Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar zu Bereichsnamen hinzufügen - Problem

Kommentar zu Bereichsnamen hinzufügen - Problem
12.01.2017 09:56:14
Erik
Liebe Gemeinde,
ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Bezugsnamen. Über ein Userform möchte ich gern dem Anwender/der Anwenderin erlauben, den Bereichsnamen Kommentare hinzufügen, damit Bereiche etwas genauer beschrieben werden können.
Manuell klappt das sehr gut: Ich gehe in das entsprechende Arbeitsblatt, markiere die Zellen, gebe einen Bereichsnamen in das Feld links neben der Formeleingabe ein. Anschließend öffne ich unter "Formeln" den "Namens-Manager", doppelklicke auf den Bereichsnamen, gebe einen Kommentar ein und speichere.
Das Ganze kann ich auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Hier ein Beispiel:

ThisWorkbook.Names.Add Name:="Testname", RefersToR1C1:="='Test Namen'!R1C2"
With ThisWorkbook.Names("Testname")
.Name = "Testname"
.RefersToR1C1 = "='Test Namen'!R1C2"
.Comment = "Dieser Kommentar ist ein Test!"
End With
Wenn ich genau diesen Code ausführe, dann zerschießt Excel den Bezug des Bereichsnamens, wenngleich der Kommentar korrekt gespeichert wird.
Konkret verändert er die A1-Schreibweise in die R1C1-Schreibweise (ersichtlich im Namensmanager).
Das Problem dabei ist, dass ich dann den Bereichsnamen zwar in den Zellen noch verwenden kann, aber der Bezug die Fehlermeldung "NAME?" liefert.
Ich kann den Fehler manuell korrigieren, dann klappt alles wieder.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Tipp für mich hast, wo ich noch schauen könnte, leider hat mir Google bisher nicht weiterhelfen können.
Besten Dank!
Grüße
Erik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar zu Bereichsnamen hinzufügen - Problem
12.01.2017 12:19:21
Gunter
Hallo Erik
Funktioniert das vielleicht:
Sub MakeRange()
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="Test", _
RefersTo:="=Sheet1!$A$1:$D$3"
End Sub

Gruss
Gunter
AW: Kommentar hinzufügen - Bereichsnamen
12.01.2017 14:05:25
Erik
Hallo Gunter,
ja, das klappt, aber hilft mir leider nicht. Das Problem tritt auf, wenn ich dem Bereichsnamen per VBA einen Kommentar hinzufügen möchte.
Trotzdem Danke für deine Mühe!
Gruß
Erik
AW: Kommentar hinzufügen - Bereichsnamen
12.01.2017 15:02:55
Gunter
Probier mal so
Sub neuname()
ThisWorkbook.Names.Add Name:="Testname", RefersTo:="=Tabelle1!$A$1:$D$3"
With ThisWorkbook.Names("Testname")
.Name = "Testname"
.comment = "Dieser Kommentar ist ein Test!"
.RefersTo = "=Tabelle1!$A$1:$D$3"
End With
End Sub

Letzte Zeile muss .RefersTo = "=Tabelle1!$A$1:$D$3" sein.
Anzeige
AW: Kommentar hinzufügen - Bereichsnamen
13.01.2017 08:41:43
Erik
Lieber Gunter, lieber KlausF,
vielen Dank für eure Beiträge! Gunters Vorschlag, den Bezug nach dem Kommentar zu setzen, behebt das Problem! Danke! Hätte ich auch mal versuchen können. :(
Schönes Wochenende!
Gruß
Erik
AW: Kommentar hinzufügen - Bereichsnamen
13.01.2017 11:31:14
Gunter
Gern geschehen und ebenfalls ein schönes Wochenende!
Gruss
Gunter
vielleicht so?
12.01.2017 16:45:37
KlausF
Hallo Erik,
bei mir (Mac) funktioniert:
Sub neuname()
Worksheets("Tabelle").Range("A1:D3").Name = "Testname"
Dim cmt As Comment
For Each Cell In Range("Testname")
Set cmt = Cell.Comment
If cmt Is Nothing Then
Set cmt = Cell.AddComment
cmt.Text Text:="Dieser Kommentar ist ein Test!"
End If
Next
End Sub
Gruß
Klaus
Anzeige
nicht so
12.01.2017 18:37:28
KlausF
Hallo Erik,
vergiss meine Antwort. Ich sehe gerade, dass es unter Windows
einen ganz anderen Namens-Manager gibt als unter dem Mac.
Seufz.
Gruß
Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige