Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechung sehr langsam (Excel mit Makro)

Berechung sehr langsam (Excel mit Makro)
21.03.2017 07:48:52
Bernd1501
Guten Morgen Zusammen,
hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Die Datei im Anhang ist "von heute auf morgen" sehr langsam geworden.
D.h. eine neue Zeile mttels dem Makro einzufügen dauert schon länger als bisher, das wäre aber noch OK.
Das Hauptproblem ist wenn nach dem Einfügen der Zeile die Daten eingetragen werden.
Nach einem Eintrag in Spalte E, F, L dauert es bis man weiter schreiben kann.
Es sieht so aus als ob Excel eine sehr große Rechenoperation ausführt, dem ist aber nicht so.
Ich hab schon versucht alle Einträge als Werte zu hinterlegen, leider ohne spürbare Verbesserung. Wenn ich den Großteil der Zeilen lösche geht es schneller. Ich würde die Einträge aber noch benötigen.
Anbei noch der Link zu Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/112318.zip
In der hochgeladenen Datei ist die Wartezeit kürzer, da ich aufgrund der Uploadbeschränkung ca. 600 Zeilen löschen musste.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus und einen schönen Start in den Tag.
Grüße,
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tip: zip und Makros sind Risiken owT
21.03.2017 09:09:14
Fennek
Hallo,
ein Blick in eine Computer-Zeitschrift reicht um zu lernen, dass man mit "zip" als auch mit Makros Schadware einschleusen kann.
Also als xlsx hochladen und den Makros hier als Text zeigen.
mfg
xlsx und xslm SIND zip Dateien
21.03.2017 21:17:33
Zwenn
Hallo Fennek,
die von Dir vorgebrachten Bedenken gelten sicher für Dateien aus unbekannten Quellen. Allerdings gilt das auch für PDF Dateien und viele andere Formate. Vor allem, wenn es sich um Container-Formate handelt. Es gilt also, man muss vor allem darauf achten, aus welchen Quellen die Dateien stammen, die man auf seinem Rechner öffnet.
Dateien in den Excel-Formaten xlsx und xlsm sind im übrigen 100 %ige ZIP-Archive. Probiere es aus, indem Du sie mit .zip im Dateinamen erweiterst. Du kannst sie unter Windows dann öffnen, wie einen Ordner und Dir ansehen, was für Dateien da drin sind. Das ist auch der Grund, warum solche Dateien durch nochmaliges Zippen nicht großartig weiter verkleinert werden können.
Was Makros angeht, finde ich persönlich es bequemer, wenn mir hier eine xlsm Datei angeboten wird. Vor allem bei größeren Makros, womöglich auch noch mit mehreren Modueln, wäre mir ein eigenes Zusammenbasten zu aufwändig. Ich verlasse mich auf meinen Virenscanner, denn ich nehme nicht an, dass hier jemand eine Datei hochläd, die einen selbst modifizierten Makro-Virus enthält, zu dem ein gängiger Virenscanner keine Signatur hat.
Das birgt natürlich ein gewisses Restrisiko. Aber allzu paranoid sollte man hier nicht sein denke ich. Du verwendest doch auch sonstige Software, die Du Dir einfach runterlädst und installierst. Woher weißt Du, dass die nicht verseut ist?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: xlsx und xslm SIND zip Dateien
22.03.2017 07:12:52
Bernd1501
Guten Morgen Zusammen,
soll ich die Datei geändert Hochladen oder ist die vorhandenen Datei auch i.O.?
Problem ist wenn ich die Datei nicht zippe ist sie größer als 300KB und ich kann sie nicht hochladen.
Wenn ich zu viele Einträge lösche, damit die Datei kleiner wird ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Grüße,
Bernd
AW: Berechung sehr langsam (Excel mit Makro)
22.03.2017 11:47:39
Zwenn
Hallo Bernd,
in Deinem Makro sind durch die Rekorder Aufzeichnung zwar einige Select Anweisungen enthalten, aber die dürften nicht die Auswirkungen haben, die Du beschreibst. Ich habe deine Tabelle auf 11.000 Zeilen aufgeblasen (einfach viele neue leere Zeilen auf einmal eingefügt) und eine neue Zeile über Deinen Button als Zeile 6 einzufügen dauert danach genauso lange, wie vorher. Keine 2 Sekunden würde ich sagen.
Was mir aber aufgefallen ist, sind die #Bezug Einträge in den Spalten O und S. Du hast aus gutem Grund die sverweis Formeln in diesen Spalten kastrierst, denn Du kannst ja schlecht Deine SAP Daten veröffentlichen. Man kann so aber nicht mehr nachvollziehen, was in diesen Spalten eigentlich passiert. Da es bei mir keine Geschwindigkeitsprobleme gibt, wären die Formeln im Tabellenblatt mein nächster Ansatzpunkt, das Problem zu lokalisieren.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige