Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monat automatisch ausgeben

Monat automatisch ausgeben
20.02.2017 11:00:03
Frank
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin ganz neu hier und nerv Euch gleich mal mit der ersten Frage:
Für einen Zeitplan möchte ich das fortlaufende Datum automatisch mit dem richtigen Monat ausfüllen lassen.
Ich habe das ganze mal hier las PDF hochgeladen: http://www.schost.de/Mappe1.pdf
Das Startdatum ist immer individuell (hier der 20.) folgt keinem Muster und wird von mir eingegeben, der Rest soll dann automatisch ausgefüllt werden.
Das hab ich für die Wochentage und das Datum auch hinbekommen. Doch wie schaffe ich es das nun die Monate ausgegeben werden (da wo die Fragezeichen sind) ?
Die Monatsfelder sollen dann natürlich immer über dem 1. stehen.
Gibt's da eine Lösung ? Ich freue mich auf Eure Vorschläge

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat automatisch ausgeben
20.02.2017 11:04:59
SF
Hola,
lade bitte hier im Forum eine XLSX Datei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Monat automatisch ausgeben
20.02.2017 11:16:04
Werner
Hallo Frank,
schau dir mal die beiliegende Tabelle an. Als Start musst du ein komplettes Datum eingeben also 20.02.2017 und nicht nur 20.
Die Formel in A1 so weit nach rechts ziehen wie du es brauchst.
Die Formel in B2 so weit nach rechts ziehen wie du es brauchst.
Zeile 1 Zellformat: Benutzerdefiniert, TTT
Zeile 2 Zellformat: Benutzerdefiniert, TT
https://www.herber.de/bbs/user/111601.xlsx
Gruß Werner
AW: Monat automatisch ausgeben
20.02.2017 12:35:44
Frank
Hallo und Danke für die Antwort.
Beim Datum und Wochentag hat das Ganze ja schon geklappt.
Nur beim Monat weiß ich nicht weiter...
Hier die xlsx:
https://www.herber.de/bbs/user/111602.xlsx
Anzeige
AW: hierzu nutze auch TEXT() ...
20.02.2017 13:11:04
...
Hallo Frank,
... in B8: =WENN(MONAT(A10)MONAT(B10)*(A100);TEXT(B10;"MM");"")
und in B9: =WENN(B10=0;"";TEXT(B10; "TTT"))
beide Formeln nach rechts kopieren. In B8 evtl. auch mit ...TEXT(B10;"MMM")... arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nutze auch TEXT() ...
20.02.2017 13:57:18
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Lösung, die einwandfrei funktioniert.
Wahrscheinlich übersteigt das meinen Horizont, aber wäre es möglich Zellen automatisch zu verbinden o.ä. um die Monatsnamen voll auszuschreiben ?
Mach die Spalte breiter und nutze VerbundZellen …
20.02.2017 14:47:45
Luc:-?
…nur für Sinnvolleres, Frank!
Mit einer Fml ist dein Wunsch ohnehin nicht erfüllbar → nur manuell oder per VBA.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
genügt nicht "MMMM" statt "MMM" ? owT
20.02.2017 15:26:14
robert
Ja, das aber für die breitere Spalte, robert, ...
20.02.2017 16:06:15
Luc:-?
…denn ich ging davon aus, dass er das weiß. Warum hätte er denn sonst so ein Ansinnen gehabt! Aber man kann ja nie wissen… ;-]
Gruß, Luc :-?
Kurzform
20.02.2017 16:12:52
Frank
Ich glaube ich bleibe fürs erste bei der Kurzversion der Monate ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige