Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte wahllos vertauschen

Werte wahllos vertauschen
12.02.2017 18:04:29
HeinzH
Hallo Leute,im Forum
Ich sollte für eine Selbsthilfegruppe Schüttelwörter erzeugen.
Es würde mit der Formel "rechts" oder "links" gehen,nur haben die Wörter unterschiedliche längen.
Wie könnte ich es sonst anstellen? Bitte nur mit Formeln.
Habe eine kleine Beispieltabelle hochgeladen.
Danke,Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/111413.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte wahllos vertauschen
12.02.2017 21:15:05
onur
Hi,
Deine Beispieldatei sagt mir gar nix.
Was genau willst du machen?
Gruß
Onur
AW: Werte wahllos vertauschen
13.02.2017 02:04:48
Rainer
Hallo Heinz,
in Spalte AI erstellst du Zufahlszahlen, eine für jeden Begriff:
=ZUFALLSZAHL()
in Spalte AJ schreibst du dann folgende Formel:
=INDEX(AH:AH;RANG(AI2;AI:AI)+1)
Dies wird deine Begriffe zufällig anordnen ("Werte wahllos vertauschen").
Um dann die Buchstaben in den Wörtern zu vermischen, probiere es so:

AK2 =LÄNGE(AJ2)
AL2 =ADRESSE(ZEILE(AN2);SPALTE(AN2))
AM2 =ADRESSE(ZEILE(AN2);SPALTE(AN2)+AK2-1)
AN2 bis BB2 =ZUFAHLSZAHL()
A2 =WENNFEHLER(TEIL($AJ2;RANG(AN2;INDIREKT($AL2):INDIREKT($AM2));1);"")
Datei gibt es auch hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111420.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Jetzt schreit vermutlich irgendwer
"Das ist viel zu viel!
=ZUFAHLSZAHL() = VOLATIL"

und hat recht damit, aber solange du nicht das Telefonbuch damit "schütteln" willst sollte es gehen.
Durch die volatile Funktion ZUFAHLSZAHL werden deine Begriffe immer neu geschüttelt, wenn du eine beliebige Zelle bearbeitest.
Gruß,
Rainer
Anzeige
Nee, nee, keine Sorge, ...
13.02.2017 03:23:22
Luc:-?
…Rainer,
ohne ZUFALLSZAHL (was du 1× richtig und 2× falsch geschrieben hast ;-] ) bzw ZUFALLSBEREICH geht's ja nicht willkürlich. Allerdings glaube ich nicht, dass zuerst auch die Ausgangswörter getauscht wdn müssen. Das sind wohl eher nur ein paar BspWörter zum Probieren.
Ist dir dabei übrigens ebenfalls (wie mir) aufgefallen, dass sich auch die XlFkt ZUFALLSZAHL nicht so recht für MatrixFmln eignet. Sie fktionieren zwar nur mit dieser Fkt (im Ggsatz zu ZUFALLSBEREICH, das so überhaupt nicht geht) in einem ZellBereich, aber, wenn sie so einer anderen Fkt in einer MatrixFml übergeben wdn sollen, kann's kritisch wdn. Mitunter hilft hier wieder mal die XlFkt N, aber nicht immer.
Ich vermute, dass du deshalb diesen doch recht umständlichen Weg gegangen bist bzw gehen musstest.
Naja, mal sehen, viell kommen die Fml-Freaks doch noch auf knappere Fml-Ideen. Mir sind sie zZ ebenfalls etwas knapp geworden… ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Nee, nee, keine Sorge, ...
14.02.2017 04:12:41
Rainer
Hallo Luc,
Hut ab vor der Matrixformel. Ich stelle mich da meist etwas zu doof an, aber ich kann ja auch nicht mal Zufahllszahl richtig schreiben ohne "copy & paste". ;-)
Meistens gehe ich am Anfang immer die umständlichsten Wege und fasse dann im nachhinein die Formeln zusammen. So ist es zu Beginn noch nachvollziehbar und am Ende entstehen die grausamsten Formelkonstrukte die kein Mensch je nachvollziehen kann. (außer den Experten im Herber Forum) :-D
Gruß,
Rainer
Oh, na, ich hab deine nur ausprobiert - geht! ;-)
14.02.2017 04:26:17
Luc:-?
Wollte ursprünglich ja alles in einer haben → geht nicht!
Morrn, Luc :-?
Auch, wenn du kein Interesse an deiner Anfrage ...
14.02.2017 00:50:27
Luc:-?
…mehr zu haben scheinst, Heinz,
hier noch eine weniger aufwendige Variante für den in AH2 eingetragenen Begriff:
plurale MatrixFml in A2:O2: {=WENN(SPALTE()>LÄNGE(AH2);"";TEIL(KLEIN(AH2);RANG(Q2:AE2;Q2:AE2;1);1))}
EinzelFmln in Q2[:AE2]:=WENN(SPALTE(A2)>LÄNGE($AH2);"";ZUFALLSBEREICH(1;15)+ZUFALLSZAHL())
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Auch, wenn du kein Interesse an deiner Anfrage ...
14.02.2017 04:16:00
Rainer
Hallo Luc,
deine Matrixformel geht auch ohne Matrix, wenn man den Bereich fixiert.

=WENN(SPALTE()>LÄNGE($AH2);"";TEIL(KLEIN($AH2);RANG(Q2;$Q2:$AE2;1);1))

Sicher, ich wollte aber das ganze Anagramm ...
14.02.2017 04:28:25
Luc:-?
…aufeinmal schreiben, Rainer… ;-)
Luc :-?
Danke an Rainer & Luc ABER...
14.02.2017 19:40:11
HeinzH
Hallo Rainer & Luc
Danke erstmals für eure Hilfestellung, das ist mir etwas zu hoch.
Ich komme mit euren Formeln auf keinen grünen Zweig!!
Das Wort in AH2 sollte in A2 bis J2 je nach länge,ABER max. 15 Zeichen durchgeschüttelt eingetragen werden.
Bei eurer Formel kommen in AJ2 wieder andere Wörter.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Hatte durch die Arbeit leider keine Zeit,mich früher zu melden.
https://www.herber.de/bbs/user/111490.xlsx
Anzeige
Das betrifft nur Rainer, nicht mich, ...
15.02.2017 00:35:36
Luc:-?
…Heinz,
denn der hat die Fmln verfasst, mit denen du im neuen Bsp arbeitest. Rainer ging nämlich davon aus, dass die Worte deiner Liste zuvor noch zufällig rotiert wdn sollen, ich aber nicht! Meine Fmln hast du wohl gar nicht erst ausprobiert… :-/
Luc :-?
AW: Das betrifft nur Rainer, nicht mich, ...
15.02.2017 01:58:46
Rainer
Hallo Heinz,
ja, es macht also alles wie beschrieben. :-)
Erst "schüttelt" es die Reihenfolge der Begriffe, dann die Buchtstaben in den Begriffen.
Die schnelle pragmatische Lösung ohne Änderung der Reihenfolge und Formeln ist:
AJ2 = AH2
usw.
Spalte AI kannst du dann löschen.
Sauberer wäre es natürlich alle Bezüge auf AJ2 in Bezüge auf AH2 zu ändern und dann Spalte AI und AJ zu löschen.
Viel Spaß beim "Schütteln".
Gruß, Rainer
@Luc: Er hat sogar den Link zur Datei angefügt und geschrieben dass ihm die Formeln zu hoch sind. Vermutlich ist es keine Excel-Selbsthilfe-Gruppe...
Anzeige
Sicher nicht, aber bei welchem Problem ...
15.02.2017 02:28:04
Luc:-?
…helfen xl-generierte Anagramme, Rainer;
nur als Kontrolle, ob auch richtig geschüttelt wurde? Da würde es doch reichen, die Buchstaben auszuzählen! Alles andere wäre wohl doch zu langwierig.
Interessant wird's aber erst, wenn dabei neue sinnvolle Wörter entstehen sollen, wobei das mit ganzen Sätzen zwar einfacher wäre, aber für Xl-Fmln u/o Pgmm immer noch viel zu aufwendig, denn dann müsste man ja nicht nur mit Lexika vgln! Das ist wohl immer noch klassische Kopfarbeit.
Morrn, Luc :-?
Bei mir sieht das bspw ggw so aus:
15.02.2017 02:41:41
Luc:-?
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAH
2
lßelupfnieasbl  7,195,6514,796,502,7510,032,7115,8410,0411,086,109,815,8114,15   Fußballspielenewnnard         8,274,277,7215,126,2413,858,16          Wanderndneeirathanb    3,3014,807,2214,367,596,184,3012,172,142,603,046,68     Handarbeitenkfsiutunasle    8,5915,445,875,078,6211,8014,768,8813,9011,4912,684,20     Eiskunstlaufizmeensuri      10,5211,886,9013,8112,3113,869,448,0913,7412,26       musizierencneihenz        7,628,239,066,718,134,5013,093,17         Zeichnenznenat          7,316,7311,7713,584,381,45           Tanzeneanml           14,127,1114,473,5812,45            Malen                                                 A2:O2: {=WENN(SPALTE()>LÄNGE(AH2);"";TEIL(KLEIN(AH2);RANG(Q2:AE2;Q2:AE2;1);1))}                Q2[:AE2]:=WENN(SPALTE(A2)>LÄNGE($AH2);"";ZUFALLSBEREICH(1;15)+ZUFALLSZAHL()) 
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
A2:O2 auswählen → Matrixformel ohne vordere { und hintere } in A2 eingeben und mit Tasten [Strg]+[Umschalt] (beide gleichzeitig drücken!) → [Enter] abschließen. In evtl Folgezeilen dann A2:O2-Auswahl nur noch ziehen!
Morrn, Luc :-?
PS: Ich hätte auch noch 'ne nette Idee für die Gruppentherapie; wie wär's mit Rückwärtssprechen‽ Vorgabe dafür kann auch mit Xl, ggf per VBA, erzeugt wdn! ;-)
Anzeige
AW: Bei mir sieht das bspw ggw so aus:
15.02.2017 06:32:09
Rainer
Hier die Lösung für "Luc's nachtaktive Selbsthilfegruppe":

A1 = "Rückwärtssprechen"
A2 = =WENNFEHLER(KLEIN(TEIL($A1;LÄNGE($A1)-SPALTE(B1)+SPALTE($B2);1));"")
nach rechts erweitern oder warten, bis "Luc's nachtaktive Selbsthilfegruppe" eine Matrixformel produziert hat. :-D
Gruß, Rainer
Bei mir sähe das so aus, Rainer:
15.02.2017 13:39:26
Luc:-?

Original	Rückwärtssprechen	Formel
rückw alfabet	nehcerpssträwkcüR	=PalVal(B$1)
rückw phon1fach	necherpssträwkkür	=PalVal(B$1;-1)
rückw phon best	nëcherpschsträwkkür	=PalVal(B$1;1)
Gruß, Luc :-?
AW: Bei mir sähe das so aus, Rainer:
16.02.2017 05:58:47
Rainer
Hallo Luc,
der Heinz hatte doch extra geschrieben "nur mit Formel", aber dein "PalVal" ist doch eine Funktion in einem Makro nehme ich an? Dann musst du uns schon den Code vom Modul preisgeben. ;-)
Wie lauten die "PalVal-Parameter", rückwärts "Bairisch", "Säggssch" oder "YOLO" auszugeben? Oder geht das auch mit Formel, Excel als Universalübersetzer sozusagen. :-D
Rainer
Anzeige
Das sind immer nur die 3 Varianten und die ...
16.02.2017 13:45:05
Luc:-?
…UDF ist schon recht alt, Rainer;
heute würde ich für die Arg2=1-Variante sicher die API/IPA-Umschrift benutzen, damit das Gesprochene dann so echt wird, dass man das auch per Rückwärtslauf wieder verstehen kann. Gibt ja auch Xl inzwischen alles her.
Ursprüngliche Idee war, auf diese Weise auch Palindrome festzustellen. In diesem Fall, der überprüft wird, bleibt's bei fehlendem Arg2 beim Original.
Arg2=-1 ist eine vereinfachte Variante von Arg2=1, die normale Buchstaben verwendet.
Übrigens ist die Wiedergabe bei Variante Arg2=1 etwas nachgebessert, denn die UDF ersetzt hier leider noch nicht als schp gesprochenes sp durch psch. Außerdem ist diese Variante eher auf hochdeutsch zugeschnitten als auf säggsch oder gar boarisch (übrigens gut, dass du hier den linguisti­schen Begriff benutzt hast und nicht das geografisch-politische bay(e)risch…).
Luc :-?
Anzeige
AW: Danke, Danke, Danke
16.02.2017 20:00:56
HeinzH
Hallo Rainer und Luc
Nach viel Blutschwitzen habe ich es Dank eurer Formel hingebracht.
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden.
Im Anhang das Ergebniss
https://www.herber.de/bbs/user/111535.xlsx
Nochmals Danke,
Schöne Grüsse, Heinz
Na also, geht doch! ;-) Gruß zurück! owT
16.02.2017 22:24:17
Luc:-?
🙈 🙉 🙊 🐵 :-?
AW: Na also, geht doch! ;-) Gruß zurück! owT
17.02.2017 06:47:03
Rainer
Hallo Heinz,
i svd!eü hnietclbnnmsle tßpa
sen hvsecaeilatülpndm b ni!ß
aielcemdp n ea!bßs tsni hüvlt
dann viel Spaß beim Schütteln!
ißesetmhd ncsp llie aav! bnüt
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige