Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei best. Status in anderes TB schieben

Zeilen bei best. Status in anderes TB schieben
19.02.2017 15:44:35
Simon
Hallo zusammen.
Ich habe bereits im Forum und auch noch darüber hinaus nach einer Lösung gesucht. Zwar finde ich ganz grob ähnliche Probleme, aber da ich so gut wie keine VBA-Kenntnisse habe, ist nie der passende Code für mich dabei - bzw. nie so, dass ich mich ran trauen würde ihn zu bearbeiten.
Mein Problem:
Tabelle1 besteht aus den drei Spalten Lfd. Nr., Name und Status.
Die Zeilenanzahl ist variabel, also je nachdem, wie viele Einträge es gerade gibt.
Wenn nun in der Spalte C (Status) in einer beliebigen Zeile der Wert Erledigt eingetragen wird, so soll diese gesamte Zeile in Tabelle2 verschoben werden. Also in Tabelle1 soll die Zeile komplett verschwinden, sodass die übrigen Zeilen "aufrücken".
In Tabelle2 sollen die Zeilen aus Tabelle1 einfach immer von oben nach unten, also unter die letzte gefüllte Zeile, eingefügt werden.
Gibt es dafür einen Code?
Viele Grüße und Dankeschön im Voraus,
Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bei best. Status in anderes TB schieben
19.02.2017 15:55:58
Hajo_Zi
Hallo Simon,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And UCase(Target) = "ERLEDIGT" Then
Application.EnableEvents = False
Dim Loletzte As Long
With Worksheets("Tabelle2")
Loletzte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
Rows(Target.Row).Copy .Rows(Loletzte)
Rows(Target.Row).Delete
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen bei best. Status in anderes TB schieben
19.02.2017 18:08:39
Simon
Das funktioniert schon mal super - danke!
Leider habe ich mich selbst überlistet und den letzten Teil meines Problems falsch formuliert...
Ist es auch möglich, dass die in Tabelle1 gelöschte Zeile in Tabelle2 immer in der Zeile 2 (Zeile 1 ist mit Überschriften belegt) eingefügt wird und die vorhandenen Einträge um eine Zeile nach unten rutschen? Also so, dass "alte" Einträge nach unten rutschen und die letzten "neuen" oben stehen?
AW: Zeilen bei best. Status in anderes TB schieben
19.02.2017 18:15:53
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And UCase(Target) = "ERLEDIGT" Then
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("Tabelle2")
.Rows("2:2").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Rows(Target.Row).Copy .Rows(2)
Rows(Target.Row).Delete
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilen bei best. Status in anderes TB schieben
19.02.2017 18:22:48
Simon
So schnell!?!?
Vielen Dank!!!
AW: Zeilen bei best. Status in anderes TB schieben
20.02.2017 16:14:09
Simon
Hallo nochmal.
Ich bin ein paar Schritte weiter und nun möchte ich noch gerne einbauen, dass sobald eine Zelle ausgefüllt wurde, diese nicht mehr geändert werden kann. Dazu habe ich diesen Code gebastelt:
Me.Unprotect "Passwort"
If Target "A1:B100" Then Target.Locked = True
Me.Protect "Passwort"

Einzeln funktioniert er, nur wie kann ich diesen im letzten Code
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And UCase(Target) = "ERLEDIGT" Then
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("Tabelle2")
.Rows("2:2").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Rows(Target.Row).Copy .Rows(2)
Rows(Target.Row).Delete
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
integrieren?
Viele Grüße, Simon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige