Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu Webseite

Hyperlink zu Webseite
02.02.2017 10:20:34
Kai
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, und keine Lösung in der Sche gefunden:
Ich möchte einen Link zu Google Maps erstellen, mit mehreren Zielen, die sich dynamisch ändern können. Die Zieladresse habe ich in der Variable "Link" so formatiert, dass google etwas damit anfangen kann. Jetzt versuche ich mit folgender Funktion den Link zu erzeugen:
With Worksheets("XY")
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("d1"), _
Address:=Link, _
ScreenTip:="Link zu Google Maps mit der aktuellen Auswahl", _
TextToDisplay:="Google Maps"
End With
Was passiert ist folgendes:
Der Link wird erzeugt, Screentip und TextToDisplay passen. Excel wandelt mir alle "Slash" in dem Link in "Backslash" um, was aber kein Problem ist, das habe ich getestet.
Wenn ich auf den Link klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
"Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden"
Jetzt kommt das, was mich verwirrt:
Wenn ich mit Rechtsklick auf "Hyperlink bearbeiten" gehe, und anschließend direkt auf "Ok", also nichts ändere, funktioniert alles.
Kann mir einer helfen?
Danke, Kai

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu Webseite
03.02.2017 13:57:00
Kai
Hallo Excel-Experten,
ich habe das "Hyperlink bearbeiten" nochmal mit dem Excel Makro Rekorder aufgezeichnet. Das liefert mir folgenden Code (Orte nur beispielhaft):
Worksheets("XY").Hyperlinks(1).Address = _
"http:\www.google.com\maps\dir\Volketswil,+CH\Domat\Ems,+CH\Wolhusen,+CH\Waldstatt,+CH"
Ich habe mir dann bei meiner Version per MsgBox den Link ausgeben lassen und der einzige Unterschied war Backslash statt slash, bzw. Doppelslash. Das habe ich dann versucht und meinen Code entsprechend geändert, aber leider mit demselben (nicht vorhandenen) Erfolg.
Was mache ich falsch?
Würde mich riesig über Hilfe freuen.
Gruß und Danke, Kai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige