Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz über Username

Blattschutz über Username
17.02.2017 07:51:54
Berndt
Hallo zusammen,
ich habe in Excel ein sog. Dashboard, wo jeder Mitarbeiter ein Tabellenblatt besitzt, in dem er seine Aufgaben wöchentlich notiert.
Meine Frage nun: Kann ich einen individuellen Blattschutz für jeden Mitarbeiter einrichten (das heisst ich darf nur auf mein Tabellenblatt zugreifen, aber nicht auf das meines Kollegen).
Bsp. Username: A500754
Vielen Dank im voraus.
Berndt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz über Username
17.02.2017 12:43:53
Berndt
Servus Bernd,
ich verstehe dein Makro.
Du bietest mir 3 Optionen an. Auch Klasse.
Eine Frage aber: Gibt es die Option, das für mich als Benutzer alle Blätter sichtbar sind, aber ich nur meines auswählen kann. Sprich ich sehe alle Tabellenblätter, nur kann ich diese nicht auswählen (ich sehe also nicht was Mitarbeiter A in sein Tabellenblatt stehen hat).
Grüße
Berndt
AW: Blattschutz über Username
17.02.2017 12:53:58
Rudi
Hallo,
ich sehe also nicht was Mitarbeiter A in sein Tabellenblatt stehen hat
wer soll einen Neugierigen daran hindern, den Inhalt per Formel auszulesen?
=Blattname!A1 und nach rechts und unten kopieren.
Gruß
Rudi
Anzeige
Ja ich weis schon, trotzdem...
17.02.2017 14:23:54
Berndt
das es damit geht keine Frage.
Nur weis das aufgrund der Alterstruktur keiner.
Es dient ledeglich dem Wohlbefinden (keiner kann mein Tabellenblatt anschauen). Auch wenn dem in wirklichkeit nicht so ist.
Nichts desto trotz. Geht meine geünschte Option zu realisieren? Ich sehe das Tabellenblatt des Kollegen unten als Reiter, kann es aber nicht per klick öffnen bzw. anschauen.
VG Berndt
AW: Ja ich weis schon, trotzdem...
21.02.2017 13:07:28
Michael
Hallo!
Nichts desto trotz.
Rudis völlig richtige (und wichtige!) Anmerkung also außer Acht gelassen, könntest Du das so machen: https://www.herber.de/bbs/user/111628.xlsm
Die Makros (DieseArbeitsmappe) sind noch auskommentiert - öffne die Mappe, ändere den Namen eines der Tabellenblätter in Deinen Usernamen, Entferne die Kommentierung bei den Makros, speichern, schließen und wieder öffnen... Dann kannst Du ja mal testen, ob das ist, was Du Dir vorstellst. Ist ein Schema, müsstest Du natürlich gem. Deiner Gegebenheiten verfeinern.
LG
Michael
Anzeige
ich suche und finde nichts
22.02.2017 07:22:23
Berndt
Hallo Michael,
ich finde nicht mal die aukommendierten Makros in VBA.
Wurde da ein Teil vergessen?
VG Berndt
Tatsächlich...
22.02.2017 11:16:18
Michael
...da fehlt mein Code in der Mappe - warum auch immer der nicht mehr drinnen ist!
Ich lade Dir später die Mappe nochmal hoch und auch explizit den Code, dann kannst Du auf jeden Fall testen. Eigenartig...
LG
Michael
Also nochmal...
22.02.2017 11:25:10
Michael
Hallo!
Hier nochmal die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/111658.xlsm
Hier sicherheitshalber der Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each Ws In Me.Worksheets: Ws.Cells.Font.Color = vbWhite: Next Ws
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Me.Worksheets(Environ("Username")).Cells.Font.Color = vbBlack
Me.Worksheets(Environ("Username")).Activate
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Application.ScreenUpdating = False
Me.Worksheets(Environ("Username")).Activate
End Sub
Wie gesagt: Code muss dann ins Klassenmodul der Arbeitsmappe, den Blattnamen eines Blattes zuvor auf zB Deinen Usernamen ändern und dann speichern und schließen, wieder öffnen.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige