Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis über Vba

SVerweis über Vba
14.02.2017 11:25:52
Marc
Moin Moin,
ich hab da mal eine Frage bezüglich eines SVerweises den ich mit Hilfe von VBA versuche aufzubauen.
Das Problem ist, soweit funktioniert ja alles wie es soll, nur muss ich die Zellen bzw die Range usw. hardkodiert in den SVerweis in VBA eintragen kann man das ganze sagen wir mal mithilfe von Strings realisieren? Ich muß gestehen das, dies mein erster Ausflug in VBA ist von daher steh ich gewaltig auf dem Schlauch im Moment.
Ich versuche mal anhand eines Beispiels zu erläutern was ich bräuchte:
Sub Test()
Range("XEB2:XEB56").FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS($C1;$XDZ$2:$XEA$113;2;FALSCH);""ID nicht vorhanden!"")"
'Aussehen soll es mal so:
'
'Sub Test(strSearch as String, strMatrixStart as String, MatrixEnd as String)
'
'Range("XEB2:XEB56").FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS(strSearch;strMatrixStart:MatrixEnd;2;FALSCH);""ID nicht vorhanden!"")"
Mein Problem ist so zu sagen wie kann ich die Zeile mit dem SVerweis zu umbauen, dass der SVerweis quasi mit Strings als Parameter befüllt werden könnte?
Ich muss das leider so haben, weil die Matrx nicht immer in den gleichen Zellen zu finden ist genauso wie der Suchtext und alles auch natürlich eine variable Länge haben kann, sprich die Matrix endet nicht immer exakt bei $XEA$113 sondern kann erheblich länger oder ggf. auch kürzer sein.
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis über Vba
14.02.2017 11:43:27
Daniel
Hi
würde ich so machen:
Sub Test(strSearch as String, strMatrixStart as String, MatrixEnd as String)
dim FO as string
FO =  "=WENNFEHLER(SVERWEIS(strSearch;strMatrixStart:MatrixEnd;2;FALSCH);""ID nicht vorhanden!"" _
)"
FO = Replace(FO, "strSearch", strSearch)
FO = Replace(FO, "strMatrixStart", strMatrixStart)
FO = Replace(FO, "MatrixEnd", MatrixEnd)
Range("xeb2:xeb56").FormulaLocal = FO
End Sub
Gruß Daniel
AW: SVerweis über Vba
14.02.2017 11:58:33
Marc
Danke Daniel (Genial einfach, einfach genial ;)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige