Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren

Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
17.03.2017 14:51:54
MMSPV
Hallo liebes Forum,
leider habe ich nur begrenzte VBA Kenntnisse und habe mich trotzdem an das Erstellen einer VBA Eingabemaske gemacht https://www.herber.de/bbs/user/112251.xlsm. Mir fehlen aber teilweise Kenntnisse über notwendige Codes. Ich habe eine Beispiel-Datei erstellt und wäre für das Ergänzen des notwendigen Codes überaus dankar (auch für Teile).
Die Funktionsweise ist folgendermaßen angedacht:
* Tabellenblatt 1 erhätlt eine Übersicht: Kleidungs-Arten können mehrfach vorkommen. Die Nummern werden fortlaufend zu jeder Art verteilt. Es wird ein Kunde bestimmt.
* In Tabellblatt 2 enthält 4 Tabellen für 4 Quartale: Die Objekte (Eintragungen) aus Tabellenblatt 1 sollen, falls Sie im Quartal anfallen, in die jeweilige Tabelle eingetragen werden. Hier kann dann die anfallende Menge im jeweilgen Quartal zugeordnet werden.
Zur automatischen Zuordnung der Eintragungen aus Tabellenblatt zu den Qurtalen (1, 2, 3 oder 4) hätte ich gerne die vorbereitete Eingabemaske:
* In der ComboBox1 sollen nach Art gefiltert werden können.
* In der ListBox1 sollen die vorhandenen Nr. der ausgewählten Art erscheinen.
* In ListBox2 nach dann der jeweilige Kunde.
* Per Aktivierung der Checkboxen und einem Klick auf Speichern soll die Eintragung des ausgewählten Kunden in die entsprechende Tabelle auf Tabellenblatt2 erfolgen.
* Über CommandButton1 (Neuer Kunde) soll ein neuer Eintrag eines Kunden möglich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/112251.xlsm

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
17.03.2017 16:15:31
Max2
Hallo,
habe mal angefangen, ist aber noch lange nicht fertig.
Wenn sich die Auswahl in der ComboBox1 ändert, dann werden die Daten des gesuchten Objektes in
die ListBoxen daneben eingetragen.
Hier deine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/112254.xlsm
Ich mache jetzt Feierabend, heute Abend oder morgen beschäftige ich mich damit weiter
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
18.03.2017 10:21:33
MMSPV
Hallo Matthias,
herzlichen Dank. Das ist schonmal genau wohin die Reise gehen soll - auch der Ansatz von Matthias2995542. Hätte ich so nicht hinbekommen.
Wünschenswert wäre wenn die ListBox2 erst nach Wahl in der ListBox1 anzeigen würde, denn andernfalls erscheinen Kombinationen/Möglichkeiten die die Tabelle nicht hergeben, wie Schuh ... 01 ... Franz, Schuh 01 ist aber Hugo :)
Problematisch wird ich wohl bei dem Übertragen in die Tabellen auf Tabellenblatt2 (Zuordnung in Quartale) bekommen!? Gerade bei nachträglichen Änderungen dort - oder?
Vielen Dank nochmals und einen schönen Start ins Wochenende.
Anzeige
ein erster Ansatz
17.03.2017 16:16:54
Matthias
Hallo
Private Sub ComboBox1_Change() Dim rng As Range ListBox1.Clear '*** erst mal löschen *** ListBox2.Clear '*** erst mal löschen *** For Each rng In Range("A2:A12") 'Ende (die 12) anpassen oder einlesen If rng.Value = ComboBox1.Value Then ListBox1.AddItem rng.Offset(, 2) ListBox2.AddItem rng.Offset(, 3) End If Next End Sub Gruß Matthias
AW: ein erster Ansatz
18.03.2017 10:20:19
MMSPV
Hallo Matthias,
herzlichen Dank. Das ist schonmal genau wohin die Reise gehen soll - auch der Ansatz von Max2. Hätte ich so nicht hinbekommen.
Wünschenswert wäre wenn die ListBox2 erst nach Wahl in der ListBox1 anzeigen würde, denn andernfalls erscheinen Kombinationen/Möglichkeiten die die Tabelle nicht hergeben, wie Schuh ... 01 ... Franz, Schuh 01 ist aber Hugo :)
Problematisch wird ich wohl bei dem Übertragen in die Tabellen auf Tabellenblatt2 (Zuordnung in Quartale) bekommen!? Gerade bei nachträglichen Änderungen dort - oder?
Vielen Dank nochmals und einen schönen Start ins Wochenende.
Anzeige
ist eigentlich fast der gleiche Code ...
18.03.2017 10:39:59
Matthias
Hallo
Ist eigentlich fast der gleiche Code ;-)
Private Sub ListBox1_Click()
Dim rng As Range
ListBox2.Clear '*** erst mal löschen ***
For Each rng In Range("C2:C12") 'Ende (die 12) anpassen oder einlesen
If rng.Value = ListBox1.Value Then
ListBox2.AddItem rng.Offset(, 1)
Exit Sub
End If
Next
End Sub
Gruß Matthias
AW: ist eigentlich fast der gleiche Code ...
19.03.2017 23:26:57
MMSPV
Matthias, hättest du für mich einen Code mit dem ich, auf den o.g. Code folgend, in der ListBox einen Eintrag anklicken kann und die komplette Zeile in der jeweiligen Tabelle markiert/aktiviert/selektiert wird, um genau diese Zeile weiter zu bearbeiten?
Anzeige
ListBox2.AddItem rng.Offset(, 3) <- löschen.
18.03.2017 10:45:11
Matthias
Hallo
und im
Private Sub ComboBox1_Change()
einfach diese Zeile löschen
ListBox2.AddItem rng.Offset(, 3)
Gruß Matthias
ich brauch die Datei nicht ;-)
18.03.2017 13:40:10
Matthias
Ups danke!...owT
18.03.2017 13:53:40
Max2

AW: Hier Datei
18.03.2017 13:59:30
Matthias
Hi
Warum bist denn nicht auf seinen Wunsch eingegangen?

Wünschenswert wäre wenn die ListBox2 erst nach Wahl in der ListBox1 anzeigen würde, denn andernfalls erscheinen Kombinationen/Möglichkeiten die die Tabelle nicht hergeben, wie Schuh ... 01 ... Franz, Schuh 01 ist aber Hugo :)

Das habe ich aber bereits eingepflegt.
Obwohl
Wünschenswert wäre wenn die ListBox2 erst nach Wahl in der ListBox1 anzeigen würde
Da glaube ich eher er meinte die Anzeige der Inhalte und nicht die Anzeige der ListBox2
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Hier Datei
18.03.2017 14:02:53
Max2
Oh das hatte ich nicht gesehen.
Muss ich dann noch anpassen
hab ich bereits getan ;-) ... owT
18.03.2017 14:08:49
Matthias
noch eine Nachfrage ...
18.03.2017 14:07:40
Matthias
Hallo
Warum vergibst Du nichts aussagende TabellenNamen ?
Die Logik dahinter erschließt sich mir leider nicht
Tabelle2
Tabelle24
Tabelle25
Tabelle256

Warum nicht logisch
Quartal 1
Quartal 2
Quartal 3
Quartal 4

?
Desweiteren solltest Du OptionButton benutzen
und keine CheckBox-Objekte
Gruß Matthias
Jetzt Fertig
18.03.2017 14:50:04
Max2
Hallo,
habe jetzt noch eingefügt dass die ListBox2 erst sichtbar wird wenn eine Auswahl in
ListBox1 stattgefunden hat, außerdem wird nur noch der Eintrag angezeigt der zum
Kunden gehört.
Müsste also jetzt alle Funktionen abdecken.
https://www.herber.de/bbs/user/112271.xlsm
Anzeige
Jetzt Fertig-mit mehreren Eingaben getestet?
18.03.2017 15:32:59
robert
Hi,
gib mal mehrere Eingaben in Quartal 1 und schau dann, wie das 2.Quartal beginnt(Überschrift)
Gruß
robert
AW: Jetzt Fertig
18.03.2017 19:03:50
MMSPV
Hallo Max,
ja nun ist es so wie von mir beschrieben :-) Vielen herzlichen Dank. Das ging wirklich schnell.
Leider war meine Beschreibung wohl teilweise mangelhaft. Die größte Abweichung stellt im derzeitigen Zustand die Übertragung mittels der Checkboxen dar.
Ich hätte mir gewünscht, dass ich mehrere Checkboxen gleichzeitig auswählen kann bzw. falls der Eintrag in dem jeweiligen Quartal schon vorhanden ist, dass die Checkbox bereits aktiviert ist.
Hier einmal mein aktueller Stand (nicht sonderlich weit): https://www.herber.de/bbs/user/112272.xlsm
Anzeige
Teste mal richtig,dann sag ob es OK ist - owT
18.03.2017 19:07:46
robert
Nein, ist noch nicht komplett ... owT
19.03.2017 08:55:38
Matthias
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
18.03.2017 16:57:48
Matthias
Hi
Ich würde die Quartale anders anordnen
Tabelle2

 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW
1Quartal 1 Quartal 2 Quartal 3 Quartal 4
2ArtNr. HilfspalteKundeMenge ArtNr.HilfspalteKundeMenge ArtNr.HilfspalteKundeMenge ArtNr.HilfspalteKundeMenge
3Schuh01Schuh 1Hugo  Schuh01Schuh 1Hugo  Jacke03Jacke 3Sweet  Hose01Hose 1Mateu 
4Schuh02Schuh 2Franz  T-Shirt02T-Shirt 2Josh        Hose02Hose 2Mou 
5T-Shirt01T-Shirt 1Marti  Hose01Hose 1Mateu        Hose03Hose 3Pep 
6T-Shirt02T-Shirt 2Josh  Hose02Hose 2Mou             
7Hose01Hose 1Mateu  Jacke01Jacke 1Nice             
8Hose02Hose 2Mou                   
9Hose03Hose 3Pep                   
10Pullover01Pullover 1Mister                   
11Jacke01Jacke 1Nice                   
12Jacke02Jacke 2Guy                   
13Jacke03Jacke 3Sweet                   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wäre so leichter zu bedienen
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
18.03.2017 18:03:06
robert
Hi,
ich persönlich bin kein Freund von vielen Tabellen, denn mit der Funktion-Datenschnitt-
kann man super Auswertungen(Filter) erstellen.
Man müsste nur die Qu.Nr. noch in die Tabelle übergeben.
Gruß
robert
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
18.03.2017 18:37:44
Jun
Hallo Matthias,
nun musste ich mich aufgrund der zahlreichen Beteiligung - herzlichen Dank dafür! - erstmal sortieren.
Ich habe deine Hinweise einfach mal in die Beispieldatei gearbeitet und kleine Änderungen/Ergänzungen meinerseits zugetan. Völlig richtig ist, dass ich ListBox2 nicht ausblenden wollte sondern nur die Eintragungen. Optionsbuttons habe ich eingefügt, die Tabellen hatten standardmäßige Namen (nun geändert), die Anordnung der Tabellen soll untereinander bestehen bleiben. Ich lasse nun die ComboBox1 dynamisch befüllen... alles weitere fehlt natürlichh leider noch.
Leider muss ich gerade feststellen, dass meine Absichten eventuell daran scheitern, dass man gar nicht mehrere Optionsbutton gleichzeitig aktivieren kann. Genau darauf ziele ich allerdings ab, dass die Eintragungen aus Tabellenblatt1 in mehreren Quartalen anfallen können?
https://www.herber.de/bbs/user/112272.xlsm
Anzeige
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
18.03.2017 18:41:23
MMSPV
Verzeihung, falscher automatischer Name
Viele Grüße
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
19.03.2017 03:28:30
Matthias
Hallo
Leider muss ich gerade feststellen, dass meine Absichten eventuell daran scheitern, dass man gar nicht mehrere Optionsbutton gleichzeitig aktivieren kann. Genau darauf ziele ich allerdings ab, dass die Eintragungen aus Tabellenblatt1 in mehreren Quartalen anfallen können?
Dann musst Du natürlich wieder CheckBox-Objekte nehmen
Ich dachte Du wolltest nur eine Option (also nur ein Quartal) bedienen.
Gruß Matthias
AW: Eingabemaske Leben einhauchen / Programmieren
19.03.2017 09:23:43
MMSPV
Moin,
ja, habe ich auch festgestellt. Ich breche allerdings erstmal ab...da ich mich mit den Checkboxen scheinbar verstricken...und versuche in eine andere Richtung zu laufen.
Der Anfang bleibt bestehen. Ich wähle wie üblich einen Eintrag aus Tabelle1 aus oder kann neue hinzufügen. Darunter existieren zwei ListBoxen, welche die Tabellen aus Tabellenblatt2 (Quartal 1 bis Quartal 2) wählbar machen. In einer werden die Quartale angezeigt, in der der ausgewählte Eintrag nicht vorhanden ist und in der anderen werden die Quartale angezeigt in denen der gewählte Eintrag vorhanden ist. Per Wahl und Knopfdruck lassen sich nun die Einträge löschen/hinzufügen/verschieben.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige