODER b das datum in der vergangenheit liegt UND in spalte j kein "ja" drin steht (sprich, diese zelle leer ist) dann sollte aus spalte h der name und vorname in outlook aus dem globalen adressbuch gesucht werden. und an die person soll dann eine mail verschickt werden mit dem text "bitte geburtstag von xxx nicht vergessen". statt xxx sollte der inhalt aus spalte g dieser zeile stehen.
wäre super super lieb wenn man mir helfen könnte. ich nähere mich einer depression :) vieln dank schon mal
grüße studyy

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
27.02.2014 16:17:02
Bastian
Hallo studdy,
sollte so funktionieren. Das Raussuchen der Mailadresse kann je nach größe des Adressbuches im Outlook etwas dauern. Ausserdem müsstest Du sicherstellen, dass die Namen in Spalte H sauber stehen (Name und Vorname nur durch Leerzeichen getrennt). Eine Fehlerbehandlung ist in dem Code nicht eingebaut.
Zum Testen wird die Mail zunächst angezeigt.
Wenn Du die Mails direkt ungesehen losschicken möchtest, setzte ein Hochkomma vor die Zeile
.Display

und entferne das Hochkomma vor
'mail.send

Option Explicit
Dim Name As Variant
Dim Vorname As String
Dim Nachname As String
Dim strGeburtstagskind As String
Dim strMailAddress As String
Sub ErinnerungenSenden()
Dim lngLZeile As Long
Dim i As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
lngLZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To lngLZeile
If CDate(.Cells(i, 1).Value) 

Gruß, Bastian

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
27.02.2014 20:28:37
studdy
Hallo Bastian,
vielen dank Dir.
ich werd die datei morgen früh testen und Dir nach der arbeit rückmeldung geben.
danke für deine mühe.
grüße
studdy

AW: outlook kontakte aus excel finden
28.02.2014 21:17:19
Bastian
Hallo Studdy,
das kann mehrere Ursachen haben. Hast Du das Makro mal im Einzelschritt ausgeführt? Für das Auslesen der Mailadresse aus Outlook ist die Funktion "FindeKontakt" zuständig. Ihr werden die beiden Attribute " Vorname" und "Nachname" übergeben, die vorher aus Dem Eintrag in Spalte h extrahiert wurden. Hier liegt die erste Fehlermöglichkeit: sind die Variablen gefüllt, und werden Vorname und Nachname korrekt ausgelesen? Die Funktion "FindeKontakt" klappert nun alle Einträge des Adressbuches ab, und vergleicht den Vornamen mit dem Attribut .FirstName und den Nachnamen mit dem Attribut .LastName. Beobachte mal im Lokalfenster, ob die einzelnen Adressbucheinträge auch erkannt werden ( ob .LastName und .FirstName mit Werten gefüllt werden).
Stimmt ein Eintrag überein, wird die Mailadresse (.Email1Address) der Variablen strMailAddress übergeben.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
01.03.2014 11:10:32
studdy
Hallo Bastian,
Ja die namen findet er richtig. Wenn ich mit der maus im direktfenster druber gehe, zeigt er die werte. Die sind richtig. Aber dann geh ich auf attribut fur mail adresse druber. Da zeigt er nur "".
Findet also den kontakt im outlook, kann aber nivht die mail rausholen.
Gruße studdy

AW: outlook kontakte aus excel finden
01.03.2014 22:18:41
Bastian
Hallo Studdy,
Ich muss da nochmal genau nachfragen. Die Variablen "Vorname" und " Nachname" werden also korrekt gefüllt. Wenn dann in der Funktion "FindeKontakt" in der Schleife alle Kontakte im Adressbuch durchlaufen werden, werden dann auch die Attribute .LastName und .FirstName mit den jeweiligen Werten des Kontakts gefüllt?
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
02.03.2014 18:53:49
studyy
Hallo Bastian,
so wars, wenn ich mich nicht irre.
Aber ich schau morgen im büro nochmal nach und melde mich dann mittag.
Grüße studdy

AW: outlook kontakte aus excel finden
28.02.2014 18:10:51
studdy
So hallo nochmal,
also ich hab das getestet. eigentlich macht er alles, bis auf die mail adresse.
er wählt die richtigen zeilen und zellen aus. öffnet outlook. schreibt auch den text.
für jede zeile, für die eine mail raus muss, macht er das.
nur die mail adresse sucht oder findet er nicht.
er zeigt auch keine fehlermeldung.
woran hängts denn. kannst Du mir helfen?
grüße
studdy

AW: outlook kontakte aus excel finden
03.03.2014 20:13:09
studdy
Hallo Bastian,
sorry dass ich mich so spät melde. war doch länger unterwegs als geplant.
also ich hab nachgeschaut, es ist wie folgt:
er findet die namen wie gesagt richtig.
nur hab ich heut gemerkt, dass bei MyOutFolder "Contacts" anzeigt, wenn ich mit der maus drüber gehe.
er sucht also nicht im globalen adressbuch, richtig?
ich bin dann nämlich in outlook rein und hab statt "globales adressbuch" "kontakte" ausgewählt.
dann hab ich den ersten namen, den das makro durch die gesetzten bedingungen im outlook suchen müsste, unter kontakte im outlook als neuen kontakt hinzugefügt. und dann hat er es tatsächlich gefunden.
wie kann ich es ändern, dass er nicht im kontakte-ordner sondern im globalen adressbuch sucht?
grüße studdy

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
04.03.2014 09:19:19
Bastian
Hallo studdy,
du hast Recht. Es wird in den Kontakten gesucht und nicht im globalen Adrassbuch.
Ersetze die Funktion "FindeKontakt" mal durch den folgenden Code: (Kann sein, dass man die Adresse noch bearbeiten muss)
Function FindeKontakt(Vorname As String, Nachname As String) As String
Dim MyOutApp As Outlook.Application
Dim MyConItems As AddressEntries
Dim lngCount As Long
Set MyOutApp = New Outlook.Application
Set MyConItems = MyOutApp.GetNamespace("MAPI").AddressLists("Globale Adressliste"). _
AddressEntries
For lngCount = 1 To MyConItems.Count
With MyConItems(lngCount)
If InStr(1, .Name, Nachname, 1) And InStr(1, .Name, Vorname, 1)  0 Then
FindeKontakt = .Address
Exit Function
End If
End With
Next
Set MyConItems = Nothing
Set MyOutApp = Nothing
End Function
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
04.03.2014 10:53:35
studyy
Hallo Bastian,
danke Dir. könnte das erst am donnerstag im büro testen. würde Dir dann bescheid geben.
ne frage.. welche stelle meinst du mit adresse bearbeiten? die stelle mit "Globales Adressbuch"?
und noch eine frage :)) ich hab folgendes getestet. ich hatte in dem kontakte ordner, den er durchsucht hat, zwei kontakte miz dem selben vor- und nachnamen. er hätte den zweiten kontakt nehmen müssen. hat aber den ersten genommen, der im namen und vornamen übereinstimmt. kann man vlt noch einbauen, dass er die abteilung vergleicht.
ich hab im inet geschaut und habs dann selber versucht, aber irgendwie hat er mir fehlermeldungen gezeigt.
grüße studdy

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
04.03.2014 13:36:26
Bastian
Hallo Studdy,
Wenn Du den Code testest, schau mal, was er da für eine Mailadresse rausfischt. Vielleich muss dieser String noch angepasst werden. Das können wir dann machen, wenn Du den Code getestet hast.
Was Deine zweite Frage betrifft:
Ich hab mich jetzt auch erstmalig mit dem globalen Adrassbuch befasst. Die Attribute, die ausgelesen werden können sind leider begrenzt. Es gibt da noch eine Möglichkeit, über "Microsoft Collaboration Data Objects" was zu machen, aber da müsstest Du Dich mal selber einlesen. Damit kommst Du eventuell auch an die Abteilung.
Wäre es denn auch denkbar, die Mailadressen in Deiner Exceltabelle mit abzulegen? Dann würdest Du den Umweg über das Outlook-Adressbuch umgehen.
Es kann sein, dass bis Donnerstag der Thread hier ausgelaufen ist, und Du keine Antworten mehr schreiben kannst. Dann müsstest Du einfach einen neuen Thread starten.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
04.03.2014 16:27:26
studyy
Hallo Bastian,
ok danke, ich schau dann am donnerstag und melde mich dann wieder.
also ich hab wie gesagt im inet geschaut, was man da so prüfen kann.
und da gabs listen von attributen wie title, department etc. konnte es leider nicht umsetzen :-D
aber ich schau mir ms collaboration data objects an. vlt find ich da was. danke fur den tipp.
es wäre eigentlich kein problem, die mailadressen in der excel tabelle abzulegen. aber die liste und daher die namen ändern sich und damit die mailadressen. wenn das trotzdem iwie gehen würde, konnen wir sie gerne auch in der excel tabelle ablegen.?
Grüße studdy

Anzeige
AW: outlook kontakte aus excel finden
05.03.2014 22:46:08
studdy
Hallo Bastian,
Du, ich habs doch noch heut testen können. danke danke danke Dir vielmals für Deine Mühe.
es funktioniert super. er sucht sich aus dem GAB die kontakte und nicht aus dem Kontakte-Ordner. super.
er ist nur sehr langsam, weil das adressbuch sehr groß ist.
ich weiss nicht, besteht ÜBERHAUPT die möglichkeit, ihn schneller durchsuchen zu lassen?
aber da würde ich erstmal selber recherchieren.
vlt eine kleine bitte noch.. es kommt öfter vor, dass zu einem ansprechpartner, für den wir die mail adresse gesucht haben, (spalte h also) mehrmals die selben namen in spalte g (also geburtstagskinder) zugeteilt sind. das heisst, ansprechpartner hans kommt in spalte H z.b. fünf mal vor. und bei ihm steht in drei zeilen von diesen fünf die selbe person in spalte g drin und zwei mal eine andere person.
z.b. drei mal peter und zwei mal jürgen.
kann man da eine abfrage machen, dass er hier dann für peter nur eine mail und für jürgen nur eine mail schickt, also nicht drei mal für peter und zwei mal für jürgen.
ich hoffe mal, ich nerv nicht :D
kannst Du mir da vlt weiterhelfen?
grüße studdy
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige