Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Bestellungen

Auswertung Bestellungen
07.02.2017 10:08:02
Tobias
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe in Excel eine große Anzahl Bestellungen (eine pro Zeile) in Kilogramm. Jede Bestellung ist ein vielfaches von 12,5 Kg. Zur Auslieferung an die Kunden habe ich verschiedene Kilogramm Säcke zur Verfügung 12,5kg , 25kg , 50kg.
Nun möchte ich die Bestellungen so optimiergen das jeder Kunde die kleinstmögliche Anzahl Säcke bekommt.
Wenn also jemand 50kg bestellt hat. Soll 1 50kg Sack geliefert werden (nicht 2x25 oder 4x12,5).
Ich brauche also eine Formel die mir pro Zeile sagt, welche und wie viele Säcke jeder Kunde bekommt.
Weiterhin möchte ich eine Gesamtauswertung über alle Kunden machen, damit ich am Ende sehen kann wie viele Säcke insgesamt 12,5 , 25 , 50kg bestellt sind.
danke für eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit KÜRZEN() ...
07.02.2017 10:23:45
...
Hallo Tobias,
... z.B. so:
 ABCD
1 12,52550
2237,5114
3175,0013
462,5101

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=KÜRZEN((A2-C$1*C2-D$1*D2)/B$1)
C2=KÜRZEN((A2-D$1*D2)/C$1)
D2=KÜRZEN(A2/D$1)


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige