Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Taschengeld berechnen

Taschengeld berechnen
06.03.2017 09:36:10
Martin
Hallo Leute
Erstmal voraus danke für die bisherigen vielen Hilfen von euch. :)
Heute hab ich mal eine "zumindest für mich" kniffelige Frage an euch!
Ich habe eine Tabelle erstellt in der Taschengelder für Kinder berechnet werden sollen. Diese sind Altersbezogen und in einer Extratabelle aufgeführt. Meine bisherige Variante funktioniert, hat aber auch noch nix mit rechnen zu tun sondern ist eher ein Vergleichen und Zählen.
WENN(WENN(E7;DATEDIF(E7;HEUTE();"Y");"")="";"";SVERWEIS(WENN(E7;DATEDIF(E7;HEUTE();"Y");"");Ber.!$A$3:$C$20;3;0)*WENN(ZÄHLENWENN(G7:AI7;"x")+ ZÄHLENWENN(G7:AI7;"u")=TAG(MONATSENDE($AD$1;0));30;ZÄHLENWENN(G7:AI7;"x")+ZÄHLENWENN(G7:AI7;"u")))
Die funktioniert auch super, solange das Kind in dem Monat nicht Geburtstag hat. Denn dann müsste, und da kommt ihr ins Spiel, berechnet werden das das Taschengeld bis einen Tag vor dem Geb. und ab Geburtstag das TG für ein Jahr älter bezahlt wird.
Also wenn ein Kind am 7.März 6 Jahre wird bekommt es für die ersten 6 Tage noch das TG für ein 5 Jahre altes Kind und danach ab dem 7. März das TG für ein 6 Jahre alts Kind dabei hat jeder Monat 30 Tage.
Also wie ich das mit + und * berechne weiß ich nur wie ich es auf den genauen Tag begrenze? Und das Exel dann auchnoch weiß das es nach dem Tag dann dennoch weiterrechnen soll nur mit eben dem nächsten Wert... Hach Fragen über Fragen.
Danke schonmal fals jemand sich dafür Zeit nimmt. Ich probiere mich dennoch nebenbei mal weiter.
MfG Martin

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 09:46:42
Herbert
Hallo Martin,
lade doch bitte mal eine BSPD hoch, dann ist es für uns leichter.
Servus
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 10:15:10
Martin
Ok hab mal Beispiel in Exel Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/111962.xlsx
Hoffe das geht. Und hab jetzt auch nur die Formel die bisher Funktioniert drinne stehen. Wenn man das Geburtsdatum ändert so das es schon war also z.B. 5.3.2011 dann springt es nur einen TG-Betrag weiter und berechnet noch nichts.
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 10:30:12
Herbert
Hallo Martin,
warum machst Du das so furchtbar kompliziert? Warum berechnest Du nicht einfach was das Kind aktuell pro Monat zu bekommen hat, mit dem aktuellen Alter und dann noch einmal mit dem Alter nach dem diesjährigen Geburtstag. Nach meinem Dafürhalten sollte doch der gesamte Betrag am Monatsanfang ausbezahlt werden. Damit würde sich doch Deine komplizierte Berechnung erübrigen. Falls das Kind im lfd. Monat Geburtstag hat, kannst Du doch den Betrag mal die Tage bis zum Gebtag, zzgl. den Folgebetrag mal die Tage ab dem Geburtstag rechnen und alles am Monatsanfang auszahlen.
Oder hast Du einen anderen Ansatz?
Servus
Anzeige
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 10:50:15
Martin
Der Ansatz ist noch bischen Komplizierter es giebt immer erst nach dem vollen Monat eine Auszahlung und nur bei voller anwesenheit. Also wenn ein Tag mal nicht da dann auch weniger TG.
Mein Ansatz in Gedanken liegt irgendwo hier....
Wenn DatumGeb = DatumHeute dann Monatsanfang bis DatumGeb-1 * Wert in Tabelle über vergleich. Wen nicht dann nichts rechnen
Wenn DatumGeb = DatumHeute dann DatumGeb bis Monatsende * Wert in Tabelle über vergleich. Wen nicht dann nichts rechnen
Den rest mit der Anwesenheit noch dazwischen also sowas wie Zählenwenn Monatsanfang bis Gebtag in Anwesenheitsliste x.
Das klingt immer schwieriger.....
Ich kann nicht in Vorkasse gehen.
MfG Martin
Anzeige
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 10:55:59
Herbert
Hallo Martin,
wie bescheuert ist das denn, ein Taschengeld "nachträglich" auszuzahlen! Also beim besten Willen, das ist pervers!!!
Aber um Dir dennoch zu helfen: Da musst Du am Besten mehrere Zwischenberechnungen erstellen, auch der besseren Übersicht halber. Probiers mal.
Servus
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 11:20:05
Daniel
Hi
also ich würde auch dem Kind in dem Monat, in dem es Geburtstag hat, den vollen entsprechenden Betrag auszahlen.
wenn du genau rechnen willst, dann berechne den prozentualen Anteil ausgehend vom Tag, schließlich musst du ja auch berücksichtigen, dass nicht jeder Monat gleich viele Tage hat.
schaus dir hier mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/111964.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 11:25:34
Martin
Jop seh ich auch so aber die Anforderrungen sind nunmal leider so und zu meiner Verteidigung es sind nicht meine Anforderrungen.
Jop bin dran und wenn ich was hab schreib ich es gerne aber nett währen auch paar kleine Ideen :)
Mfg Martin
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 11:27:02
Martin
Doch jeder Monat hat 30 Tage, Abrechnungswesen und Bankkalender sei dank. Immerhin das macht es etwas leichter.
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 11:34:39
Daniel
was seid ihr denn für ein Verein?
Bankregeln beim Berechnen von Taschengeld... wer kommst denn auf solche Ideen?
btw, wenn dir jemand konkrete Ideen liefert, solltest du als erstes mal Danke sagen.
Gruß Daniel
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 11:47:31
Martin
Sorry war am antworten auf das eine während deine Idden kahmen. Da warst du schneller mit der Idee als ich im Sreiben der Antworten. Sorry und Danke nochmal.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 12:11:36
Der
Das macht doch keinen Sinn, die Anwesenheitstage nach den Kalendertagen zu werten und das Taschengeld auf Basis von 30 Tagen zu berechnen! Was passiert denn, wenn jemand am 31.3.11 Geburtstag hat? Bekommt er dann 9 Euro für den gesamten März oder bekommt er für 29 Tage 0,30 Euro + 1 Tag 0,37 Euro?
Entweder man macht einen fixen Wert pro Kalendertag (dann schwankt der Monatswert entsprechend) oder man macht einen fixen Monatswert (dann schwankt der Tageswert). Aber beides klappt nicht!
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 11:36:47
Martin
Ok das super Daniel danke nun muss ich nurnoch die Anwesenheit mit einarbeiten und Geschafft. :)
Danke
Anzeige
AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 10:45:21
Der
Hallo,
versuch das mal:
=(VERWEIS(DATEDIF(E5;$AD$1;"Y");Ber.!$A$3:$A$22;Ber.!$B$3:$B$22)*(TAG(E5)-1)+VERWEIS(DATEDIF(E5; MONATSENDE($AD$1;0);"Y");Ber.!$A$3:$A$22;Ber.!$B$3:$B$22)*(TAG(MONATSENDE($AD$1;0))-TAG(E5)+1)) /TAG(MONATSENDE($AD$1;0)) 

AW: Taschengeld berechnen
06.03.2017 11:00:39
Der
Nachtrag: Als "aktuelles Datum" in AD1 muss immer der Monatserste stehen!
AW: Taschengeld berechnen
07.03.2017 03:23:44
Rainer
Hallo Martin,
auf welche Schule gehen denn deine Kinder, wenn schon 5-jährige ihr Taschengeld auf die Art berechnet bekommen? Ich bin echt beeindruckt und überlege doch, meine Kinders da auch hinzuschicken, wenn sie so früh so viel Finanzmathematik lernen können!
:-)
Anzeige
AW: Taschengeld berechnen
07.03.2017 08:38:12
Martin
OK OK ich merk schon schwieriges Thema und ja ich bin auch Papa und um himmerls Willen ich würde das auch nicht so machen! Aber da wo ich arbeite macht man das anscheinend und ich soll das nun mal versuchen in eine Excel Variante zu bringen.
Ja das leuchtet ein das man nicht beides berechnen kann deshalb hab ich mich auch nun mal selber in die Statuten eingelesen und herrausbekommen das es nicht durch 30 Tage geht sonden immer durch die Anzahl Tage pro Monat. Selber lesen macht schlau.....
Und Danke für die Tips und Ideen bisher bin noch dran diese umzusetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige