Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenverknüpfung via Makro

Datenverknüpfung via Makro
04.02.2017 21:40:41
Mike
Liebes Forum,
habe wiedermal meine liebe Not mit VBA und würde euch deshalb gerne um Hilfe bitten.
Unter nachstehendem Link ist eine Beispieldatei beigefügt, um meine Frage etwas verständlicher zu machen.
https://www.herber.de/bbs/user/111200.xlsx
Nun zu meinem Problem:
Im Tabellenblatt "Lichtsignalanlagen" sind in Spalte A sämtliche Ampeln aufgeführt (Der beigefügte Datensatz ist stark reduziert, in Wirklichkeit sind ca. 30000 unterschiedliche Ampeln in dieser Spalte verzeichnet).
Im Tabellenblatt "Ausführung" sind wiederum in Spalte A und B die Lichtsignalanlagenbezeichnung angeführt. In Spalte C ist die genaue Spezifizierung der Ampel anhand der vorhandenen Leuchtmittel vorhanden. Die Anzahl der Leuchtmittel pro Ampel ist allerdings variabel.
Ich suche nun nach einem Makro, welches mir den ersten Wert der Spalte A (Tabellenblatt Lichtsignalanlagen - A3) nimmt, im Tabellenblatt Ausführung in den Spalten A & B danach sucht, die verschiedenen Leuchtmittel pro Ampel speichert und diese wiederum im Tabellenblatt Lichtsignalanlagen ausgibt.
Dabei soll die Ausgabe so gestaltet sein, dass in der Zelle B1 das erste Leuchtmittel "zusammengefasst" wird, in C1 das zweite,...
Das Ergebnis sollte ähnlich jenem in der Beispieldatei aussehen (rote Werte), wobei ich nicht genau sagen kann, wie viel verschiedene Leuchtmittel vorhanden sind, somit müssten alle möglichen Leuchtmittel in der ersten Zeile im TB Lichtsignalanlagen aufgeführt werden und dann mit der entsprechenden Anzahl befüllt werden.
Ich hoffe meine Beschreibung ist halbwegs verständlich und ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar. Habe auch schon versucht, mit SVERWEIS oder dgl. zu arbeiten, allerdings bei so vielen Daten ist dies nicht unbedingt zielführend. :-)
Vielen Dank für eure Hilfe, LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenverknüpfung via Makro
05.02.2017 00:14:54
Luschi
Hallo Mike,
hier mal mein 1. Versuch mit Vba:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111202.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datenverknüpfung via Makro
05.02.2017 07:13:58
Mike
Guten Morgen Luschi, Vielen Dank für deine Hilfe.
Sieht schon wirklich gut aus, Respekt.
Ein einziger Punkt wäre noch sehr nett:
Du gehst bei deinem Makro davon aus, dass schon vor der Auswertung alle Möglichen Leuchtmittel in den Zellen B1:F1 eingetragen sind. Da ich allerdings zu Beginn die Anzahl sowie Bezeichnungen der Leuchtmittel nicht unbedingt kenne wäre es wichtig, dass in einem ersten Schritt alle unterschiedlichen Leuchtmittel, welche im TB Ausführung in der Spalte LM vorhanden sind, ins TB Lichtsignalanlagen in die Zellen B1:?1 kopiert werden.
Weiters kann es vereinzelt vorkommen, dass im TB Ausführung in der Spalte C kein Leuchtmittel eingetragen ist. Hier wäre spitze, wenn in diesem Fall im TB in Spalte D ein entsprechender Hinweis ausgegeben werden würde ("Kein Leuchtmittel vorhanden" oder dgl.)
Der weitere Programmablauf ist genau das, was ich mir gewünscht habe!! :-)
Vielen Vielen Dank!
GLG
Anzeige
AW: Datenverknüpfung via Makro
05.02.2017 10:19:23
Luschi
Hallo Mike,
mach doch mal ein etwas erweitertes Beispiel dazu.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datenverknüpfung via Makro
05.02.2017 12:39:41
Mike
Hallo Luschi,
habe nun ein etwas ausführlicheres Beispiel mit mehreren VLSA und mehreren Leuchtmitteln erstellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111209.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das Problem ist, dass alle vorhandenen Leichtmittel vorher in die Zellen B1:?1 hinterlegt sein müssen, ansonsten erscheint im TB Ausführung nach dem Durchlauf deines Codes der Eintrag "LM nicht gefunden!"
Aus diesem Grund wäre toll, wenn in einem ersten Schritt im TB Ausführung die Spalte C durchsucht wird und alle vorhandenen Einträge (Doppeleinträge allerdings nur einmal)in das TB Lichtsignalanlage in die Zellen B1:?1 eingetragen werden würden. Der restliche Code von dir macht dann genau das was er soll.
Dankeschön, LG Mike
Anzeige
AW: Datenverknüpfung via Makro
05.02.2017 17:29:13
Mike
Hey Luschi,
Wunderbar, nun macht der Code genau das was ich wollte - Vielen Dank, wirklich großartig die Unterstützung in diesem Forum.
Eine abschließende Frage hätte ich noch, hat zwar auch mit dieser Datei allerdings nicht exakt mit dem vorigen Problem zu tun.
Im TB "Lichtsignalanlagen" stehen jetzt die Bezeichnungen sowie die Objekte, verbunden durch einen Unterstrich (Bsp.: Bezeichnung: VLAS_4, Objekte: zq wird zu VLSA_4_zq). In einem weiteren Tabellenblatt habe ich die Bezeichnungen in einer Spalte (F) und die zugehörigen Objekte in einer anderen (M).
Meine Frage nun: Ist es mittels Makro möglich, nur ausgewählte Werte in ein neues Tabellenblatt zu kopieren und gleich Bezeichnung und Objekt mit einem Unterstrich zu verbinden? Meine Idee war, dass ich innerhalb meines Tabellenblattes NEU einen Filter setze, welcher mir (anhand von 5 verschiedenen Kriterien) nur gewisse Bezeichnungen der Anlagen anzeigt. Diese "gefilterten" Bezeichnungen sollen dann in das Tabellenblatt Auswertung kopiert werden und gleich mit dem zugehörigen Objekt verbunden werden.
Zum besseren Verständnis wieder mal eine Beispieldatei....
https://www.herber.de/bbs/user/111220.xlsx
Vielen Dank nochmals für die großartige Unterstützung!
GLG
Anzeige
AW: Datenverknüpfung via Makro
05.02.2017 18:53:47
Mike
Hey, bin begeistert :-) DANKE!!!
Eine wirklich letzte Frage:
Der "Kopiere" Code funktioniert einwandfrei, es wäre jedoch noch sehr elegant, wenn doppelte Einträge nur einmal kopiert werden und in einer weiteren Spalte (B) noch ausgegeben werden würde, wie oft dieser Eintrag vorgekommen ist.
Vielen Dank nochmals, GLG
AW: Datenverknüpfung via Makro
05.02.2017 22:12:40
Luschi
Hallo Mike,
für heute noch Versuch Nr. 4: https://www.herber.de/bbs/user/111231.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Datenverknüpfung via Makro
06.02.2017 09:20:07
Mike
WOW, Vielen vielen DANK!
NUn funktioniert alles wunderbar.. :-)
Danke und noch einen schönen Wochenstart!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige