Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe ändert sich ungewollt....

Zellfarbe ändert sich ungewollt....
13.03.2017 07:48:10
Nati

Guten Morgen zusammen,
ich habe 2 Sheets, das eine sheet verweist mit einem Hyperlink auf ein anderes sheet.
Auf dem ersten sheet stehen Fragen, auf dem zweiten die zugehörige Beschreibung.
Wenn ich den Hyperlink folge soll sich in dem zweiten sheet die Frage gelb färben ( das geschieht auch), danach soll jedoch die zelle die ursprüngliche Farbe beibehalten.
Komischerweise färbt die zelle sich dann aber immer anders, als die Zelle vor dem Link war.
Mein Code:

Option Explicit
Public OldColorIndex As Variant
Public OldRange As String
Public Register As String
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 2 Then Exit Sub
'   Beim 1. Aufruf ist OldRange noch undefiniert
If OldRange = "" Then
OldRange = Target.Address
OldColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
'       Setze Hintergrundfarbe der aktiven Selection auf GELB
Target.Interior.ColorIndex = 6
Else
'       Setze alten Range auf alte Farbe
If Range(OldRange).Interior.ColorIndex = 6 Then
Range(OldRange).Interior.ColorIndex = OldColorIndex
End If
OldColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
'       Merke mir aktuellen Adresse für nächsten Aufruf
OldRange = Target.Address
'       Setze Hintergrundfarbe der aktiven Selection auf GELB
Target.Interior.ColorIndex = 6
End If
End Sub
Ich habe die komplette Datei noch im Anhang.
Ziel ist also, dass nach dem folgen des Links und auswählen einer anderen zelle die Zelle wieder ihre ursprüngliche Farbe erhält.
Ich bin dankbar über jede Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/112140.xlsm
Liebe Grüße Nathalie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe ändert sich ungewollt....
13.03.2017 09:14:55
RPP63
Moin!
Zunächst ohne mir die Datei angesehen zu haben:
Der Colorindex ist unzuverlässig, weil er auf verschiedenen Rechnern verschiedene Farben darstellen kann (er kann im Rahmen der Corporate Identity geändert werden).
Nutze besser die .Color-Eigenschaft.
Gruß Ralf
AW: Zellfarbe ändert sich ungewollt....
13.03.2017 09:45:29
Nati
Hallo Ralf,
es klappt jetzt ! Vielen Dank !
Gruß
Nathalie
was ist mit Feedback im anderen Beitrag?
13.03.2017 09:48:45
Werner
Hallo Nati,
für einen neuen Beitrag hat es gereicht, für ein Feedback im anderen Beitrag (aus dem der Code wohl stammt) leider nicht.
Gruß Werner
AW: was ist mit Feedback im anderen Beitrag?
13.03.2017 09:53:58
Nati
Hallo Werner,
entschuldige bitte, deine Beiträge haben mir sehr weitergeholfen! Vielen Dank!
Dabei wollte ich auch Feedback geben, habe es aber schlichtweg vergessen!
Ich war noch dran an einer anderen Datei, und dachte evtl kommen noch Fragen auf.
Liebe Grüße
Nathalie
Anzeige
AW: was ist mit Feedback im anderen Beitrag?
13.03.2017 09:55:13
Nati
Bei den älteren Beiträgen ist leider gar kein Feedback mehr möglich ..hmm
AW: was ist mit Feedback im anderen Beitrag?
13.03.2017 09:58:42
Werner
Hallo Nati,
doch, ist es.
Unter Deine Beiträge kannst du nicht antworten. Ebenso ist keine Antwort mehr möglich wenn die Beiträge (nach etwa einer Woche) ins Archiv gewandert sind.
Um deine (noch nicht im Archiv befindlichen) Beiträge zu finden im Eingabefenster neben Listensuche deinen Namen (Nati) eingeben und auf Listensuche klicken.
Dann werden dir alle deine Beiträge angezeigt die noch nicht im Archiv sind. Und dort kannst du auch auf Beiträge antworten.
Gruß Werner
AW: was ist mit Feedback im anderen Beitrag?
13.03.2017 10:03:44
Nati
Danke Werner.
LG Nati
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
13.03.2017 10:21:59
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige