Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Von Excel nach Google Sheets

Von Excel nach Google Sheets
07.01.2017 18:56:39
Oisse
Hallo Zusammen,
da ich kein geeignetes Google Forum für meine Frage gefunden habe und mir schon so oft auf hervorragende Weise in diesem Forum geholfen wurde, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Also: In meinem Excel-Sheet steht in Zelle A2 folgende Formel:
="01.01." & Einstellungen!B4
In Zelle Einstellungen!B4 steht die Jahreszahl, sodass sich eben das Datum 01.01.2017 ergibt. Allerdings ist das als Text formatiert.
Die weitere Formel, die diese Daten zugrunde hat lautet:
=$A$2+WENN($B$2 7-WOCHENTAG($A$2;2)+$B$2;
$B$2-WOCHENTAG($A$2;2))+(E5-1)*$C$2
In Zelle B2 steht die Zahl für den Tag, also für Freitag die Zahl 5.
Es soll damit erreicht werden, dass automatisch das korrekte Datum für den jeweiligen Freitag des Monats eingetragen wird.
Das funktioniert in Excel alles einwandfrei.
Nun das Problem:
Die Excelmappe wird in Google Drive freigegeben und als Google Sheet umgewandelt.
Hier kommt dann aber der Fehler:
Fehler:
"Parameter 1 der Funktion "WEEKDAY"" hat Zahl-Werte. Allerdings ist "01.01.2017"
ein Text-Wert und kann nicht zu einem Zahl-Wert gezwungen werden."
Was bitte kann ich machen, damit das auch in Google Sheets läuft?
Gruß Oisse
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von Excel nach Google Sheets
07.01.2017 18:59:52
Oisse
Ich habe noch was vergessen:
Wenn in der Zelle A2 folgendes drinsteht:
="01.01." & YEAR(TODAY())

führt Google Sheets alles einwandfrei aus.
Ich mag WOCHENTAG nicht, weil
07.01.2017 20:41:25
lupo1
die Funktion REST(A1;7) das gleiche macht ... und in JEDEM Tabellenkalkulationsprogramm verstanden wird.
0 = Samstag
1 = Sonntag
::
6 = Freitag
Allerdings muss das Datum daraufhin abgeklopft werden, ob es so funktioniert, wie in Excel.
Anzeige
Samstag ist der 6. Wochentag - nicht der nullte
07.01.2017 21:58:01
WF
darum nehme ich immer WOCHENTAG(A1;2)
und nicht REST(A1;7)
WF
Ok, wenn WF das sagt, folgender Vorschlag:
07.01.2017 23:34:29
lupo1
Wandle die Formel in A2 noch in Excel in einen Wert um.
Denn die Umwandlung von wie Werte aussehenden Texten in Werte beherrschen nicht alle Spreadsheets so weitgehend wie Excel.
AW: Ok, wenn WF das sagt, folgender Vorschlag:
08.01.2017 00:33:36
Daniel
wenn man Wochentag(A1;2) ersetzen will, dann Rest(A1-2;7)+1
funktioniert in allen Systemen, die ein Datum als Zahl darstellen, für jeden Tag +1 rechnen und die Zählung am 1.1.1900 mit 1 beginnen.
Gruß Daniel
Anzeige
Schon klar ... nun aber noch mal zum TE
08.01.2017 11:26:50
lupo1
Als Idee:
Google Docs kann mE (kann es grad nicht nachprüfen) "01.13."&Jahr nicht als Datum auswerten.
Es wird amerikanische Interpunktion und deutsche Reihenfolge erwartet: TT/MM/JJJJ.
=--("13/1/"&2017) klappt also direkt.
ich mag implizite Typumwandlung nicht
08.01.2017 14:53:57
Daniel
Und wahrscheinlich kennt Google auch die Funktion DATUM Um das Datum korrekt mit Datum(Einstellungen!B4;1;1) gleich als korrektes Datum erstellen zu lassen.
Damit gibt es dann keine Probleme bezüglich der erwarteten Schreibweise.
Gruß Daniel
Anzeige
DATE wollte ich auch schon schreiben, aber ...
08.01.2017 15:59:30
lupo1
... da fiel mir halt ein, dass auch deutsches Excel 13/1/2017 versteht, so dass man hier international agieren kann.
Ansonsten ist derjenige Crossover-Plattform-König, der seine Formeln bescheiden und einfach hält - und sie nicht Excel-typisch ausreizt.
Y: =MAX(A1*{1;2}-{0;1}) als Formel für
X Y
0 0
1 1
2 2
3 4
4 6
reicht z.B. in Excel als normale Formel aus (auch in Planmaker). Um sie jedoch in Google Tabellen korrekt zu übernehmen, muss sie als Matrixformel eingegeben worden sein.
Anzeige
Die vor Jahrzehnten von der UNO beschlossene ...
08.01.2017 20:49:29
der
…internationale Datumsangabeform jjjj-mm-tt (bzw yyyy-mm-dd bzw aaaa-mm-dd u.a.) sollte ebenfalls immer das richtige Datum liefern, sofern das Jahr 4stellig angegeben wird. / statt - dürfte dann eine Variante davon sein.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Excel und Google bestehen jjjj-mm-tt
09.01.2017 00:23:49
lupo1
=--(2013&"-12-25") klappt; bei beiden resultiert die korrekte Datumseriennummer.
Als 2013-12-25 eingetippt auch; mit dem Resultat gleicher Formatierung in Google, und als 25.12.2013 in Excel.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Von Excel nach Google Sheets: Datum und Formeln korrekt umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel anpassen: Wenn Du in Excel die Formel für Datum in Zelle A2 hast:

="01.01." & Einstellungen!B4

musst Du diese so anpassen, dass Google Sheets sie als Datum versteht. Nutze stattdessen:

=DATUM(Einstellungen!B4; 1; 1)
  2. Wochentag ermitteln: Für die Wochentagsberechnung in Zelle B2 verwende:

=A2 + WENN(B2 < WOCHENTAG(A2; 2); 7 - WOCHENTAG(A2; 2) + B2; B2 - WOCHENTAG(A2; 2)) + (E5 - 1) * C2

Stelle sicher, dass A2 als Datum formatiert ist.

3. Import in Google Sheets: Lade Deine Excel-Datei in Google Drive hoch. Google Sheets konvertiert die Datei automatisch. Überprüfe, ob die Formeln korrekt übernommen wurden.

4. Fehlerbehebung: Wenn Du die Fehlermeldung erhältst, dass ein Text-Wert vorliegt, überprüfe die Formatierung der Zelle A2 und stelle sicher, dass das Datum als Zahl interpretiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Parameter 1 der Funktion 'WEEKDAY' hat Zahl-Werte":

• Lösung: Stelle sicher, dass das Datum in A2 als echtes Datum formatiert ist. Verwende die Funktion DATUM() statt Text.
  • Ungültiges Datum: Wenn Google Sheets das Datum nicht erkennt, prüfe die Eingabe. Die amerikanische Schreibweise (MM/TT/JJJJ) kann erforderlich sein.

• Funktionen nicht kompatibel: Einige Excel-Funktionen wie REST() funktionieren möglicherweise nicht in Google Sheets. Verwende stattdessen WOCHENTAG().

Alternative Methoden

• DATUM() Funktion: Anstelle von Textverknüpfungen, verwende die DATUM()-Funktion, um Datum direkt zu erstellen:

=DATUM(JAHR(TODAY()); MONAT(TODAY()); TAG(TODAY()))
  • Wochentag aus Datum: Um den Wochentag aus einem Datum zu extrahieren, kannst Du WOCHENTAG() oder TEXT() verwenden:

=TEXT(A2; "dddd")

Praktische Beispiele

• Um das Datum fortlaufend in Google Sheets zu generieren, kannst Du folgende Formel verwenden:

=A2 + 1

Dies gibt Dir das nächste Datum.

• Um den Wochentag aus Datum in Google Sheets zu holen, nutze:

=WOCHENTAG(A2; 2)

Tipps für Profis

• Datumsformat anpassen: Stelle sicher, dass Du das richtige Datumsformat in Google Sheets nutzt. Das Format TT/MM/JJJJ wird häufig erwartet.

• Formeln testen: Teste Deine Formeln in einem leeren Google Sheet, bevor Du sie in Deinem Arbeitsblatt verwendest, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

• Google Sheets Funktionen nutzen: Nutze Funktionen wie SVERWEIS() oder MITTELWERT(), um Deine Daten effizient zu analysieren. Diese Funktionen sind in Google Sheets ähnlich wie in Excel, aber teste sie in Deiner neuen Umgebung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren einige Excel-Formeln nicht in Google Sheets? Einige Funktionen sind in Google Sheets nicht sofort kompatibel. Nutze stattdessen die Google Sheets spezifischen Funktionen.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Datum korrekt formatiert ist? Verwende die DATUM()-Funktion, um sicherzustellen, dass Google Sheets das Datum als Zahl interpretiert.

3. Was kann ich tun, wenn Google Sheets mein Datum nicht erkennt? Stelle sicher, dass das Datum im richtigen Format (TT/MM/JJJJ) eingegeben ist und wandle es gegebenenfalls in ein Datum um.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige