Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt kopieren; Name +1

Arbeitsblatt kopieren; Name +1
07.02.2017 14:57:20
Daniel
Hallo, leider war ich ein paar Tage außer Gefecht und komme erst jetzt dazu. Mein Beitrag war vom 30.01. und ist nun leider archiviert, so dass ich einen Neuen eröffnen muss.
Ziel war es das Arbeitsblatt "Übersicht" mehrfach zu kopieren und mit dem Betätigen des Makros die Arbeitsblätter umzubenennen in Test 1, Test 2, Test 3,...
Leider funktionierte der Zähler nicht.
Bei der Lösung heißt das erste Blatt Test 1 und danach wird der Fehler angezeigt, dass der Blattname bereits existiert. Ich habe es eben schon mit Count und if then probiert. Aber kriege es nicht hin, dass er nur die neuen Arbeitsblätter Test hochzählt :-( doch nicht so banal wie ich dachte
Hallo Daniel,
Dim LoZahl as Long
Sub CopySheet()
Dim NewName As String
Dim i As Integer
ActiveSheet.Copy Before:=ActiveSheet
NewName = "Test " & LoZahl+1
LoZahl=lozahl+1
ActiveSheet.Name = NewName
End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Danke für Rückmeldung oT
07.02.2017 16:28:25
Hajo_Zi
AW: Danke für Rückmeldung oT
08.02.2017 14:11:40
Daniel
Lösung:
Sub CopySheet()
Dim NewName As String
Dim Ws As Long
Dim LoZahl As Long
LoZahl = 0
For Ws = 1 To Worksheets.Count
If Left(Worksheets(Ws).Name, 4) = "Test" Then
If IsNumeric(Right(Worksheets(Ws).Name, Len(Worksheets(Ws).Name) - 4)) Then
If Right(Worksheets(Ws).Name, Len(Worksheets(Ws).Name) - 4) > LoZahl Then LoZahl =  _
Right(Worksheets(Ws).Name, Len(Worksheets(Ws).Name) - 4)
End If
End If
Next Ws
ActiveSheet.Copy Before:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = "Test" & LoZahl + 1
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige