Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstabenwerte zusammenrechnen

Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 15:08:59
Ehne
Hallöchen miteinander!
Ich bin vergleichsweise ein Excel-Neuling und stehe vor einem für mich schwer lösbaren Problem. Ich versuche es mal zu beschreiben.
In einer Tabelle gibt es Zellen mit Uhrzeitwerten. Die Zeitdifferenz wird in einer Zelle berechnet und soll einem Buchstaben zugeordnet werden.
Es gibt mehrere solcher Zeitwerte (A, B, C, D, usw.). Ich möchte in eine Zelle die Buchstaben eingeben und die sich dahinter verbergenden Werte sollen zusammengerechnet und in einer Spalte für Summe ausgegeben werden. Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!
Hier das Ganze vereinfacht: https://www.herber.de/bbs/user/110716.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 15:22:48
UweD
Hallo
Meinst du das so?

Tabelle1
 ABCDE
1Uhrzeit   
2vonbis   
35:155:30AZeitSumme
45:305:35BABD0:27:00
55:355:55C  
66:206:27D  
76:276:47E  

 verbundene Zellen 
A1:B1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E4=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN($C$3:$C$7;$D$4)))*($B$3:$B$7-$A$3:$A$7))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 16:30:50
Ehne
Hallo Uwe,
vielen Dank für die prompte Hilfestellung! Es funktioniert so tatsächlich wunderbar.
Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem: für die Buchstabenwerte reicht mir das Alphabet nicht mehr aus. Daher wollte ich auch Werte nehmen die z.B. eine Zahl enthalten. Also A1, B1 oder A2, B2, usw. Doch kann die Formel nur den einen Buchstaben uminterpretieren, aber nicht Buchstaben mit einer Zahl. Lässt sich hier noch was umbiegen, oder muss man einen ganz anderen Lösungsweg nehmen?
LG, Alex
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 16:37:19
UweD
Hallo
geht doch, auch ohne Änderung.
Die Semikolon könnten sogar auch noch wegbleiben, ist aber übersichtlicher.

Tabelle1
 ABCDE
1Uhrzeit   
2vonbis   
35:155:30A1ZeitSumme
45:305:35B2A1;B2;D0:27:00
55:355:55A2  
66:206:27D  
76:276:47E  

 verbundene Zellen 
A1:B1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E4=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN($C$3:$C$7;$D$4)))*($B$3:$B$7-$A$3:$A$7))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 16:44:29
Ehne
Hmm, klappt bei mir nicht. Wenn ich Werte wie A;B;A1 habe, dann wird "A1" als A interpretiert und damit auch gerechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/110719.xlsx
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 16:55:42
Ehne
Habe die Datei mal etwas ergänzt, damit man es besser verstehen kann. Hier wird z.B. beim eingetragenen Wert B3 beide, also B und B3 zusammengerechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/110720.xlsx
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 17:00:09
UweD
Dann schreib doch B0 und B3
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 16:57:52
UweD
Ok, gemischt geht das schief.
Es muss eindeutig gefunden werden.
so?

Tabelle1
 CDE
3A;ZeitSumme
4B;A;0:15:00
5C;  
6D;  
7E;  
8A1;  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E4=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN($C$3:$C$8;$D$4)))*($B$3:$B$8-$A$3:$A$8))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 17:31:44
Daniel
Hi
probiere diese Formel in E4:
=SUMMENPRODUKT((B3:B23-A3:A23)*ISTZAHL(FINDEN(";"&C3:C23&";";";"&D4&";")))
wenn du mehrere Buchstaben oder Buchstabenkombinationen hast, musst du diese mit dem Semikolon trennen:
"A;B;B1"
die Formel macht daraus dann noch ";A;B;B1;" und prüft dann immer den Buchstaben mit führendem und folgendem Trennzeichen, also ";B;"
somit ist dann ausgeschlossen, dass B bei B1 einen Treffer erzeugt.
Gruß Daniel
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 22:04:33
Ehne
Super! Jetzt klappt es auch mit einem Buchstaben und Semikolon.
Vielen Dank für die hervorragende Hilfe!
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
19.01.2017 23:09:41
Ehne
Super! Jetzt klappt es auch mit einem Buchstaben und Semikolon.
Vielen Dank für die hervorragende Hilfe!
Noch eine Frage habe ich.
In der Tabelle gibt es zwischen den Zeitangaben (z.B. Zeile 9, 14 und 21) leere Zeilen die auch Textinformationen oder andere Wertangaben beinhalten können. Kann man diese irgendwie ausklammern? Da sonst ja ein WERT-Fehler kommt? Ich kann ja auch in der Formel direkt die Bereiche definieren:
=SUMMENPRODUKT((C20:C24-B20:B24;C61:C74-B61:B74)*ISTZAHL(FINDEN(";"&L20:L24&";";";"&AB7&";")))
also hier C20:C24-B20:B24;C61:C74-B61:B74
Doch wie deklariere ich die Bereiche beim FINDEN? Nach &L20:L24& müsste ja &L61:L64& folgen...
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
20.01.2017 09:53:41
Daniel
Hi
wenn Texte zwischendrin stehen können, dann:
=SUMMENPRODUKT(WennFehler(B3:B23-A3:A23;0)*ISTZAHL(FINDEN(";"&C3:C23&";";";"&D4&";")))
allerdings muss du dann die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
wenn du mehrere Blöcke hast (Zeile 20-24, 61-74) musst du für jeden Block ein eigenes Summenprodukt bilden. und diese dann zusammenaddieren
Gruß Daniel
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
20.01.2017 12:25:21
Ehne
In dem ersten Teil der Formel habe ich kein Problem. Da kann ich die Bereiche manuell festlegen. Es geht mir um den zweiten Teil: ISTZAHL(FINDEN(";"&C3:C23&";";";"&D4&";")). Kann ich hier nach &C3:C23& den Bereich 61-74 und noch mehr eintragen?
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
20.01.2017 12:46:46
Daniel
Hi
wenn, dann musst du das in Klammern setzen.
ob jetzt so: ";"&(C3:C23;C61:C74)&";"
oder so: (";"&C3:C23&";";";"&C61:C74&";")
musst du mal testen.
Gruß Daniel
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
20.01.2017 13:10:55
Ehne
Ich habe damit ausprobiert, kriege aber immer WERT-Fehler.
Dabe in dieser Datei nur Variante 2 Bearbeitet:
https://www.herber.de/bbs/user/110751.xlsx
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
20.01.2017 14:34:08
Daniel
HI
die Matrixfunktionen tun sich mit unterbrochenen Zellbereichen schwer.
ich glaube nicht, dass das funktioniert (und wenn es gehen sollte, weiß ich nicht wie).
mach für jeden Zellbereich ein eigenes Summenprodukt und addiere diese zusammen.
oder verwende meine Version mit WennFehler, um die Zeilen mit Texten auszublenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Buchstabenwerte zusammenrechnen
20.01.2017 16:37:37
Ehne
Hallo Daniel,
ich habe es jetzt mit Matrixfunktion und WennFehler gemacht und es funktioniert! Ich hoffe, es schleicht sich doch kein Fehler ein. Ich werde es erstmal ausgiebig testen.
Auf jeden Fall danke ich Dir und Uwe herzlichst! Das war eine super Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige