Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vor dem Drucken, Label ausfüllen

vor dem Drucken, Label ausfüllen
16.02.2017 14:20:08
Andrew
Ich hab in einem Makro die Sequenz eingebaut, dass in einem Worksheet Labels ausgefüllt werden sollen und im Anschluss das Sheet ausgedruckt wird.
Soweit ganz gut, ...
mein Problem, der Druckbefehl wird zwar lt. Code nach dem Ausfüllen durchgeführt, jedoch ausgedruckt wird lediglich immer der erste Datensatz.
Merkwürdig, wenn ich der Sequenz einen über VBA gesetzten 'STOP' durchführen lasse, funktionierts wunderbar. Sobald ich den Stop entferne nicht mehr.
Weiters verhält sich der Code soweit merkwürdig, dass ich selbst wenn ich eine MSGBOX dazwischen schalte lässt sich das Problem nicht beheben.
Hier der Codeausschnitt:

For i = 1 To 6 '(anz + 1)
ThisWorkbook.Worksheets(wrk).Cells(1, 21).Value = i
Application.Calculate
If Not (ThisWorkbook.Worksheets(wrk).Cells(2, 167).Value = Empty) Then
arrInfos() = getInfos(wrk)
With Sheets(urkundeTMP)
.OLEObjects("hunderasse").Object.Caption = arrInfos(0)
.OLEObjects("hundeName").Object.Caption = arrInfos(1)
.OLEObjects("fuehrerIn").Object.Caption = arrInfos(2)
.OLEObjects("nameFuehrer").Object.Caption = arrInfos(3)
.OLEObjects("prLeiter").Object.Caption = arrInfos(4)
End With
Call printUrkunde(urkundeTMP, i)
Else:
MsgBox ("Von " & arrInfos(2) & " " & arrInfos(3) & " wurde keine Urkunde gedruckt")
End If
Next i
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung.
LG
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vor dem Drucken, Label ausfüllen
18.02.2017 08:30:43
fcs
Hallo Andi,
die Beschriftung eines OleObjekt (vermutlich eine Schaltfläche aus den Active-X-Elementen) für variablen Text zu wählen war keine glückliche Entscheidung.
Ich hab ein wenig rumprobiert. Die Beschriftung wird immer erst nach Ausführung des Makros aktualsiert.
Du solltest in dem Urkunden-Ausdruck Rechtecke aus den Formen verwenden.
Diese Shape-Objekte werden während der Makro-Ausführung aktualisiert.
        With Sheets(urkundeTMP)
'            .OLEObjects("hunderasse").Object.Caption = arrInfos(0)
.Shapes("hunderasse").TextFrame.Characters.Text = arrInfos(0)
'usw.
End With
LG
Franz
Anzeige
AW: vor dem Drucken, Label ausfüllen
18.02.2017 14:44:03
Andrew
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Idee, an die Rechtecke in den Formen hab ich nicht gedacht. Ich hab gestern Nacht eine andere Lösung gefunden, die auch super klappt.
Ich hab den Code soweit verändernt, dass ich zum einen aus dem Array, eine Klasse gebastelt habe, die Klasse schreibt nun die Infos in eine Kopie des Datenblattes mit den ausgefüllten Werten, schickt diese dann zum Drucka und fertig war die Story.
Danke noch mal und ein schönes Wochenende.
LG
Andi
AW: vor dem Drucken, Label ausfüllen
18.02.2017 16:12:17
Andrew
Ich hab vlt. Vergessen zu erwähnen, dass ich das gleiche Phänomen hatte wie du. Der erste Datensatz wurde übernommen und den letzten hat er mir angezeigt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige