Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenfolge ab dem zweiten Komma finden

Zeichenfolge ab dem zweiten Komma finden
12.01.2017 10:39:26
Mike
Hallo, liebe Excelaner....
leider finde ich das passende nicht ...
In Zelle E4 steht z.B. tralala.zip Ich möchte aus dieser Zelle die Dateiendung auslesen. Dafür habe ich:
Range("F4").Formula = "=(If(E4=""(File)"","""",Right(E4,Len(E4)-find(""."",E4))))"
Dies wird per VBA in F4 eingetragen. Funktioniert soweit wunderbar. Nun mein Problem:
Alles ist gut, solange nur ein Punkt in der Zelle E4 steht. Ist der Wert dort z.B. 2014-10-29.065405.508.zip
funktioniert meine Formel nicht. Gibt es da was besseres? Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InstrRev
12.01.2017 10:49:25
Fennek
Hallo,
in VBA gibt es die Möglichkeit des "find" von rechts: InstrRev
Um den Punkt vor der Dateiendung zu finden:

iPos = InstrRev(Cells(1,1), ".")
Es geht aber auch

iEnd = split(cells(1,1), ".")
DateiEndung = iEnd(Ubound(iEnd))
(beides ungetestet)
mfg
AW: InstrRev
12.01.2017 13:24:56
Mike
Hallo Fennek,
ich trage die Formel allerdings per VBA in die Zelle ein. Kann man die vorhandene Formel noch soweit verbessern, dass nur der Punkt vor der Endung gefunden wird? Die Endung kann aber unterschiedliche Länge haben. (.xls oder .xlsx)
Danke MIke
Anzeige
AW: Zeichenfolge ab dem zweiten Komma finden
13.01.2017 12:26:57
Rudi
Hallo,
als Formel:
=TEIL(WECHSELN(E4;".";"#";LÄNGE(E4)-LÄNGE(WECHSELN(E4;".";"")));FINDEN("#";WECHSELN(E4;".";"#"; LÄNGE(E4)-LÄNGE(WECHSELN(E4;".";""))))+1;99)
Wie das in VBA aussieht kannst du per Recorder ermitteln.
Gruß
Rudi
AW: Zeichenfolge ab dem zweiten Komma finden
13.01.2017 12:52:09
Mike
HAllo, vielen Dank für die geniale Formal. funktioniert perfekt. *Begeisterung*
HAbe ne Weile gesucht wie ich das mit dem MAkrorecorder umwandeln kann. ABER ich habs gefunden! Neues Makro, in die Zelle geklickt und F2 +Enter.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Wird dann mal weiterbasteln.
Gruß
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige