Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Vergleich zweier Excelreiter

VBA - Vergleich zweier Excelreiter
27.01.2017 08:46:16
Thomas
Guten Tag zusammen
Ich habe 3 Excelreiter, welche identisch aufgebaut sind:
•TTP Veränderungen
•TTP_Vorwoche
•TTP_Neu
Ich benötige ein Makro, welches mir die Veränderungen zwischen TTP_Vorwoche und TTP_Neu im Reiter TTP_Veränderungen anzeigt.
Ausgehend vom Kundenname (dieser steht in Spalte "G") sollen diverse Punkte auf Veränderung abgefragt werden.
•Spalte "B" (Status)
•Spalte "C" (Datum)
•Spalte "H" (Betrag)
Bei jeder Veränderung der obengenannten Spalten sowie bei einer generellen Veränderung der Spalte "G" (Kundenname) sollte das Makro die Veränderung im Reiter "TTP_Veränderungen" anzeigen.
Hier meine Beispieldatei: Die Ereignisse, welche angezeigt werden sollen habe ich markiert. https://www.herber.de/bbs/user/110930.xlsx
Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Vergleich zweier Excelreiter
27.01.2017 12:52:51
AlterDresdner
Hallo Thomas,
das ließe sich machen, aber eine Frage:
In Deinem Beispiel ist der Client in den ersten 3 Zeilen bei alt und neu identisch, Zeile 4 hat einen anderen Clienten. Zeile 2 und 3 haben identische Clienten.
Ist es so, dass immer die ersten Zeilen unveränderte Clienten sind und am Ende Änderungen der Clienten eingetragen werden? Oder werden auch mal zwischendurch Clienten geändert? Im letzteren Falle wird es bei mehreren Zeilen mit identischen Clienten sehr problematisch...
Gruß der Martin
https://www.herber.de/bbs/user/110937.xlsm
Anzeige
AW: VBA - Vergleich zweier Excelreiter
27.01.2017 13:56:27
Thomas
Hallo Martin
Danke für die Rückmeldung und das File. Ich werde dies testen und Dir Rückmeldung geben.
Das ist mein Fehler. Der Client ist immer eindeutig definiert. Es wird ihn nicht 2x geben und der Name des Clienten wird sich nicht ändern. Hingegen kann es sein, dass er z.B. in der Vorwoche vorhanden ist und jetzt nicht mehr und umgekehrt.
Beste Grüsse
AW: VBA - Vergleich zweier Excelreiter
31.01.2017 08:37:38
Thomas
Hallo Martin
Ich habe dein Makro einmal getestet. Besten Dank nochmals. Es tut sich etwas, leider noch nicht das gewünschte... Aktuell warden alle Zeilen kopiert.
Ich benötige jedoch nur die Zeilen, in welcher es eine Veränderung gab. Ausgangspunkt sollte wie gesagt immer der Kundenname in der Spalte G sein. Ist dieser in beiden Files vorhanden, sollte nach Veränderungen in den Spalten B, C, und H gesucht werden. Sind Veränderungen vorhanden sollten diese im Tabellenblatt "TTP_Veränderungen" angezeigt werden.
Zusätzlich sollten ebenfalls alle gelöschen Kundennamen sowie alle neuen Kundennamen kopiert werden.
Besten Dnak und freundliche Grüsse
Thomas
Anzeige
AW: VBA - Vergleich zweier Excelreiter
01.02.2017 21:07:32
AlterDresdner
Hallo Thomas,
aktueller Stand: wie in Tabelle1 geschrieben, werden alle zeilen der 2 Blätter auf Veränderungen getestet.
Unterscheiden sich die Clienten einer zeile in alt und neu, werden alle nachfolgenden zeilen ausgegeben.
Oder willst Du folgendes:
- 1. Jeder Client in alt, Suche danach in neu, Differenzen ausgeben
- 2. Suche nach Clienten in alt, die in neu nicht mehr vorhanden sind
- 3. Suche nach Clienten in neu, die es in alt noch nicht gibt?
Was soll passieren, wenn es einen Clienten in alt oder neu mehrmals gibt? Oder kommt das nicht vor?
Gruß der Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige