Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm automatisieren

Diagramm automatisieren
10.01.2017 09:50:23
iris
Guten Morgen!
Ich habe eine Frage zu Diagrammen. Und zwar:
Meine Arbeitsmappe hat 42 Tabellenblätter, die jeweils in etwa 20 Spalten mit Daten befüllt sind.
Nun muss ich viele ähnliche/gleiche Diaramme erstellen.
Diagramm 1: aus allen 42 Tabellenblättern die Daten aus Spalte A vergleichen.
und dann eben aus allen 42-Spalten usw.
Kann ich das automatisieren, wenn ich zB. das erste Diagramm fertig händisch erstelle?
Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm automatisieren
10.01.2017 09:57:44
iris
Korr: und dann eben aus allen 42 B-Spalten, 42 C-Spalten usw.
AW: Diagramm automatisieren
10.01.2017 10:04:30
Werner
Hallo Iris,
Dann erstellt doch mal dein erstes Diagramm und lass den Makrorekorder mitlaufen. Das Makro dann hier einstellen. Dann sieht man, was du machen möchtest. Das Makro lässt sich dann sicher entsprechend anpassen.
Noch besser ist eine Beispieldatei mit zwei drei Blättern mit ein paar Beispieldaten und deinem Diagramm.
Gruß Werner
AW: Diagramm automatisieren
10.01.2017 11:29:55
iris
Hallo!
Kann man das nicht eventuell ohne Makro lösen?
Zb die gewünschten Bereiche in einem Tabellenblatt auflisten und dann hier
Userbild
einfügen lassen?
Anzeige
AW: Diagramm automatisieren
10.01.2017 11:30:43
iris
hatte das Häkchen nicht aktiviert. sorry.
AW: Diagramm automatisieren
11.01.2017 02:26:11
Rainer
Hallo Iris,
mit dem Diagramassistenten wird das nichts. Habe es selber oft genug versucht, es macht einen wahnsinnig. Für mich das schlimmste ist dann immer, wenn Excel beim ändern der Datenbereiche auch gleich noch die ganze Formatierung kaputt schlägt.
Aber VBA ist garnicht so schlimm. Ich weiß nicht welchen Diagrammtyp du verwendest. Ich gebe dir ein Beipiel für "Punkt XY mit geraden Linien":

Sub Diagramm_Update()
Dim TB As Worksheet
Dim FirstRow, LastRow As Integer
Set TB = ThisWorkbook.Sheets("MAIN")
LastRow = Worksheets("EXPORT").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
FirstRow = LastRow - 30 * Range("N39")  'Interval in Minuten in N39
FirstRow = IIf(FirstRow 
Hier wird für das Diagram mit dem Namen "Graph 1" erst der Bereich (FirstRow, LastRow) geprüft und durch ein Interval festgelegt.
Dann definiert es die Skalierung für die Y-Achse "xlValue"(N44, N45 berechnen die Skalierung).
Ebenso für die Y-Achse "xlCategory", hier mit den Zellen Z44, Z43.
".SeriesCollection(1)" definiert die Datenreihe 1, X-Achse ist "XValues", Y-Achse ist "Values".
Ich habe hier noch die Formatierungen für die Graphen mit drin, weil Excel diese im Diagramm gerne zurücksetzt oder komplett vergnaddelt, wenn man den Datenbereich löscht.
Für deinen Fall würde ich nun Diagram1 mit Spalte A erstellen und testen ob das Makro es füllen kann. Dann kopiert du das Diagram, änderst den Namen in "Diagram2" und kopierst den Makro-Code

With TB.ChartObjects("Graph1").Chart 'GRAPH 1*
End With

Ändere auch hier den Bezug in "Diagram2". Im weiteren Code kannst du nun für jede "SeriesCollection" den Datenbezug "Range" anpassen, mit Worksheet Name und Zellbezug.
Dann einfach das Makro ausführen und fertig. Dann sehen auch alle Diagramme gleich aus.
Viele Grüße,
Rainer
Anzeige
AW: Diagramm automatisieren
11.01.2017 13:22:45
iris
Vielen Dank für die Unterstützung!!
Ich habe es vorerst mit einem "variablen" Diagramm gelöst, mit Dropdownauswahl etc.
Wenn es zum Bericht verfassen kommt, dann wird das Makro allerdings sicher Gold wert!
AW: Diagramm automatisieren
12.01.2017 02:39:57
Rainer
Hallo Iris,
"Diagrammauswahl mit Dropdown" klingt interessant.
Lässt du uns an deiner Lösung teilhaben?
:-)
Viele Grüße
Rainer
Diagramm mit Dropdown
12.01.2017 08:43:26
iris
Guten Morgen!
Im Grunde ist es das: https://www.herber.de/forum/archiv/1104to1108/1105388_Dynamisches_Diagramm_mit_DropdownMenue.html
und das
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/variabler-bezug-auf-ein-anderes-excel-tabellenblatt-31006/
Nur mit ein paar mehr Querverweisen etc. Ich lass über das Dropdownmenu die Daten für das Diagramm neu schreiben, weil es bei mir etwas "unübersichtlicher" ist. LG Iris
Anzeige
Diagramme duplizieren
10.01.2017 14:56:49
Beverly
Hi Iris,
erstelle 1 Diagramm von Hand, kopiere es per VBA jeweils in die anderen 41 Tabellenblätter und passe dann einfach die Wertebereiche an, indem du den Tabellennamen der Ausgangstabelle durch den betreffenden Tabellennamen ersetzt.
Ist in allen Tabellen die selbe Anzahl an Zeilen mit Daten gefüllt oder eine unterschiedliche Anzahl?
Wenn du weitere Hilfe benötigst solltest du eine Beispielmappe mit dem Ausgangsdiagramm und 3 oder 4 Tabellenblättern hochladen.


AW: Diagramme duplizieren
11.01.2017 13:37:37
iris
Hallo Karin!
Vielen Dank für die Unterstützung!!
Die Daten des jeweiligen Diagramms kommen aus den 42 Tabellenblättern, jeweils aus der selben Spalte:
42 Linien immer aus Spalte B.
Ich habe es vorerst mit einem "variablen" Diagramm gelöst, mit Dropdownauswahl etc.
Schönen Tag!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige