Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von Excel nach Google Sheets

Von Excel nach Google Sheets
07.01.2017 18:56:39
Oisse
Hallo Zusammen,
da ich kein geeignetes Google Forum für meine Frage gefunden habe und mir schon so oft auf hervorragende Weise in diesem Forum geholfen wurde, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Also: In meinem Excel-Sheet steht in Zelle A2 folgende Formel:
="01.01." & Einstellungen!B4
In Zelle Einstellungen!B4 steht die Jahreszahl, sodass sich eben das Datum 01.01.2017 ergibt. Allerdings ist das als Text formatiert.
Die weitere Formel, die diese Daten zugrunde hat lautet:
=$A$2+WENN($B$2 7-WOCHENTAG($A$2;2)+$B$2;
$B$2-WOCHENTAG($A$2;2))+(E5-1)*$C$2
In Zelle B2 steht die Zahl für den Tag, also für Freitag die Zahl 5.
Es soll damit erreicht werden, dass automatisch das korrekte Datum für den jeweiligen Freitag des Monats eingetragen wird.
Das funktioniert in Excel alles einwandfrei.
Nun das Problem:
Die Excelmappe wird in Google Drive freigegeben und als Google Sheet umgewandelt.
Hier kommt dann aber der Fehler:
Fehler:
"Parameter 1 der Funktion "WEEKDAY"" hat Zahl-Werte. Allerdings ist "01.01.2017"
ein Text-Wert und kann nicht zu einem Zahl-Wert gezwungen werden."
Was bitte kann ich machen, damit das auch in Google Sheets läuft?
Gruß Oisse

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von Excel nach Google Sheets
07.01.2017 18:59:52
Oisse
Ich habe noch was vergessen:
Wenn in der Zelle A2 folgendes drinsteht:
="01.01." & YEAR(TODAY())

führt Google Sheets alles einwandfrei aus.
Ich mag WOCHENTAG nicht, weil
07.01.2017 20:41:25
lupo1
die Funktion REST(A1;7) das gleiche macht ... und in JEDEM Tabellenkalkulationsprogramm verstanden wird.
0 = Samstag
1 = Sonntag
::
6 = Freitag
Allerdings muss das Datum daraufhin abgeklopft werden, ob es so funktioniert, wie in Excel.
Samstag ist der 6. Wochentag - nicht der nullte
07.01.2017 21:58:01
WF
darum nehme ich immer WOCHENTAG(A1;2)
und nicht REST(A1;7)
WF
Ok, wenn WF das sagt, folgender Vorschlag:
07.01.2017 23:34:29
lupo1
Wandle die Formel in A2 noch in Excel in einen Wert um.
Denn die Umwandlung von wie Werte aussehenden Texten in Werte beherrschen nicht alle Spreadsheets so weitgehend wie Excel.
Anzeige
AW: Ok, wenn WF das sagt, folgender Vorschlag:
08.01.2017 00:33:36
Daniel
wenn man Wochentag(A1;2) ersetzen will, dann Rest(A1-2;7)+1
funktioniert in allen Systemen, die ein Datum als Zahl darstellen, für jeden Tag +1 rechnen und die Zählung am 1.1.1900 mit 1 beginnen.
Gruß Daniel
Schon klar ... nun aber noch mal zum TE
08.01.2017 11:26:50
lupo1
Als Idee:
Google Docs kann mE (kann es grad nicht nachprüfen) "01.13."&Jahr nicht als Datum auswerten.
Es wird amerikanische Interpunktion und deutsche Reihenfolge erwartet: TT/MM/JJJJ.
=--("13/1/"&2017) klappt also direkt.
ich mag implizite Typumwandlung nicht
08.01.2017 14:53:57
Daniel
Und wahrscheinlich kennt Google auch die Funktion DATUM Um das Datum korrekt mit Datum(Einstellungen!B4;1;1) gleich als korrektes Datum erstellen zu lassen.
Damit gibt es dann keine Probleme bezüglich der erwarteten Schreibweise.
Gruß Daniel
Anzeige
DATE wollte ich auch schon schreiben, aber ...
08.01.2017 15:59:30
lupo1
... da fiel mir halt ein, dass auch deutsches Excel 13/1/2017 versteht, so dass man hier international agieren kann.
Ansonsten ist derjenige Crossover-Plattform-König, der seine Formeln bescheiden und einfach hält - und sie nicht Excel-typisch ausreizt.
Y: =MAX(A1*{1;2}-{0;1}) als Formel für
X Y
0 0
1 1
2 2
3 4
4 6
reicht z.B. in Excel als normale Formel aus (auch in Planmaker). Um sie jedoch in Google Tabellen korrekt zu übernehmen, muss sie als Matrixformel eingegeben worden sein.
Die vor Jahrzehnten von der UNO beschlossene ...
08.01.2017 20:49:29
der
…internationale Datumsangabeform jjjj-mm-tt (bzw yyyy-mm-dd bzw aaaa-mm-dd u.a.) sollte ebenfalls immer das richtige Datum liefern, sofern das Jahr 4stellig angegeben wird. / statt - dürfte dann eine Variante davon sein.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Excel und Google bestehen jjjj-mm-tt
09.01.2017 00:23:49
lupo1
=--(2013&"-12-25") klappt; bei beiden resultiert die korrekte Datumseriennummer.
Als 2013-12-25 eingetippt auch; mit dem Resultat gleicher Formatierung in Google, und als 25.12.2013 in Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige