Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Zeilen UNTER einem Suchbegriff

Verweis auf Zeilen UNTER einem Suchbegriff
16.03.2017 21:01:11
Nico
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde. Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispieldatei vorbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/112231.xlsx
Ich bekomme von einer Software eine Mieterliste wie in der Beispieldatei in Bereich A1:C14 erstellt. Die Export-Datei ist standardisiert und kann programmseitig nicht verändert werden, ich muss also mit dieser Struktur arbeiten.
Ich möchte nun die Informationen zu den einzelnen Mietern, die in mehreren Zeilen untereinander dargestellt sind in je einer Zeile je Mieter darstellen (siehe Zellbereich F1:K5).
Mein Suchkriterium soll die laufende Nummer sein, die in Spalte A zusammen mit dem jeweiligen Mieternamen in einer Zelle steht. Ich suche somit nur nach dem Anfang des Textes dieser Spalte (bis einschl. zum Punkt).
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder Mieter gleich viele Zeilen zugewiesen bekommt (denn das wäre zu einfach :-) ), sondern dass die Zeilenanzahl variabel ist, je nachdem wieviele Infos zu einem Mieter vorliegen. Z.B. liegt bei Mieter Y in der Beispieldatei bereits ein Kündigungsdatum vor.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Formeln in Bereich H3:K5 basteln muss, damit Excel mir die entsprechenden Infos in einer Zeile ausgibt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Nico

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Zeilen UNTER einem Suchbegriff
16.03.2017 22:02:28
Daniel
Hi
wenn man davon ausgehen kann, dass die Reihenfolge Fläche - Miete - Mietbeginn - ggf Mietende immer die gleiche ist Mietende die einzige Variable ist, dann mit dieser Formel in H3, die Formel kann bis Kx kopiert werden:
=INDEX($C:$C;VERGLEICH($F3&"*";$A:$A;0)+SPALTE(A1)-1)
wenn kein Mietende vorliegt, verweis die Formel auf die leere zwischenzeile
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige