kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Wie kann ich den letzten Wert einer Excel-Zeile ermitteln und davon abhängig andere Werte? In der beigefügten Datei findet Ihr ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/111224.xlsx
Beste Grüße
Rainer
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | |
1 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | FY17 | ||||||
2 | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | Ist | ||||||
3 | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez | Jan | Feb | Mrz | ||||||
4 | KTO_0000088000 | 0 | 0 | 0 | -5.000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | -11.392 | 0 | 0 | -11.392 | Jan FY17 | |||
5 | KTO_0000088002 | 0 | 0 | 0 | -4.500 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | -3000 | -3.000 | Mrz FY17 | |||||
6 | ||||||||||||||||||
7 | ||||||||||||||||||
8 | ||||||||||||||||||
9 | FY17 | |||||||||||||||||
10 | Ist | |||||||||||||||||
11 | Mrz | |||||||||||||||||
12 | Jan FY17 | |||||||||||||||||
13 | Mrz FY17 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um den letzten Wert einer Zeile in Excel zu ermitteln, kannst Du folgende Schritte ausführen:
Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zeile, in der Du den letzten Wert ermitteln möchtest.
Verwende die folgende Formel, um den letzten Wert der Zeile zu finden:
=INDEX(1:1;MAX((1:1<>"")*SPALTE(1:1)))
Diese Formel gibt den letzten Wert in der ersten Zeile aus.
Falls Du Nullen ignorieren möchtest, kannst Du die Formel anpassen:
=INDEX(1:1;MAX((1:1<>0)*SPALTE(1:1)))
Diese Formel gibt den letzten Wert ungleich null in der Zeile zurück.
Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.
Formel gibt einen Fehler aus: Überprüfe, ob Du die Formel korrekt eingegeben hast. Die geschweifte Klammer {}
zeigt an, dass es sich um eine Array-Formel handelt. Diese muss mit Strg + Shift + Enter
abgeschlossen werden.
Kein Wert angezeigt: Stelle sicher, dass in der Zeile tatsächlich Werte vorhanden sind. Wenn alle Zellen leer sind, wird kein Wert angezeigt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den letzten Wert einer Zeile zu ermitteln:
VERWEIS-Funktion:
=VERWEIS(9;1/(A1:Z1<>0);A1:Z1)
Diese Formel sucht nach dem letzten Wert in der Zeile und ignoriert Nullen.
LETZTER WERT in der Spalte: Wenn Du den letzten Wert in einer Spalte ermitteln möchtest, kannst Du die Formel anpassen:
=INDEX(A:A;MAX(WENN(A:A<>"";ZEILE(A:A))))
Denke daran, diese Formel ebenfalls als Array-Formel einzugeben.
Beispiel 1: Um den letzten Wert in der Zeile 4 zu ermitteln, verwende:
=INDEX(4:4;MAX((4:4<>"")*SPALTE(4:4)))
Beispiel 2: Um den letzten Wert in der Zeile 4 anzuzeigen, der ungleich null ist:
=INDEX(4:4;MAX((4:4<>0)*SPALTE(4:4)))
Diese Formeln helfen Dir, den letzten Wert in einer Zeile oder Spalte schnell zu finden.
Verwende Named Ranges: Benenne Deine Bereiche, um die Formeln leserlicher zu gestalten.
Dynamische Bereiche: Nutze die Funktion OFFSET
, um dynamische Bereiche zu definieren, die sich automatisch anpassen, wenn Du neue Daten hinzufügst.
Datenüberprüfung: Überprüfe regelmäßig Deine Formeln, besonders wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest.
1. Wie kann ich den letzten Wert einer Zeile ausgeben, wenn ich Nullen ignorieren möchte?
Verwende die Formel:
=INDEX(A1:Z1;MAX((A1:Z1<>0)*SPALTE(A1:Z1)))
Diese Formel gibt den letzten Wert ungleich null zurück.
2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln?
Die beschriebenen Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.
3. Kann ich die letzte Zelle mit Wert in einer Spalte ermitteln?
Ja, dafür kannst Du diese Formel verwenden:
=INDEX(A:A;MAX(WENN(A:A<>"";ZEILE(A:A))))
Denke daran, sie als Array-Formel einzugeben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen