Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abrechnungstool mit erzwungenen Eingaben etc.

Abrechnungstool mit erzwungenen Eingaben etc.
14.03.2017 22:50:45
Franz

Werte Excelspezialisten!
Vielleicht findet sich jemand, der/die sich dieser "Herausforderung" annimmt, an der ich gescheitert bin.
Es handelt sich um ein Abrechnungstool, das auch von Menschen mit nur sehr rudimentären Excelkenntnissen verwendet werden soll. Also:
Grundlegend, eine Eingabe in Spalte A-D bzw. E soll zwingend erforderlich sein. Spalte F ist für Eingaben gesperrt, sie errechnet sich automatisch. Es darf aber KEIN Negativsaldo entstehen!!!
Blatt Januar bis März: Anfangsbestand soll zwingend sein. Eine Dezimalzahl. (Ich glaube, das habe ich schon geschafft.
In der Spalte Datum muss ein Datum eingegeben werden, das aber nicht zwingend fortlaufend sein muss.
In der Spalte Beleg Nr. soll eine fortlaufende Zahl eingegeben werden müssen (1,2,3…). Man könnte aber auch einen Mechanismus hinterlegen, der die nächste Zahl bei Auswahl des Feldes selbst einträgt. Darüber hinaus ist es jedoch erforderlich, dass man blattübergreifend arbeitet. Es kann nämlich sein, dass man Januar-März nur 20 Belege hat, sodass am nächsten Blatt (April-Juni) mit 21 fortgefahren wird.
Spalten D oder F muss mit einer Dezimalzahl (Dezimalnullen ev. automatisch) ausgefüllt werden.
Der letzte errechnete Kassenstand im Quartal wird automatisch ins nächste Blatt als Anfangsbestand übernommen. (ist bereits so hinterlegt)
Was ich von diesen Anforderungen mit meinem Wissensstand einrichten konnte, habe ich bereits gemacht. Aber, wie gesagt, bin ich dann angestanden.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/112185.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abrechnungstool mit erzwungenen Eingaben etc.
15.03.2017 03:45:30
Rainer
Hallo Franz,
hier eine Formel für die Belegnummer am Beispiel "Juli - September 2017":

B3 =MAX('April - Juni 2017'!B:B)+1
B4 =WENN(A4="";"";MAX(B$3:B3)+1)
Das erzeugt fortlaufende Belegnummern für alle Zeilen mit Datum.
Oder müssen die Belegnummern nach Datum sortiert sein?
Auch bei den anderen Spalten beschreibst du zwar was du willst, aber nicht was dann passieren soll?
Z.B. wenn in Spalte D oder E unsinnige Sachen stehen, was erhoffst du dir dann? Keine Ausgabe des Saldo? Farbige Markierungen? Dicke Warnmeldungen? Stromschläge für den Bediener? (Anmerkung: Option 3 und 4 brauchen vermutlich VBA und Option 4 die Zustimmung des Betriebsrats)
Am Ende noch ein Tipp: es ist immer sehr aufwändig, eine Excel Vorlage gegen "Menschen mit nur sehr rudimentären Excelkenntnissen" (oder auf deutsch: "DAU") komplett wasserfest zu gestalten. Die bessere Option ist dann immer ein Training oder Anleitung "Wie mache ich diese Tabelle NICHT kaputt".
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 07:25:41
Franz
Hallo Rainer, danke für die Antwort.
Ich habe bei meinen Wünschen einen Fehler gemacht.
Für die Spalte Datum muss es heißen:
In der Spalte Datum muss ein Datum eingegeben werden, das fortlaufend sein muss.
Was DAUs anbetrifft hast du natürlich recht. Training wird sicher stattfinden. Die Folgen einer falschen Eingabe sollen sein, dass bis eine richtige Eingabe erfolgt ist, ein Hinweis zur richtigen Eingabe erfolgt und kein Weitergehen möglich sein soll. Wobei natürlich eine unsinnige Eingabe nicht verhindert werden kann.
Ich danke!
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 08:05:43
Rainer
Hallo Franz,
ich löse sowas meistens mit Zellformaten, ein roter Hintergrund reicht meist aus. Aber du hast ja mit der Zellenüberprüfung schon was gemacht.
Wo hast du denn eigentlich noch Probleme?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 07:27:59
Franz
Hallo SF,
ich sehe kein Vergehen darin, in verschiedenen Foren nachzufragen. Und danke, für den konstruktiven Beitrag! ;-)
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 08:04:36
RPP63
Ein "Vergehen" sehe ich eher darin, hier einen neuen Thread aufzumachen, nur weil Dir meine Meinung vielleicht nicht gefällt.
Du solltest dringend Deine Level-Selbsteinschätzung überdenken.
Dein Ansatz mit Quartalsblättern ist jedenfalls Tinnef.
Bzgl. Crossposting:
Kein "Vergehen", aber auch keine motivierende Aktion.
Denk mal drüber nach!
Gruß Ralf
Anzeige
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 08:07:42
Rainer
Hallo Franz,
das "Vergehen" liegt darin, deine verschiedenen Postings nicht zu verlinken.
im Übrigen hast du bestimmt das hier schon gelesen: https://www.herber.de/forum/faq.htm

Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der  _
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert.

Anzeige
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 08:09:28
Daniel
Hallo Franz
es ist aber auch kein Vergehen, sich nicht weiter um das Thema zu kümmern, wenn man weiß, dass an anderer Stelle schon andere Menschen damit beschäftigt sind.
Wenn du dir ne Pizza liefern willst, bestellst du ja auch nur bei einem Lieferservice und nicht bei mehrern gleichzeitig.
Gruß Daniel
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 08:39:03
Franz
Nur noch eines:
Ich habe auch keine Pizza bestellt, sondern eine Frage gestellt. Und ja, ich hätte anführen sollen, dass die Frage auch woanders von mir gepostet wurde.
Zu Pivot-Tabelle etc. ist zu sagen, dass die in diesem Formular erfassten Daten, dann in einem externen Buchhaltungsprogramm weiter verarbeitet werden müssen. Und dazu hilft auch kein Pivot. Aber wie gesagt, das ist nach meinem geringen Kenntnisstand, und darum frage ich ja auch.
LG
Anzeige
AW: da funktioniert nichts!
15.03.2017 09:27:44
Daniel
und die Beantwortung deiner Frage ist eine Dienstleistung, ähnlich wie das Backen einer Pizza.
Gruß Daniel
Herausforderung-ein einfaches Kassabuch?
15.03.2017 17:47:52
robert
Hi,
Du zeigst Blätter mit Datum von Jan-März, in der letzten Zeile steht Summe Jänner ????
Und bei Excel gut sollten Zellschutz, Blattschutz, Daten-Gültigkeit usw..
bekannt sein. Aber Du verstehst auch den (Un)sinn von Crossposting nicht.
Kandidaten gibts....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige