Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte darstellen

Werte darstellen
29.01.2017 18:08:43
Peter
Hallo Excel-Gemeinde,
ich soll eine Vielzahl von Werten um einen Prozentsatz von 3,5 erhöhen.
Diese Vielzahl an Werten ist z. B. mit vier Nachkommastellen gespeichert, dargestellt jedoch nur mit zwei Nachkommastellen.
Ein Vergleichsprogramm rechnet auch nur mit den dargestellten Werten und erhöht diese um die 3,5 Prozent.
Excel rechnet jedoch mit den vier Nachkommastellen und kommt so auf abweichende Ergebnisse
Beispiel:
Die Zahl 30,4266
Dargestellt als 30,43 – erhöht um 3,5 % ergibt das 31,495 – ausgewiesen als 34,50 €
30,4266 um 3,5 % erhöht ergibt jedoch 31,4906 – ausgewiesen als 31,49 €
Wie müsste mein Makro rechnen um ebenfalls auf 31,50 zu kommen?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für eine sachdienliche VBA Lösung

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte darstellen
29.01.2017 18:10:19
Hajo_Zi
runde den Wert der Zelle auf 2 Stellen.

AW: Werte darstellen
29.01.2017 18:25:28
Peter
Hallo Hajo,
danke für deine Stellungnahme, es könnte so funktionieren
Option Explicit
Public Function Aufschlag(Prozentsatz As Double, Wert As Double) As Double
Aufschlag = Wert + WorksheetFunction.RoundUp(Wert * Prozentsatz / 100, 2)
End Function
Die Lösung wurde als Function gelöst, wie auch noch andere Prozentsätze mitspielen werden.
Mit einem einfachen Round ergibt es weiterhin eine "falsche" Lösung.
Gruß Peter
AW: Werte darstellen
29.01.2017 18:29:56
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Gut mein Vorschlag hat Dir nicht gefallen.
Ich bin dann raus, da ich nicht für den Papierkorb arbeite.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Werte darstellen
29.01.2017 21:33:52
Peter
Hallo Hajo,
deine dummen stereotypen Bemerkungen und Kommentare solltest du dir sparen, sie vergiften die Atmosphäre.
Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass ich die Rundung verwende, vielleicht anders als du es dir vorgestellt hast, aber das ist doch wohl mein gutes Recht.
Gruß Peter
AW: falsche Lösung istz korrekt
30.01.2017 05:40:39
Hajo_Zi
ja, wenn Du mit der falschen Lösung zufrieden bist.
Gruß Hajo
AW: falsche Lösung istz korrekt
30.01.2017 10:45:58
Peter
Hallo Hajo,
es wäre ja toll, wenn du deine „richtige“ Lösung zur Diskussion stellen würdest, dann könnte man daraus evtl. noch etwas lernen.
Aber ohne etwas sinnvolles zu präsentieren, nur zu palavern – das reicht leider nicht, um im Forum gern gesehen zu sein.
Gruß Peter
Anzeige
Werte darstellen
30.01.2017 15:58:15
Anton
Hallo Peter,
so vielleicht?:

Public Function Aufschlag(Prozentsatz As Double, Wert As Double) As Double
Aufschlag = Round(Round(Wert, 2) * (1 + Prozentsatz / 100), 2)
End Function
mfg Anton
AW: Werte darstellen
30.01.2017 21:35:25
Peter
Hallo Anton,
ein erster Test deiner Lösung bringt zumindest das richtige Ergebnis.
Danke dafür.
Ob der Kollege, der damit arbeiten soll nun Übereinstimmung mit der Vergleichs-Version hat, wird sich zeigen.
Gruß Peter
PS es sind viele tausend Werte zu erhöhen :-(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige