Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie analysiert ihr große Datenmengen?

Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 14:28:22
Maximilian
Hallo,
Wie analysiert Ihr große Datenmengen?
Für die nächsten Monate wird mein Job darin bestehen große Datensätze aus einem Versandunternehmen zu analysieren.
Eine typische Tabelle hat dabei etwa folgende Spalten:
Datum | Auftragsnummer | Spedition | Empfänger | Land | Verpackung | Gewicht | Preis | etc.
In einer Tabelle befinden sich immer die Daten aus einem Jahr, was etwa 10.000 Zeilen entspricht.
Ergebnisse die ich präsentieren muss sind etwa folgende:
Welche Speditionen verursachen die größten Kosten?
In welches Land verschicken wir die meisten Paletten?
Wie hoch ist das durchschnittliche Gewicht pro Lieferung von Spedition X?
Im Grunde muss ich also einfach alles wissen.
Habt ihr konkrete Vorschläge?
VBA? Formeln? Auch habe ich etwas von PowerPivot-Datenmodellen gelesen?
Danke für eure Hilfe!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 14:37:47
Daniel
Hi
zunächsteinmal mit normalen Pivottabellen.
bei 10.000 Zeilen brauchts noch kein Power-Pivot
Gruß Daniel
AW: Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 14:46:18
Maximilian
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll.
In dem Moment wo ich z.B.
=SUMME(H:H)
eingebe um den gesamten Preis zu bekommen, werden doch auch ausgeblendete Daten aus der Pivot Tabelle summiert. Optisch kann ich das mit Pivot zwar gut sortieren, aber nicht damit arbeiten...
AW: Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 14:54:57
Der
Was willst Du denn genau mit den Pivot-Daten berechnen? Eigentlich kann man (nahezu) alle Berechnungen in der Pivot-Tabelle erledigen. Und welche ausgeblendeten Daten meinst Du denn?
Lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Anzeige
AW: Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 15:04:03
Maximilian
Beispieldatei ist leider nicht möglich - Unternehmensinterne Daten etc.
Nach ein wenig Google recherche merke allerdings gerade, dass ich mich nicht ausreichend mit Pivot auseinander gesetzt habe. Ich begreife gerade erst die Möglichkeiten...
Da saß ich in meinem Studium und habe schön VBA rauf-runter programmiert und nie wirklich mit Pivot gearbeitet. Unfassbar.
Ich glaube ich sollte mich hier erstmal ausklinken und mit ein gescheites Pivot Wissen aneignen. Danke für eure Hilfe... *Kopfschüttel*
AW: Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 14:55:30
Dome
Hi Maximilian,
Schau Dir mal etwas weiter unten meinen Thread zu 400'000Z / 60S an. Ich habe dort eine Beispielmappe hinterlegt. Der Thread ist zwar noch in Diskussion, aber vielleicht kannst Du da etwas für Dich rauslesen.
Grüsse,
Dome
Anzeige
Danke!
16.02.2017 15:00:48
Maximilian
Danke sehr, schaue ich gleich mal!
AW: Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 14:56:52
Daniel
wenn du mit einer Pivottabelle arbeitest, brauchst du doch kein =Summe(H:H)
sorry, aber es ist noch zu unklar, was du willst, um dir eine konkrete Antwort zu geben.
Außerdem läßt sich das Arbeiten mit Pivottabellen nur schwer in einem rein Textbasierten Medium wie einem Forum erklären.
Gruß Daniel
Siehe oben
16.02.2017 15:05:16
Maximilian
Du hast recht - habe oben ein Statement geschrieben. War mir der Macht von Pivot Tabellen nicht klar. Danke für deine Hilfe!
AW: Wie analysiert ihr große Datenmengen?
16.02.2017 14:37:54
Der
Hallo,
ich würde hier mit Pivot Tabellen arbeiten (evtl. Power Pivot) und falls notwendig ggf. mit Power Query.
Gruß
Steuerfuzzi
Anzeige
Oben gehts weiter
16.02.2017 14:47:17
Maximilian
Danke! Der gleiche Vorschlag wurde schon genannt. Wir diskutieren weiter oben weiter ;D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige