Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select Case Frage

Select Case Frage
21.01.2017 15:56:08
Pascal
Hallo Excel-Experten
Erstmals vielen Dank das es dieses Forum gibt. Ich konnte bisher sehr viel von diesem Forum profitieren, doch jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich habe in einem Excel Dokument 59 Gruppenfelder, 118 Optionsfelder und dabei sind immer zwei Optionsfelder in einem Gruppenfeld.
Im Dokument habe ich eine Schaltfläche Drucken und eine Schaltfläche Speichern. Bis jetzt habe ich mit If, Then, ElseIf und Else gearbeitet (bin halt noch Neuling). Mein Ziel ist es eine abfrage mittels der "Select Case" zu machen. Es muss in einem Gruppenfeld immer mindestens ein Optionsfeld angewählt sein und wenn dies nicht der Fall ist, soll eine Message ausgegeben werden.
Da ich aber viele andere If - Anweisungen habe, funktioniert meine Lösung nicht. Die Abfrage soll z.B. im "Workbook_BeforeSave" stehen. Dabei müssen unten einer Bedingung (z.B. wenn Datum, dann..)nur gewisse Gruppenfelder bez. Optionsfelder berücksichtigt werden. Ich habe drei von diesen Bedingungen.
Beispiel:
Wenn Feld X kleiner als, dann keine abfrage. Wenn Feld Y kleiner als und Feld Datum kleiner als, dann nur x Optionsfelder abfragen. Und wenn Feld X grösser als und wenn Feld Y grösser als und Feld Datum grösser als, dann alle Optionsfelder abfragen.
Bis jetzt habe ich dies mit If, Then usw. versucht, aber ende konnte ich nicht mehr speichern und drucken.
Leider weiss ich auch nicht wie ich verfolgen kann was, wann genau geschieht und eine Fehlermeldung habe ich auch nicht bekommen.
Um eure Hilfe bin ich sehr Dankbar und verbleibe mit freundliche Grüssen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case Frage
21.01.2017 17:01:17
Tino
Hallo,
hört sich für mich an als ob dies eher ein Fall für eine Schleife wäre?!
Dies ist natürlich abhängig davon ob die Steuerelemente in der richtigen Reihenfolge benannt sind.
Hast Du eine Beispieldatei mit kürzer Beschreibung was wann abgefragt werden soll?
Gruß Tino
AW: Select Case Frage
26.01.2017 13:22:05
Pascal
Hallo Tino
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, welche ich erst jetzt bemerkt habe.
Hier kannst du das komplette Projekt finden: https://www.herber.de/bbs/user/110887.zip
Bitte habe Verständnis für mein erstes Projekt... Vermutlich ist dies nicht wirklich professionell Programmiert.. :-)
Gruss Pascal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige