Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formal-Anpassung nach Zeileneinfügung

Formal-Anpassung nach Zeileneinfügung
05.02.2017 15:59:46
Werner
Hallo Forum,
ich wollte mir eine Tabelle erstellen zum Erinnern an einen bestimmten Termin, der in etwa regelmäßigen Abständen stattfinden sollte. Dazu errechne ich die duchschnitttliche Anzahl von Tagen. Das mache ich mit folgender Formel in Zelle D2:
=RUNDEN(SUMME(SUMME(D6:D11)/ZÄHLENWENN(D6:D11;""));1)
In den Zeilen 6 und folgende stehen meine bisherigen Termine, wobei in Spalte B das Datum und in Spalte D die Anzahl der Tage seit dem vorherigen Termin steht.
In Zelle D3 sollte der nächste Termin stehen, welcher sich durch den Wert in Zelle D2 + das Datum in der letzten belegten Zeile der Spalte B ergibt. Die Formel dazu lautet:
=SUMME(B10+D2)
Nun mein Problem: wenn ich am Tabellenende eine weitere Zeile einfüge, werden die beiden Formeln nicht verändert.
Wie kann ich das Problem (ohne VBA) lösen.
Meine Muster-Tabelle ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/111217.xlsx
Gruß aus dem Schwabenland
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formal-Anpassung nach Zeileneinfügung
05.02.2017 16:16:26
 Matthias
Hallo
Markiere Deinen Bereich $B$7:$D$10
Nun gehst Du auf Einfügen-Tabelle
Wenn Du nun in B12 ein neues Datum einpflegst
wird die Formel in D12 automatisch ergänzt.
Termine

 BCD
7Spalte1Spalte2Spalte3
828.09.2016denk daran 
908.11.2016denk daran41
1020.12.2016denk daran42
1102.02.2017denk daran44
1215.02.2017 13

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D9=SUMME(B9-B8)
D10=SUMME(B10-B9)
D11=SUMME(B11-B10)
D12=SUMME(B12-B11)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
sorry, es ging ja um D3 ... owT
05.02.2017 16:57:18
 Matthias
AW: Formal-Anpassung nach Zeileneinfügung
05.02.2017 16:22:23
Luschi
Hallo Werner,
hier mal die angepaßte Formel für Zelle 'D3':
=SUMME(VERWEIS(9^9;B:B)+D2)
Begründung: Verweis(...) liefert den letzen Spaltenwert, wenn der Suchwert (hier 9 hoch 9) nicht gefunden wird; eigentlich irre - aber praktisch!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ausreichend 1ne Formel & ohne Hilfsspalte ...
05.02.2017 17:25:24
...
Hallo Namensvetter,
... so wie Du schreibst, bedarf es weder Hilfsspaltenzellen in D6:D### noch der Formel in D2.
Vorausgesetzt Du schreibst Deine Datumswerte ab B7 immer ohne Leerzellen ein, reicht folgende Matrixfunktion(alität)sformel (z.B. ) in D3. Es ist auch kein spez. Formeleingabeabschluss notwendig, weil es keiner {} -"Klammerung" bedarf.
=RUNDEN(MITTELWERT(INDEX(B8:INDEX(B:B;VERWEIS(9^9;B:B;ZEILE(B:B)))-B7:INDEX(B:B;VERWEIS(9^9;B:B;ZEILE(B:B))-1);))+VERWEIS(9^9;B:B);)
Wenn Leerzellen zwischen den Datumswerten möglich sein sollen, wird die Formel natürlich kompleser.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ausreichend 1ne Formel & ohne Hilfsspalte ...
06.02.2017 07:51:01
Werner
Hallole (wie man bei uns zu sagen pflegt).
Vielen Dank für die Vorschläge. Besonderen Dank an meinen "Namensvetter". Dessen Vorschlag habe ich nun im Einsatz und benötige dafür nicht mehr den bisher errechneten Durchschnittswert in Zelle D2. Und beim Einfügen neuer Zeilen am Tabellenende sind auch deren Werte mitverarbeitet.
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige