Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte sortieren ohne doppler

Spalte sortieren ohne doppler
06.01.2017 18:31:42
Raphael
Hallo zusammen,
den Beitrag habe ich neulich geschrieben, es funktioniert auch, nur werden hier logischerweise alle aufgezählt. Wie muss die Formel aussehen wenn Sie ohne Doppler sein soll? (das habe ich vergessen anzugeben :( sorry)
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1533267
Formel: =WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$99=I$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"") als Array
Hier noch mal eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/110381.xlsx
Betrifft im Reiter Masch die Spalte K und L
Danke vorab
Raphael

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.01.2017 20:17:20
...
Hallo Raphael,
... soll das Ergebnis wirklich auch mit einer Formel für altere Versionen als Excel 2010 ermittelt werden?
Ich geh jetzt jedoch gleich offline. Kann es mir dann erst Morgen wieder ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
06.01.2017 20:25:02
Michael
Hi,
jetzt muß ich auch nochmal nachfragen: Du schienst doch mit der "Halb-VBA-Lösung" zufrieden zu sein.
Wo ist denn das Problem damit? Der Zellverbund B3:B12?
Die Dinger finde ich immer lästig - Du kannst den Verbund auch aufheben, nur das Dropdown in B3 lassen und in B4 bis runter jeweils =B3 schreiben...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: dazu wiederum nachgefragt ...
07.01.2017 10:01:42
...
Hallo Michael,
... dass Du mit Deiner Nachfrage auf meinen Beitrag Raphael meintest hab ich dann noch mitbekommen, aber in dem Link auf den Raphael verweist ist doch keine "Halb-VBA-Lösung" angeführt. Was meinst Du also damit?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, danke für Deine Info und dito owT
08.01.2017 18:06:43
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ... @Michael
07.01.2017 12:48:39
Raphael
Hallo Michael,
deine Lösung passt genauso ... nur bin ich kein großer VBA Fan .. weil ich es nicht nachvollziehen kann. Leider kann ich kein VBA.
Danke für deine investierte Zeit
Gruß
Raphael
Spalte FILTERN ohne Doppler
06.01.2017 20:50:02
WF
Hi,
Das, was Du vorhast ist filtern - nicht sortieren !
In K3 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(B$3:B$99;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(K$2:K2;B$3:B$99)=0)*(A$3:A$99=$J$1);0));"")}
Salut WF
AW: evtl. könnte auch sortieren gemeint sein ...
07.01.2017 10:44:19
...
Hallo WF,
... allerdings müsste Raphael dann noch eine Sortierreihenfolge angeben. Von den Begriffen her, scheint die momentane Ausgabefolge aber schon auch die logisch Sortierreihenfolge.
Dafür hätte ich noch eine alternative {}-Formellösung auf Basis von INDEX()
So:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;2+VERGLEICH(1;INDEX((ZÄHLENWENN(K$2:K2;B$3:B$12)=0)*(A$3:A$12=$J$1););));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
es soll sicher NICHT sortiert werden
07.01.2017 11:26:52
WF
er gibt doch in Zelle J1 das Filterkriterium vor: SMD
WF
sicher NICHT sortiert -> Richtig ... und DANKE
07.01.2017 12:46:31
Raphael
Hallo Excelformeljonleure,
ich bin immer wieder erstaunt wie ihr die Formeln kombiniert um anderen Menschen bei der Problemlösung zu helfen ... die dann nicht mal richtig die Vorgaben machen :(
Ihr habt recht, NICHT sortieren, einfach nur lückenlos aufzählen.
Ich habe die Formeln ausprobiert in dem Beispiel funktioniert es prima. Nun mache ich mich daran das es in der richtigen Datei auch funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe und die eingebrachte Zeit.
Ein schönes Wochenende euch allen
Gruß
Raphael
Anzeige
AW: dann ist ja nun alles geklärt owT
07.01.2017 12:48:06
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte ich weder getan noch geschrieben ...
07.01.2017 12:46:59
...
Hallo WF,
... sondern ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, dass zusätzlich zur Filterung und Eliminierung von Dopplungen auch noch eine Sortierung der verbleibende Werte möglich sein könnte. Nach welchen Kriterium das auch immer sein könnte.
Meine eingestellte Formel hatte ich nicht fpr eine Sortierung (weil ja auch kein zusätzliches Sortierkriterium angegeben war) sondern lediglich als {}-freie Alternative zu Deiner Matrixformel eingestellt..
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte ich weder getan noch geschrieben ...
07.01.2017 12:54:52
Raphael
Hallo Werner,
die {}freie Formel funktioniert prima.
Eine zusätzliche Sortierung brauche ich nicht, zumindest noch nicht. Wenn das als Anforderung mal dazu kommt melde ich mich wieder :)
Bis dahin
Schönes Wochenende
Gruß
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige