Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen verschieben sich von selbst

Forumthread: Schaltflächen verschieben sich von selbst

Schaltflächen verschieben sich von selbst
06.03.2017 16:11:48
selbst
Ich habe von einem Kollegen eine Excel-Anwendung übernommen, bei der sämtliche Eingabe"masken" hintereinanderweg in einem Tabellenblatt geschrieben sind. Über Makros (Schaltflächen)wechselt der Anwender durch die einzelne "Masken, d.h. es werden jeweils bestimmte Zellen angesteuert, so dass auf dem Monitor die jeweilige 'Maske' zu sehen ist.
Auf diesem Tabellenblatt (1300 Zeilen) gibt es diverse Schaltflächen, die als Formularsteuerelement angelegt sind. Einzelne Zeilen sind dauerhaft ausgeblendet.
Nach einem nicht erkennbaren Muster kommt es regelmäßig vor, dass die Schaltflächen nach unten verrutschen - in den ersten Zeilen liegen sie einen halben Zentimeter tiefer, am Ende des Tabellenblattes sind es schon mehrere Zentimeter. Das Tabellenblatt ist geschützt, es wird darin nichts aus- und ausgeblendet und es wird auch nicht gedruckt.
Das Problem ist erst mit Excel 2010 aufgetaucht. SP1 und SP2 sind installiert.
Die Schaltflächen sind unter Eigenschaften - Objektpositionierung mit "von Zellposition und Größe abhängig" definiert.
Ich würde ungerne alles auf ActiveX-Steuerelemente umstellen,zumal ich nicht weiss, ob dies die Probleme beheben würde.
Hat jemand eine Idee, wie man das Verrutschen abstellen kann?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen verschieben sich von selbst
06.03.2017 17:18:38
selbst
Hallo Martin,
hast du schon mal probiert, "von Zellposition und Größe unabhängig" einzustellen?
Sonst würde ich das mit Formularen bewerkstelligen.
Gruß WS
AW: Schaltflächen verschieben sich von selbst
06.03.2017 17:23:55
selbst
probier ich mal aus, danke
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schaltflächen in Excel stabil halten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem mit den Schaltflächen, die sich in Excel von selbst verschieben, zu beheben, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne das Excel-Dokument und gehe zu dem Tabellenblatt mit den Schaltflächen.
  2. Rechtsklick auf die Schaltfläche und wähle „Objekt formatieren“.
  3. Wähle den Tab „Eigenschaften“.
  4. Ändere die Einstellung für Objektpositionierung von „von Zellposition und Größe abhängig“ auf „von Zellposition und Größe unabhängig“.
  5. Speichere die Änderungen und teste, ob das Problem weiterhin besteht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Schaltflächen verschieben sich weiterhin

• Überprüfe, ob das Tabellenblatt geschützt ist. Manchmal kann der Schutz die Positionierung der Schaltflächen beeinflussen.
  • Schaltflächen verschwinden

• Stelle sicher, dass die Schaltflächen nicht hinter anderen Objekten oder Zellen verborgen sind. Verwende die „Anordnen“-Option, um sie sichtbar zu machen.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Lösungen nicht helfen, kannst du auch die Verwendung von ActiveX-Steuerelementen in Betracht ziehen:

1. Gehe auf die Registerkarte „Entwicklertools“.
  2. Wähle „Einfügen“ und dann „ActiveX-Steuerelemente“.
  3. Füge ein Schaltflächensteuerelement hinzu und konfiguriere es nach deinen Bedürfnissen.

ActiveX-Steuerelemente bieten mehr Flexibilität, können aber komplexer in der Handhabung sein.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du eine Schaltfläche für eine bestimmte Funktion erstellen kannst:

Sub Button_Click()
    MsgBox "Hallo, du hast die Schaltfläche gedrückt!"
End Sub

Diese einfache Makro-Funktion zeigt eine Nachricht an, wenn die Schaltfläche gedrückt wird. Achte darauf, dass du die Schaltfläche korrekt mit dem Makro verknüpfst.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Kontrolliere regelmäßig die Position deiner Schaltflächen, besonders nach Änderungen im Tabellenblatt.
  • Verwendung von Gruppen: Wenn du mehrere Schaltflächen hast, gruppiere sie, um die Verwaltung zu erleichtern.
  • Sichere deine Arbeit: Erstelle regelmäßig Sicherungskopien deiner Excel-Datei, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschieben sich meine Schaltflächen?
Das Verschieben kann durch Änderungen in der Zellgröße oder durch das Einblenden/ Ausblenden von Zeilen oder Spalten verursacht werden.

2. Kann ich das Problem mit VBA lösen?
Ja, du kannst VBA verwenden, um die Position der Schaltflächen programmgesteuert zu fixieren, indem du die Position bei bestimmten Events anpasst.

3. Ist es besser, Formular- oder ActiveX-Steuerelemente zu verwenden?
Das hängt von deinen Anforderungen ab. Formularsteuerelemente sind einfacher zu verwenden, während ActiveX mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige