Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Widerholungen in Spalte entfernen?

Widerholungen in Spalte entfernen?
25.02.2017 19:27:42
Andi
Hallo,
Ich versuche mal das Problem genau zu beschreiben. Ein Hochladen der gesamten Mappe scheitert leider an der Größe.
Meine Tabelle Bearbeiten wird, wenn fertig ausgefüllt- gedruckt. Das Funktioniert alles sehr gut. Ein Druckmakro erstellt aus 30 Zeilen eine A4 Seite.
Nun möchte ich, der Übersicht halber- bevor das Blatt zum Drucken geht- pro Seite Wiederholungen in der Spalte "B" vermeiden. Das ist die Raum-oder der Ort.
Es reicht, wenn pro Blatt die Bezeichnung in Spalte "B" nur einmal an erster Stelle vorkommt. Erst wenn sich die Raumbezeichnung ändert- soll die neue einmal vorkommen, wieder an erster Stelle.
Es werden je Seite 30 Zeilen gedruckt. Würde bedeuten:
in B1-B30 darf ein Zellinhalt nur einmal vorkommen, und das an oberster Stelle.
nächste Seite ist Zeile 31-60, dann 61-90; 91-120 usw.- bis Ende.
Habe mal eine Mappe mit vorher und nachher zusammengestellt, jedoch musste alles andere weichen, da die KB Größe zum Hochladen leider sehr sehr gering ist.
https://www.herber.de/bbs/user/111758.xlsx
Wie könnte man dies mit VBA lösen?
Lg Andi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Widerholungen in Spalte entfernen?
25.02.2017 20:09:23
Daniel
Hi
das geht so (ich beschreibs mal für dein zweites Blatt)
1. die Spalte D mit allen Werten ist vorhanden
2. in Zelle E1 kommt die Formel:
=D1
3. in Zelle E2 kommt dann folgende Formel, diese Formel ziehst du bis ans Datenende runter:
=Wenn(Oder(D1D2;Rest(A2;30)=1);D2;"")
dann kannst du die Spalte D ausblenden.
oder du kopierst Spalte E und fügst sie als Wert ein, dann kannst du D löschen
Gruß Daniel
AW: Widerholungen in Spalte entfernen?
25.02.2017 20:47:15
Andi
Danke Daniel,
habe das mal befolgt- es geht mit der Formel. Eine Wertänderung in D macht genau was es soll.
Nun werde ich das ganze in eine Hilfstabelle integrieren.
Dort kann ich per Makro die Spalte B von "Bearbeiten" in die Hilfstabelle kopieren- und das Ergebnis der Nachbarspalte in die Tab. "Bearbeiten" zurück kopieren.
Das müsste eigentlich gehen. Oder?
Vielleicht brauche ich da noch mal Hilfe beim Makro.
Danke erst mal.
LG Andi
Anzeige
AW: Widerholungen in Spalte entfernen?
25.02.2017 21:38:09
Daniel
Hi
geht auf jeden Fall per Makro.
im Prinzip brauchst du die Daten ja auch nicht woanders in kopieren.
Es reicht, wenn in B alle Zellen befüllt sind, dass du die Formeln in die erste freie Spalte am Tabellenende einträgst. von dort kannst du sie kopieren und nach B als Wert einfügen.
Alles, was man von Hand in Excel machen kann, kann man auch per Makro ausführen lassen.
Gruß Daniel
Makro für >Wiederholung< modifizierbar?
25.02.2017 22:26:50
Andi
Hallo Daniel,
habe mal das Makro aufgezeichnet und etwas modifiziert. Nun werde ich nur die Formel-Spalte in der Hilfstabelle etwas nach unten verlängern, da ich auch mal bis zu 3500 Zeilen dort stehen haben könnte. Super Formel- macht genau was sie soll.
Kann das Makro so bleiben oder ist dies noch modifizierbar?

Sub Makro6()
' Entferne Wiederholungen
If MsgBox("sollen Wiederholungen in Spalte B entfernt werden?", vbQuestion + vbYesNo) =  _
vbYes Then
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Bearbeiten").Select
Columns("A:B").Select
Selection.Copy
Sheets("Hilfstabelle").Select
Columns("AM:AM").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Columns("AO:AO").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Bearbeiten").Select
Columns("B:B").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Fertig"
End If
End Sub
Danke erst mal.
Grüße Andi
Anzeige
AW: Makro für >Wiederholung< modifizierbar?
26.02.2017 00:38:29
Daniel
Hi
die ganzen Selects die der Recorder aufzeichnet weil du mit der Maus arbeitest, kannst du im Code löschen.
das macht den Code kürzer, besser lesbar und vorallem schneller.
    Sheets("Bearbeiten").Columns("A:B").Copy
Sheets("Hilfstabelle").Columns("AM:AM").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Sheets("Hilfstabelle").Columns("AO:AO").Copy
Sheets("Bearbeiten").Columns("B:B").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Gruß Daniel
AW: Makro für >Wiederholung< modifizierbar?
26.02.2017 09:51:39
Andi
Danke Daniel- ganz schön eingedampft, und läuft.
herzlichen Dank.
Gruß Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige