Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate, mehrmals, aber nicht hintereinander

Duplikate, mehrmals, aber nicht hintereinander
27.01.2017 07:46:22
Patrick
Guten Morgen,
ich bräuchte eure Hilfe.. Ich will Namen von einer Tabelle in eine andere übertragen, jedoch sollen keine Duplikate hinter einander stehen, aber sie dürfen öfters in der Tabelle vor kommen.
=INDEX('Einteilung '!D7:'Einteilung '!D99;VERGLEICH(WAHR;'Einteilung '!D7:'Einteilung '!D99"";0))
=WENNFEHLER(INDEX('Einteilung '!D$7:'Einteilung '!D$99;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(A$4:A4; 'Einteilung '!D$7:'Einteilung '!D$99)=0)*('Einteilung '!D$7:'Einteilung '!D$99"");0));"")
Mit diesen 2 Formeln hat es mir schon geklappt, dass keine Duplikate entstehen, aber kann ich diese Formel auch so umstellen, dass mehre Namen in der Tabelle stehen dürfen, bloß nicht hintereinander oder muss ich hier mit dem Makro und einer forSchleife arbeiten?
Beispiel:
Erlaubt
Thomas
Hans
Thomas
nicht erlaubt:
Thomas
Thomas
Hans
Ich hoffe ihr konntet mich so weit verstehen..
Vorab danke ich schon mal für die kommende Hilfe:)
Liebe Grüße
Patrick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Duplikate: ja, aber nicht hintereinander
27.01.2017 08:15:52
wf
Hi,
Deine Namensliste steht in Spalte A
In C1 steht =A1
In C2 steht die Arrayformel:
{=INDEX(A:A;MIN(WENN(A2:A$99C1;ZEILE(X2:X$99))))}
runterkopieren
WF
da ist noch der Wurm drin
27.01.2017 08:32:55
wf
... bei vielen Dopplern hintereinander.
WF
AW: da ist noch der Wurm drin
27.01.2017 08:35:42
Patrick
Hast du ne Idee, wie man den Wurm raus bekommt ?
Grüße
Patrick
AW: da ist noch der Wurm drin
27.01.2017 08:35:43
Patrick
Hast du ne Idee, wie man den Wurm raus bekommt ?
Grüße
Patrick
AW: Duplikate, ja, aber nicht hintereinander
27.01.2017 08:33:53
Patrick
Hi, also hab die Formel genau so wie du hinein kopiert, aber das ist nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn Thomas mehrmals hintereinander steht in Tabelle A, dann soll er bloß einmal angezeigt werden und nicht im Wechsel zwischen Max und Thomas.. oder habe ich etwas falsch gemacht ?
hier ist die Ansicht wie es bei mir wiedergegeben wird...
Userbild
Anzeige
jetzt nur mit Hilfsspalte
27.01.2017 09:24:54
wf
Hi,
in D1 steht 1
in D2 steht:
=WENN(A2="";"";WENN(A2A1;ZEILE(X2);""))
in E1 steht:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(D$1:D$99;ZEILE(X1)));"")
D2 und E1 runterkopieren
WF
AW: jetzt nur mit Hilfsspalte
27.01.2017 09:47:30
Patrick
danke. Hat geklappt!
AW: geht ohne Hilfsspalte, z.B. mit AGGREGAT() ...
27.01.2017 13:47:56
...
Hallo Patrick,
.... in E1=A1 und ab E2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$23A$1:A$98)/(A$2:A$99>0);ZEILE(A1)))&""; "")  
und nach unten kopieren.
Allerdings wenn Leerzellen den gleichen Namen trennen, kommt es trotzdem - wie auch beim Vorschlag von WF - zu einer "Dopplung". Wenn diese Dopplung auch noch vermieden werden und gleichzeitig keine Leerzellen gelistet werden sollen, dann wird es etwas komplizierter.
Ich käme dazu allerdings frühesten So, weil ich jetzt auch gleich wieder offline gehe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige