Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Laufzeitfehler bei Serverdatei

VBA - Laufzeitfehler bei Serverdatei
07.02.2017 15:35:05
Benedikt
Hallo miteinander!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Makro in meiner Datei, welches eine neue Datei erstellt und dort ein Tabellenblatt hineinkopiert.
Das funktioniert auch wunderbar, bis ich versuche das Makro von einem anderen Computer auszuführen. Es erscheint der Fehler "Index außerhalb des gültiges Bereiches" in der unten angegeben Zeile.
Die Dateien liegen dabei alle auf dem gleichen Server.
Der Code sieht wie folgt aus:
(Die Pfade sind korrekt/funktionieren einwandfrei und sind nur aus Datenschutzgründen abgeändert)
Ich öffne die Datei: "Vorlage_Einzelkomponenten_CCA2_AMS4"

Sub Create()
Application.ScreenUpdating = False
'neue Arbeitsmappe einfügen
Dim wb As Workbook
Set wb = Workbooks.Add
'Name neuer Datei
Dim StrFileName
StrFileName = "H:\######\####\Archiv Einzelkomponenten\"
wb.SaveAs Filename:=StrFileName & "KW" & Format$(Now, "ww", vbSunday, "00") & "_" & " _
Einzelkomponenten_CCA2_AMS4" & ".xls"
helpname = "KW" & Format$(Now, "ww", vbSunday, "00") & "_"& "Einzelkomponenten_CCA2_AMS4" &.xls" _
Application.Windows("Vorlage_Einzelkomponenten_CCA2_AMS4").Activate
'An dieser Stelle erhalte ich die Fehlermeldung, was ich nicht recht verstehe, da zum  _
Zeitpunkt des Ausführens die Datei "Vorlage_Einzelkomponenten_CCA2_AMS4" ja geöffnet ist
Sheets("Einzelkomponenten").Select
Sheets("Einzelkomponenten").Copy Before:=Workbooks(helpname).Sheets(1)
Application.Windows(helpname).Activate
'löschen der Schaltfläche
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
'löschen der ersten Zeile
Rows("1:1").Select
Selection.Delete
Cells(1, 1).Select
Application.ScreenUpdating = True
'Name der Quelldatei anpassen
Workbooks("Vorlage_Einzelkomponenten_CCA2_AMS4").Close
End Sub

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst bei allen Mitgliedern bedanken, da ich mithilfe dieses Forum mir VBA beibringen konnte.
Gruß,
Ben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Laufzeitfehler bei Serverdatei
07.02.2017 17:04:26
harry
Hallo Ben,
wieso arbeitest Du nicht mit Workbooks(DeinDateiName).activate?
Gruß
harry
AW: VBA - Laufzeitfehler bei Serverdatei
09.02.2017 13:49:23
Benedikt
Hi Harry,
habe deinen Vorschlag heute nochmals auf dem Server ausprobiert.
Leider bleibt der gleiche Fehler bestehen.
Gruß
Ben
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige