Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klick`s zählen

Klick`s zählen
05.01.2017 09:01:01
Fred
Hallo Excel-Gemeinde,
mit
Sheets("Liste3").Range("M1") = Sheets("Liste3").Range("M1") + 1
zähle ich die Klicks meiner Schaltfläche im aktiven Blatt.
Geht es eigentlich kürzer?
Gruß
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klick`s zählen
05.01.2017 10:01:11
Michael
Hallo!
Geht es eigentlich kürzer?
Ja, die Frage ist aber, was Dir das bringt.
Private Sub CommandButton21_Click()
[M1] = [M1] + 1
End Sub
Wenn das über eine Schaltfläche ausgelöst wird, ist das Blatt der Schaltfläche sowieso das aktive Blatt. D.h. dann könntest Du Dir die direkte Referenzierung über Sheets sparen, und per [] die Zelle direkt ansprechen (entspricht Evaluate-Funktion); []-Konstruktion ist aber nicht empfehlenswert bei vielen Zellen, die Du so ansprechen willst. In dem speziellen Fall wär's möglich... aber wozu?
LG
Michael
Anzeige
AW: Klick`s zählen
05.01.2017 10:32:19
Fred
Hallo Michael,
Danke für den Code und die Erklärung zur Referenzierung.
Die Klicks sollen gezählt werden, weil ich gewisse Einschätzungen (die sich nur schlecht „automatisieren“ lassen) aus mehreren Filterungen und Sortierungen feststellen möchte. Es sind 10 Zellen, die ich auf diese Weise ansprechen will.
Das Tabellenblatt wird 20x kopiert und da fängt man langsam an mit gewisser Code-Optimierung :-)
Zudem erspart mir deine Referenzierung eine Menge Korrekturen (zuvor: direkte Referenzierung über Sheets) in den kopierten Blättern.
Danke für deine Aufmerksamkeit
Gruß
Fred
Anzeige
AW: Klick`s zählen
05.01.2017 10:36:57
Michael
Hallo!
Mit Deiner Erläuterung kann ich zwar nichts anfangen, und daher auch nicht über evtl. sinnvollere Optimierungen mutmaßen.
Aber es freut mich, wenn ich helfen konnte ;-)
LG
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige