Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einer Formel

Hilfe bei einer Formel
28.02.2017 13:18:19
Bernd
Hallo Leute,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einer Formel für eine Excel Tabelle helfen könntet.
Kurz zu dem Aufbau der Tabelle:
In Spalte A wird eine Artikelnummer eingetragen und in Spalte B das dazugehörige Datum. Diese Tabelle wird fortlaufend geführt und die Artikelnummern wiederholen sich immer wieder. Zusätzlich wird in Spalte C die Differenz in Tagen zwischen den beiden letzten identischen Eintragungen in Spalte A berechnet.
Angenommen z.B. in Zelle A20 steht die Artikelnummer AB123 und daneben in B20 das Datum 01.01.2017.
Nun trägt man in Zelle A34 erneut AB123 ein, diesmal mit dem Datum 30.01.2017.
Nun soll in C34 errechnet werden, wie viele Tage zwischen diesen beiden Eintragungen lagen, also in diesem Fall B34-B20= 29 Tage.
An sich ist das ja nichts kompliziertes, nur diese Tabelle wird halt täglich gefüllt und man muss also bei jeder Eintragung genauestens gucken wann diese Artikelnummer das letzte mal vorkam und darf ja nichts übersehen. Daher wäre eine automatische Berechnung schon vorteilhaft, weil sie Zeit einsparen und Fehler vermeiden würde.
Diese Formel müsste also nach dem Prinzip "Geh die Spalte A so lange hoch bis du auf eine identische Artikelnummer triffst und rechne dann die jeweiligen Werte in Spalte C Minus" funktionieren. Gibt es da sowas?
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht bestimmt, nur...
28.02.2017 13:34:00
JoWE
...ich kann Deine Tabelle gar nicht sehen.
Ladt sie doch einfach hoch, Bernd.
Gruß
Jochen
AW: geht bestimmt, nur...
28.02.2017 17:42:45
JoWE
Hallo Bernd,
-wieder offen- hattest Du vergessen!
Ich hatte es mit Index und Vergleich versucht. Scheitere aber daran, das meine Formel stets nur das erste Auftreten des zu vergleichenden Begriffs findet. Was nur sinnvoll wäre wenn Suchbegriffe maximal 2-fach auftreten würden. Aber hier gibt es Spezialisten, die kriegen das hin; glaube ich ganz fest dran!!
Sorry, bin dann erst mal raus.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Formelspezialisten bitte an die Front...
28.02.2017 17:44:20
JoWE
Hallo Bernd,
...wieder offen- hattest Du vergessen!
Ich hatte es mit Index und Vergleich versucht. Scheitere aber daran, das meine Formel stets nur das erste Auftreten des zu vergleichenden Begriffs findet. Was nur sinnvoll wäre wenn Suchbegriffe maximal 2-fach auftreten würden. Aber hier gibt es Spezialisten, die kriegen das hin; glaube ich ganz fest dran!!
Sorry, bin dann erst mal raus.
Gruß
Jochen
AW: geht mit VERWEIS() ...
28.02.2017 19:13:33
...
Hallo Bernd,
... in PT_2016!D5: =WENNFEHLER(B5-VERWEIS(9;1/(A$1:A4=A5);B:B);"")
und in PT_2015!D5 =WENNFEHLER(B5-VERWEIS(9;1/(A$1:A4=A5);B:B);WENNFEHLER(B5-VERWEIS(9;1/('PT 2016'!A$1:A$999=A5);'PT 2016'!B:B);""))
Allerdings ermittelt diese teilweise etwas andere Werte als von Dir vorgegeben. Kannst ja nochmal händisch prüfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige