Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel ja, Mathematik eher nicht :-)

Excel ja, Mathematik eher nicht :-)
18.01.2017 12:11:57
Ralf
Hallo zusammen,
in Sachen Excel werde ich ja immer fitter mit der Zeit, aber Mathematik liegt mir nach wie vor nicht so richtig.
In anliegender Tabelle möchte ich gerne, dass der Wert im Feld C10 eigenständig errechnet wird. Die Herausforderung ist die mathematische Komponente:
Das Feld C5 wird mit einer Gesamtsumme gefüllt (täglich wechselnd), das Feld C6 ebenfalls mit einer Summe, die in der darüber genannten Gesamtsumme enthalten ist (ebenfalls täglich wechselnd).
In Feld C7 rechnet die Tabelle bereits den Anteil der Summe aus C6 an C5. Das kann sogar ich :-)
In Feld C8 steht der gesetzte Wert von 33%. Dieser soll nach Addition des zu errechnenden Wertes aus Feld C10 auf die Werte in C5 und C6 möglichst in Feld C14 (C12 bis C14 dienen der Verprobung)auch stehen.
Oder um es einfacher zu formulieren:
Welchen Wert muss ich sowohl in Feld C5, als auch in Feld C6 hinzuaddieren, um anschließend wieder ein Verhältnis zwischen den Werten i.H.v. 33% zu erhalten?
Ich habe die 2387€ händisch reingeschrieben. Die Tabelle soll das aber errechnen. Wie?
https://www.herber.de/bbs/user/110667.xlsx
Danke für's zuhören.
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ja, Mathematik eher nicht :-)
18.01.2017 12:48:06
UweD
hallo
C10: =(C8*C5-C6)/(1-C8)
LG UweD
AW: Excel ja, Mathematik eher nicht :-)
18.01.2017 12:56:30
Ralf
Ich bin begeistert! Danke :-)
Danke, hier noch der Rechenweg
18.01.2017 13:00:54
UweD
Userbild
AW: Danke, hier noch der Rechenweg
18.01.2017 13:02:40
Ralf
Äh...ja! :-)
Nochmal danke.
... und wenn C6 nicht bekannt ist:
18.01.2017 13:00:47
lupo1
C10: =C8*(1-C7)*C5/(1-C8)-C5*C7
Uwe hat sich an die Aufgabe gehalten (gelbe Felder = Eingabefelder).
Bei mir ist C10 die Antwort auf die Frage, wieviele Jahre vergehen müssen, bis ich (mit gegebenem Alter) heute statt 4mal so alt wie mein Kind nur noch 3mal so alt bin.
AW: ... und wenn C6 nicht bekannt ist:
18.01.2017 13:03:35
Ralf
Das nutze ich für den nächsten Level :-)
Danke dafür auch an dich!
Ups, eine kleine Kürzung
18.01.2017 15:18:22
lupo1
C10: =C8*(1-C7)*C5/(1-C8)-C5*C7 wird zu
C10: =(C8*(1-C7)/(1-C8)-C7)*C5
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige