Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei

Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
28.02.2017 17:46:27
Phil
Hallo zusammen,
oft konnte ich in Foren wie diesem Hilfe finden, doch dieses mal komme ich ohne einen eigenen Beitrag nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen :-)
Zu meinem Problem:
Erstmal in Worten. Ich möchte mehrere Excelfiles nach bestimmten Textstrings durchsuchen, und zwar nur eine Spalte. Wenn der Textstring in irgendeiner Form (Groß- und Kleinschreibung nicht beachten) vorkommt, soll in der Zelle ein X dargestellt werden.
Ich verwende folgende Formel:
{=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(FALSCH;ISTFEHLER(SUCHEN(B5;VERKETTEN(B1;D3;C2)));0));"";"X")}
In B5 steht der Text, nach dem gesucht werden soll. Den Pfad zur anderen Datei setze ich mit der Verkettenfunktion aus den Zellen B1, D3 und C2 zusammen. Wobei sich B1 und C2 nicht ändern. Die Zelle D3 stellt den Dateinamen dar, welcher Variabel ist. Die Funktion funktioniert so NICHT. Wenn ich allerdings anstatt der Verkettenfunktion den Pfad inklusive Dateinamen händisch eingebe, funktioniert es!
Wie kann das sein? Ich habe mir mal die Formelauswertung angeschaut und da fällt auf, dass das Ergebnis von Verketten in der Formel zwar den richtigen Text ausspuckt, allerdings werden am Anfang und am Ende jeweils zwei Anführungszeichen gesetzt. Wie kann man das umgehen? Indirekt fällt raus, weil die Dateien nicht immer geöffnet sind und ein VBA würde ich gerne vermeiden.
Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht wie ich mir das vorstelle?
Beste Grüße!
Phil

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
28.02.2017 20:24:17
onur
Hi,
Kannst du posten?
Gruß
Onur
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
28.02.2017 23:37:39
Phil
Hallo Onur, danke für die Rückmeldung
ich habe mal zwei Beispieldateien angehängt. In der Datei in der Übersicht möchte ich die Datei Test.xlsx, die in dem Pfad 'C:\Users\USERNAME\Desktop\ untergebracht ist, durchsuchen nach dem Wert in Zelle B4. Ich möchte nur die Spalte B durchsuchen. Wenn vorhanden, dann ein X machen.
Jetzt befindet sich in der Datei Übersicht die beiden Varianten, einmal mit der Formel Verketten und einmal mit der händischen, also Pfad, Dateiname und Bereich eingetragen.
Hoffe so wird es deutlich, was ich meine. Ich verstehe nicht, warum die Variante mit Verketten nicht funktioniert, die andere allerdings doch.
Test-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/111848.xlsx
Übersichts-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/111849.xlsx
Lg
Phil
Anzeige
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 00:40:18
onur
Hi,
Setz doch mal eine in zelle: =VERKETTEN(C1;C2;D1) und vergleiche das mal mit deiner händischen eingabe, dann siehst du den unterschied.
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 07:16:00
Phil
Hallo Onur,
habe ich gemacht und den Unterschied erkannt. Wenn ich in die Funktion =VERKETTEN("'"&C1;C2;D1) schreibe ist das Ergebnis das selbe, die Formel funktioniert aber immer noch nicht...
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 08:26:39
onur
Was ich meinte, ist der pfad, den du händisch anders eingegeben hast.
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 09:00:14
Phil
Hey Onur,
ok das war so nicht gewollt, ich habe die Datei jetzt nochmal angepasst, jetzt müsste es passe mit den Links. In der Zelle A2 befindet sich jetzt der verkettete Wert, der genau dem Pfad entspricht, den ich händisch eingetragen habe.
Funktionieren tut es allerdings immer noch nicht.
War es das was du gemeint hast?
https://www.herber.de/bbs/user/111856.xlsx
Lg
Phil
Anzeige
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 18:45:01
onur
Das "Gänsefüsschen" am Ende stört:
So läuft es:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(FALSCH;ISTFEHLER(SUCHEN(B4; 'C:\Users\USERNAME\Desktop\[Test.xlsx]GefBeurteilung'!$B$1:$B$18));0));"";"X") 

AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 18:48:38
onur
Sorry, habe mich vertan:
So läuft es:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(FALSCH;ISTFEHLER(SUCHEN(B4;VERKETTEN("'"&C1;C2;D1)));0));"";"X")

AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 22:17:58
Phil
Hey Onur,
so funktioniert das ja eben leider nicht...
Es müsste ein X angezeigt werden, das tut es aber nicht, weil er in der Suchenfunktion den Pfad nicht erkennt und #WERT zurück gibt. Das ist ja das Problem.
Kann das jemand erklären oder weiß zu verhindern?
Lg
Phil
Anzeige
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
01.03.2017 23:51:18
onur
Hi Phil,
Ich habe mir mal deine formel angeschaut.
Kannst du mir mal erklären, was die suchen-funktion in deiner formel bewirken soll?
Mit suchen kannst du in einem string einen Teilstring suchen lassen und erhältst die position des teilstrings inerhalb des strings.z.B. suchen("cd";"abcde")=3
Aber du kannst NICHT in einem Bereich nach einem Text suchen lassen - erst recht nicht in einer anderen datei.
Wenn überhaupt wäre das mit zählenwenn möglich, aber das funktioniert nur, wenn die quelldatei geöffnet ist.
Warum machst du nicht auf dem zielblatt eine verknüpfung zu den Zellen in denen du suchen willst und lässt dann dort suchen (die sind immer aktuell)?
Anzeige
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
02.03.2017 18:26:58
Phil
Hallo Onur,
die Variante, in dem Zielblatt zu suchen hatte ich auch. Nur müsste ich das dann bei über 250 Dateien machen.
Mit der Suchen-Funktion möchte ich herausfinden, ob der String in der zu durchsuchenden Spalte vorhanden ist. Die Funktion gibt mit dann für jede Zelle entweder #WERT zurück, wenn der String nicht enthalten ist, und eine Zahl mit der Position des Strings wenn er vorhanden ist. Dann wird mit der 1. Istfehler-Funktion überprüft, ob die Einträge einen Fehler haben oder nicht, Antwort ist dann WAHR wenn ein Fehler ist und FALSCH wenn nicht. Anschließend vergleiche ich mit der Vergleichen-Funktion ob der Wert Falsch vorhanden ist. Ist er das, gibt er die Position des Wertes Falsch zurück und die 2. ISTFEHLER-Funktion gibt Falsch zurück. Dieses Falsch veranlasst die Wenn Funktion die Wert_wenn_Falsch Bedingung hinzuschreiben.
Das Funktioniert ja auch mit der händischen Eingabe des Pfads aber nicht mit der Verketten-Funktion, obwohl das selbe drin steht...
Anzeige
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
02.03.2017 19:13:14
onur
Dann versuch doch mal auf einem leeren Blatt innerhalb eines bereichs (z.B. Zeile 2-10 spalte 1) irgend einen text mit "Suchen" zu finden, wohlgemerkt, nicht zelle für zelle, sondern in der spalte, und schaue dir das ergebnis an.
Entweder sitze ich die ganze Zeit auf der Leitung oder du, aber ich würde mich wundern, wenn die funktion etwas anderes liefert als "Wert!".
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
06.03.2017 10:29:13
Phil
Hey Onur,
sorry ich glaube du sitzt auf dem Schlauch :-P
Ich habe die Formel, die ich verwenden möchte nochmal in deiner Datei angewendet und wie du siehst, klappt das auch, wenn man mit einer Matrix-Klammer abschließt.
Es liegt auch nicht an der Formel, ich bin mir sicher dass die funktioniert.
Das Problem ist, den zu durchsuchenden Bereich (inklusive Pfad zu einer anderen Datei) mit der Verketten-Funktion zu definieren. Das muss doch irgendwie möglich sein...
danke für deine Hilfe Onur :-)
https://www.herber.de/bbs/user/111963.xlsm
Lg
Phil
Anzeige
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
06.03.2017 10:38:50
onur
Sorry, aber anscheinend stehe ich wirklich auf dem Schlauch, denn egal ob in deiner Datei irgendwo im Bereich ein "A" steht oder nicht, ich sehe KEIN "X", nur eine leere Zelle in Zeile 3 Spalte 2.
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
06.03.2017 14:21:19
Phil
Komisch, du gibst das aber schon mit Matrixformel, also mit Shift+STRG+Enter, ein oder?
Dann steht da doch ein X oder nicht?
AW: Verketten mit Pfad zu einer anderen Datei
06.03.2017 15:36:29
onur
Dann steht immer ein "X", egal ob ein "A" im Bereich ist oder nicht.
Die funktion suchen hat KEINE Matrixversion wie z.B. Verweis, da kannst du noch so viele Klammern davor setzen.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige