Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Diagramm Bearbeitung verhindern

in Diagramm Bearbeitung verhindern
25.03.2017 13:53:43
Herbert
Ich bearbeite eine Excelmappe, in der ich Raumklimadaten in Diagrammenblättern als Verläufe darstelle. Alle Parameter der Darstellung werden per VBA gesteuert. Wenn ein Diagramm selektiert wird erscheinen oben rechts im Diagramm Symbole ("+", Pinsel und Trichter) zur Bearbeitung des Diagramms. Dort werden von Excel Bearbeitungsmöglichkeiten für das Diagramm angeboten. Diese möchte ich unterdrücken. Kann ich das Erscheinen der Symbole unterdrücken? Wenn ja, wie per VBA.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Diagramm Bearbeitung verhindern
25.03.2017 14:01:49
Hajo_Zi
Tabelle schützen
Gruß Hajo
AW: in Diagramm Bearbeitung verhindern
27.03.2017 03:32:09
Rainer
Hallo Herbert,
ich habe es so gelöst, dass ich das Diagramm nach dem Aktualisieren kopiere und als Bild einfüge an gleicher Position. Somit sieht der User das Diagram garnicht und kann nur die Grafik anwählen.
Allerdings liegen meine Diagramme in Tabellenblättern, nicht seperat. Mein Hintergrund ist auch ein anderer, die Daten für die Diagramme werden nur temporär berechnet und dann wieder entfernt (Spart viel Speicherplatz).
Aber es funktioniert und wenn wenig begabte User die Diagramme nach Powerpoint kopieren kann nun auch nichts mehr schiefgehen mit Formatierung oder bösartigen Verlinkungen (z.B. wenn Powerpoint dann für JEDES Diagramm die komplette Exceltabelle mit einfügt, dann lassen sich absurd große Dateien erstellen).
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige