Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Asterix (*) in ZÄHLENWENN

Asterix (*) in ZÄHLENWENN
10.02.2017 09:49:30
sandra
Hallo zusammen!
Ich habe eine Excel-Tabelle, die folgendermaßen aufgebaut ist:
SpalteA: Eine Liste an Namen (Zeichenfolgen)
SpalteC: Eine (viel kürzere) Liste an Namen (Zeichenfolgen), die alle auch in Spalte A vorkommen und bei denen neben dem Eintrag in Spalte A in Spalte B "yes" stehen soll. Neben allen anderen Einträgen in A soll "no" in Spalte B stehen.
Ziel ist also folgendes:
-- A -- --B-- -- C --
1 Haus1 yes Haus1
2 Haus2 yes Haus2
3 Haut3 no
4 Hute2 no
5 Sute6 no
Soweit habe ich das Problem noch lösen können mit der Formel
Zelle B1: =WENN(ZÄHLENWENN($C$1:$C$2;A1)>0;"yes";"no")
Zelle B2: =WENN(ZÄHLENWENN($C$1:$C$2;A2)>0;"yes";"no")
... und so weiter.
Nun ist die Tabelle aber viel größer und ich möchte, um beispielsweise neben alle Einträge in SpalteA, die mit Haus beginnen, ein "yes" schreiben zu lassen, nicht alle diese Werte "Haus1","Haus2" und ggf. weitere in die Spalte C eintragen müssen.
Ich habe versucht, den "Asterix" (*) zu verwenden, sprich in Spalte C nur einmal den Eintrag "Haus*" zu schreiben.
Der Asterix funktioniert zwar prinzipiell in der ZÄHLENWENN-Fkt., aber soweit ich es erkenne nur "in die andere Richtung". Wenn ich also im o.g. Bsp. in Spalte A den Eintrag "Haus*" habe und in Spalte C den Eintrag "Haus1", dann wird neben "Haus*" in die SpalteB "yes" geschreiben. Wenn ich aber in SpalteC "Haus*" schreibe und in SpalteA "Haus1" wird die "Gleichheit" von der ZÄHLENWENN-Fkt. "nicht erkannt" und es wird "no" an die entsprechende Stelle in SpalteB geschrieben.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, evtl. auch mit einem ganz anderen Ansatz?
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Asterix (*) in ZÄHLENWENN
10.02.2017 10:57:46
Dome
Hi Sandra,
Vielleicht etwas umständlich, aber versuchs mal mit:
=WENN(LINKS(C1;4)="Haus";WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$19;C1);"yes";"no");"no")
Grüsse,
Dome
Obelisk und Idefisk
10.02.2017 11:08:12
lupo1
B1: =SUMMENPRODUKT(--ISTZAHL(SUCHEN(C$1:C$2;A1))) als "yes";;"no" formatieren
In C dann nur Haus, nicht etwa Haus*, reinschreiben!
AW: Obelisk und Idefisk
10.02.2017 18:00:12
sandra
Vielen Dank für die schnellen Antworten - so habe ich das Problem perfekt lösen können!
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige