Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frame scrollen

Frame scrollen
05.02.2017 18:46:28
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich möchte gern ein Frame auf einer Userform zum scrollen bringen.
Auf diesem Frame habe ich mehrere Steuerelemente platziert. Nun würde ich gern diese
Steuerelemente komplett so wie Sie angeordnet sind scrollen. ( das Fram als ganzes )
Irgendwie möchte dies nicht gelingen.
ich habe ein kleines Beispiel erstellt da es sch nicht so gut erklären lässt.
weiss jemand wie man dies anstellen könnte?
vielleicht hat auch jemand ein link zu beispiel da

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111227.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


habt recht vielen dank schon mal für das interesse.
mfg Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hab es doch geschafft sorry und besten dank
05.02.2017 19:55:27
Thomas
.
AW: Hab es doch geschafft sorry und besten dank
05.02.2017 21:10:35
Crazy
Hallo
der Sinn eines Forums ist es auch Lösungen zu präsentieren
denn es gibt sicher auch andere die an dieser Lösung interessiert wären
MfG Tom
oh ja kein Problem
06.02.2017 20:36:22
Thomas
Hallo Tom,
soweit habe ich natürlich nicht gedacht. Sorry.
Man muss in den eigenschaften des Frame nicht nur die scrollbars- Eigenschaft setzen. ( ich habe es hier auf 3 gesetzt für horizontal und für vertikal ) Sondern man muss noch zusätzlich in den anderen scrolleigenschaften ein Wert einsetzen. Diese Werte müssen grösser als die benutzte Fläche des Frame sein. Hier habe ich ein wenig experimentiert bis es funktioniert hat.
Vielleicht kann dies ja jemand benutzen. Ich finde es sehr praktisch wenn man z.B zwei Listboxen
gleichzeitig scrollen möchte oder einfach zu wenig Platz in der UF hat.
https://www.herber.de/bbs/user/111262.xlsm
mfg thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige