Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
15.03.2017 01:59:09
Leo

Hallo an alle,
hat jemand eine plausible Erklärung für folgende Zahlenformate:
Standard g,
Standard e oder
Standard b bzw auch ohne Standard
Danke im Voraus
Leo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hierbei dürfte es sich um Formate aus dem ...
15.03.2017 05:09:42
Luc:-?
…Datum-Zeit-Umfeld handeln, Leo,
zu denen ja auch noch t/T, j/J, M, h, m und s gehören. Interessant ist die Kombi mit Standard, denn das erzeugt aus zB 12 ein 0,5 + Leerzeichen, Jahr, 43 für g,e,b. Bei den anderen dann + das eher zu Erwartende.
Mal sehen, was andere schreiben… ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Hierbei dürfte es sich um Formate aus dem ...
15.03.2017 05:52:08
Rainer
Hallo Leo und Luc,
Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Zeitformatierungen, da sie für negatve Werte nur #### ausgeben. Auch der Excel Tooltip beschreibt es als Datums- oder Zeitformat.
"e" liefert Jahreszahlen im Format "JJJJ".
"g" liefert nur Leerzeichen. Toll um Menschen in den Wahnsinn zu treiben, einfach wahllos Excelmappen öffnen, alles auf "g" formatieren und zuschauen, wie die Selbstmordrate steigt.
"b" liefert auch eine Jahreszahl, 2-stellig oder 4-stellig ("bbbb"). Bezugsjahr ist hier aber 543BC.
Ob Microsoft hier auf Vijaya oder Siddhartha Gautama Bezug nimmt weiß ich leider nicht. :-D
https://de.wikipedia.org/wiki/543_v._Chr.
Gruß,
Rainer
Anzeige
Es dürfte sich um Jahr 0-1 des buddhistischen ...
15.03.2017 16:29:13
Luc:-?
…Kalenders handeln, Rainer,
der wohl auch Basis des Thai-Sonnenkalenders von 1888 ist, der eine Adaption des Gregorianischen darstellt. Dann hat das b auch einen DirektBezug und setzt statt 1900AD 543BC an, rechnet also auf Gregorianisch (ohne BC) um.
Hochinteressant und könnte nützlichen Einsatz finden; mal schauen… ;-)
Gruß, Luc :-?
PS: War mir heute morgen schon zu spät. Hatte grad stundenlang Spektrum-Links nachverfolgt und dabei auch Neues gelernt, wie zB dass Morpheme und Mytheme sich ähnlich wie Gene verhalten und genauso zur Klärung menschlicher Wanderungen herangezogen wdn können. Mytheme (in ihrer einfachsten, model­lier­baren und elektronisch aufbereit­baren Variante) sind sogar noch ein­deutiger. Dieses geistige Gepäck hat also mindestens die gleiche, eher größere Bedeutung wie äußerlich oder innerlich in Form von Parasiten mitgeschlepptes.
Anzeige
Ja, das wird's wohl auch sein, ...
16.03.2017 02:26:42
Luc:-?
…Rainer;
543 BC ist das in Teilen des Buddhismus angenommene Todesjahr Buddhas (Siddhartha Gautama). In Wirklichkeit war's höchst­wahr­scheinlich aber erst 483 BC und somit bei einem überlieferten Alter von 80 Jahren 563 BC das Geburtsjahr.
Das heutige Datum würde demnach so lauten: 2560-03-16 (Format: bbbb-MM-TT)
Einen Kalender, der sich auf den mythischen Stammesvater der Singhalesen und 1.König Sri Lankas, Vijaya bezieht, habe ich (noch) nicht finden können.
Übrigens, g/G hat äußerst merkwürdige Auswirkungen auf Zeitangaben, wenn man sie g[h], g[m] oder g[s] formatiert. GG/G und BB/b wdn automatisch in gg/g und bb gewandelt, B und E nicht und sind so ungültig (Letzteres wohl wg wissenschaftl Format), wobei e immer eine 4stellige(!) Jahreszahl ergibt. Am generellen Schaltjahr-Fehler im Jahre 1900 und bzgl negativer Daten/Zeiten ändert das (wzew) leider nichts.
Luc :-?
Anzeige
AW: Ja, das wird's wohl auch sein, ...
16.03.2017 10:54:56
Rainer
Hallo Luc,
ich kenne leider auch keinen Singhalesen, denn ich auf die schnelle mal fragen könnte...
:-D
Aber schon erstaunlich, dass Microsoft da eine Zeitzählung eingebaut hat, die doch eine recht eingeschränkte Zielgruppe haben dürfte.
Immerhin Thailand! MS hat doch auch deren ...
16.03.2017 15:39:24
Luc:-?
…Alfabet (und die der Nachbarn) im Angebot, Rainer… ;-)
Und Buddhisten gibt's ja viele, auf der ganzen Welt — sehr zum Ärger der Islamisten, deren Vorfahren sie einst ausrotten wollten (speziell in Nordindien), was wohl schon einiges über diese „Religion“ (besser Kampf-Ideologie) aussagt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Immerhin Thailand! MS hat doch auch deren ...
17.03.2017 03:34:31
Rainer
Hallo Luc,
es gibt eine große Anzahl an Buddhisten, aber die wenigsten werden den Kalender benutzen. Die meisten Länder mit buddhistischem Bevölkerungsanteil haben doch andere Kalendersysteme.
Im übrigen weiß ich nicht, ob man Religionen anhand ihres "Bodycount" bewerten sollte. Da kommen die meisten nicht gut weg dabei, zumindest so lange man glaubt dass Religion dabei eine Rolle spielt und nicht nur clevere "Machthaber" Religion als Vorwand benutzen um irgendwas zu erobern oder wen auch immer massakrieren zu lassen. Dem Opfer wirds am Ende gleich gewesen sein, ob da Religion ein wichtiger Grund war.
Anzeige
Eben, nur benutzen oder gleich im Kanon ...
17.03.2017 17:30:55
Luc:-?
…festschreiben, Rainer‽
Wenn sich die Lehren des Meisters zu widersprechen scheinen und deshalb die (militanteren) jüngeren vor den (friedlicheren) älteren rangieren sollen, ist doch Interpretations­Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet! Außerdem gibt's keine allgemein anerkannte religiöse Ober­instanz und die Mullahs bekämpfen sich mit gggerichteten Fatwas. Ist höchstens noch mit der Situation im Bereich christlich-reformierter Sekten zu vgln. Sein eigentliches Ziel hat Mohammed ja auch nur zeitweilig erreicht — inzwischen schlagen sie sich ja längst wieder ggseitig die Köpfe ein, nur sind's jetzt viel mehr als damals in der arabischen Wüste…
Der Thai-Kalender ist übrigens auch doppelt in der Jahreszahl…
Luc :-?
Anzeige
AW: Eben, nur benutzen oder gleich im Kanon ...
18.03.2017 01:46:35
Rainer
Oh ja, doppelte Jahreszahlen...
es war einmal in Taiwan (für die Festland-Chinesen: rebel island), da wollte ich einen Mietwagen. Den Antrag brav ausgefüllt (incl. Geburtsdatum) und dann erfahren, dass ich im Alter von 15 Jahren in Taiwan noch kein Auto fahren darf...
Lustige Kerle gibts dort.
Halloha, erinnert mich an die festlandchine-...
18.03.2017 05:17:17
Luc:-?
…sischen AufenthaltsPässe, einst für Besucher aus der Ex-DDR ausgestellt, Rainer,
so in der Art Müller, AntonM.Anton. Nur die einzelne Dame war sofort identifizierbar… ;-)
Luc :-?
AW: Halloha, erinnert mich an die festlandchine-...
18.03.2017 06:13:18
Rainer
Das geht ja noch.
Ich bewundere immer noch ehrfürchtig das Talent, wie man Namen aus einem Pass falsch in Buchungssysteme eingeben kann und damit dem Kandidaten lange Aufenthalte am Flughafen bescheren kann.
Jeder der mal einem chinesischen Zollbeamten deutsche Umlaute erklären musste weiß wovon ich rede.
Aber der Hit ist die Verwendung von Doppelnamen mit so vielen Zeichen, dass im Buchungsystem dann am Ende Zeichen abgeschnitten werden. Echt geil, damit lässt man kein Zollbüro aus!
Anzeige
Ja, das glaub' ich gern! Dann Pech und ...
18.03.2017 15:30:57
Luc:-?
…leider nicht so positiv wie die Anekdote von Wolfgang Gans Edler Herr zu Putlitz, Rainer,
dem einst ein NY-Policeman wg eines Verkehrsdelikts einen Strafzettel verpassen wollte, aber nach der 3.Wiederholung des Namens des Delinquenten aufgab…
Luc :-?
AW: Ja, das glaub' ich gern! Dann Pech und ...
21.03.2017 10:45:49
Rainer
Ach naja, im Nachhinein ist es auch irgendwo lustig.
In Kaoshiung wurde der Kollege "Schlüchter" einkassiert, weil er nicht auf die Durchsagen reagiert hat und einfach so zur Ticketkontrolle wollte. Ich habe heute noch Tränen in den Augen, wie es in der Durchsage ausgesprochen wurde, da wäre keiner drauf gekommen wer gemeint ist. Kann man nicht originalgetreu wiedergeben, sowas in der Richtung "Mistel Sku-elu-ek-tal"...
Bei -30min departure kam er doch ins Schwitzen, aber durfte gnädigerweise noch mitfliegen.
Jetzt hat er sein Problem aber mittlerweile gelöst und heißt seit seiner Hochzeit "Stein". Damit kann er auch keinen Chinesen mehr verwirren...
Anzeige
Ja, da hast du recht, im Nachhinein lustig... owT
21.03.2017 14:51:28
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige