Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzigartige Zahlen variable Zählen

Einzigartige Zahlen variable Zählen
08.03.2017 11:16:02
Fabian
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit aus einer Liste die Anzahl der einzigartigen Zahlen herauszubekommen. Dafür habe ich folgende Formel gefunden:
=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(B2:B10;B2:B10;0),VERGLEICH(B2:B10;B2:B10;0))>0;1))
Soweit so gut, die funktioniert auch ohne weiteres.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich diese Anzahl dort abhängig von einem Wort in einer anderen Spalte machen möchte. Soll heißen ich möchte das die Funktion variable nach der Anzahl von einzigartigen Zahlen sucht.
https://www.herber.de/bbs/user/112028.xlsx
Im angehängten Beispiel würde ich gerne wissen, wie viele einzigartige Zahlen oder auch Textkombinationen es zum Schlagwort Birne gibt.
Könnte mir da einer weiterhelfen?
Vielen Dank!
Fabian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählen ohne Duplikate mit Zusatzbedingungen
08.03.2017 11:25:17
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;0)=ZEILE(X1:X99))*(A1:A99=D2)*(B1:B99""))
Salut WF
AW: Zählen ohne Duplikate mit Zusatzbedingungen
08.03.2017 11:49:39
Fabian
Hi WF,
danke für die Formel, aber leider ist die sehr rechenintensiv weil ich im durchschnitt 40000 Zeilen bearbeite. Mein Excel hängt sich immer wieder auf. Gibt es vielleicht noch eine Lösung die nicht so rechenintensiv ist?
Gruß,
Fabian
da sehe ich schwarz
08.03.2017 12:13:00
WF
Hi,
alternativ probier mal diese Arrayformel:
{=ANZAHL(1/((VERGLEICH(D2&B1:B99;A1:A99&B1:B99;0)=ZEILE(X1:X99)*(B1:B99""))))}
bei 40.000 Zeilen gibt die aber wohl auch den Geist auf ?
Dann bliebe nur eine Hilfsspaltenlösung. Das wären dann aber 40.000 Formeln und die Datei wird irrsinnig groß.
WF
Anzeige
AW: Einzigartige Zahlen variable Zählen
08.03.2017 12:43:23
Rudi
Hallo,
als UDF:
Function UniqueCount(strMatch As String, rngMatch As Range, rngNumbers As Range)
Dim i As Long, objCount As Object, arrMatch, arrNumbers
Set objCount = CreateObject("scripting.dictionary")
arrMatch = rngMatch
arrNumbers = rngNumbers
For i = 1 To UBound(arrMatch)
If arrMatch(i, 1) = strMatch Then
objCount(arrNumbers(i, 1)) = 0
End If
Next
UniqueCount = objCount.Count
End Function
In der Tabelle: =UniqueCount(D2;A2:A40000;B2:B40000)
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige