Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sendkeys und fremde Fenster

Sendkeys und fremde Fenster
26.03.2017 21:17:16
Barbaraa
Hi
probiere ein Makro, bei dem ich einige Schwierigkeiten habe.
Die einzelnen Schritte und meine Lösungsansätze:
Zu Beginn wird vorausgesetzt, dass ein bestimmtes pdf-Formular mit 5 Einträgen bereits geöffnet ist. Ich wünschte, ich könnte hier ein vorbereitetes pdf anhängen, geht aber im Forum leider nicht. Man kommt mit der Tabulatortaste von einem Formularfeld ins nächste.
Die Formulareinträge sollen nun in eine Excel-Spalte übertragen werden.
Hier die Schritte:
Den Anwender auffordern, ein bestimmtes Fenster (das offene ausgefüllte pdf-Formular) anzuklicken.
Ca. 3 Sekunden warten
Sollte mit
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:3"))
gehen, tut es aber nicht so richtig. Irgendwie läuft das Makro weiter.
Dieses Fenster, also das nach 3 Sekunden aktive Fenster, für später merken.
Dann Tabulator-Taste, dann Strg+C tippen.
SendKeys "{TAB}", True
SendKeys "^c", True
Diese TAB, Strg+C Folge soll 5 Mal durchgeführt werden und die Inhalte in einer Variablen speichern, vielleicht mit einem Array? Auch da hänge ich mit der dynamische Erweiterung. Es soll dann später auch für mehr als 5 funktionieren.
Dann diese 5 Einträge in A1:A5 eintragen.
Dann soll das pdf wieder aktiviert werden. Geht irgendwie mit appactivate, aber nur theoretisch.
Würde mich über Vorschläge freuen.
Lg, B.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SendKeys ist doch
26.03.2017 23:01:30
lupo1
... vorbei, ich meine, wegen Windows, nicht wegen Excel?
Seit oder vor Vista.
Ich habe es nie ausprobiert, daher wundere ich mich, dass bei Dir da überhaupt etwas "tut".
gleichartige PDFs?
27.03.2017 13:46:46
Michael
Hi B.,
wenn immer eine vernünftige Menge von PDFs als Formular verwendet wird, würde ich den Gaul andersrum aufzäumen:
Man übernehme den Inhalt der PDF in Excel, mache hier die benötigten Eingaben (und zwar so oft und so viele wie benötigt), dann kann man sie innerhalb von Excel weiterverarbeiten, während man zum "Ausdruck" ja die eingegebene "Seite" wieder als PDF speichern kann.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: gleichartige PDFs?
27.03.2017 20:23:13
Barbaraa
Danke für Eure Antworten,
den pdf-Inhalt in Excel übernehmen? Das ist Teil meines Problems. Das geht nur in der Form, wie ich sie in meiner Fragestellung beschrieben habe. Ich will kein pdf ausfüllen, sondern ein ausgefülltes pdf-Formular auswerten.
AW: gleichartige PDFs?
28.03.2017 19:56:09
Michael
Hi,
ich hatte das "den Anwender auffordern" so aufgefaßt, daß der Anwender die Daten eingibt - mein Fehler.
Aber wenn das sowieso so "halbautomatisch" gehen soll: wie viele PDFs sind es denn?
Ich denke, ein einigermaßen problemloser (dateibasierter, also z.B. "lies alle PDFs im Ordner C:\MeinePDFs>") Import von PDF nach Excel geht nur mit kostenpflichtiger Software, etwa von Adobe.
Nur: wenn das 100 PDFs sind, ist die Geschichte händisch in zwei Stunden erledigt, ohne Programmierung.
Eine PDF kannst Du zippen: ZIP-Dateien lassen sich hochladen.
Gruß,
M.
Anzeige
AW: gleichartige PDFs?
28.03.2017 20:14:04
Barbaraa
Ja es sind hundert gleiche pdfs, aber jede Woche. Es sind ausgefüllte Formulare.
Und ja, es geht auch händisch, und zwar so:
In das offene pdf-Formular mit ausgefüllten Feldern gehen,
mit Tab in das erste Feld springen,
mit Strg+C den Inhalt in die Zwischenablage bringen,
zu Excel wechseln,
dort die Zwischenablage abladen,
mit Return abschließen, sodass die nächste Zelle darunter aktiv wird,
zum pdf wechseln,
und von vorne anfangen.
Das so oft wiederholen, bis alle Felder im Excel-Sheet untereinander stehen.
Diese händische Abfolge will ich automatisieren.
Wenn das ginge.
LG, Barbara
Anzeige
PDF to Excel...
29.03.2017 08:29:55
Case
Hallo Barbara, :-)
... da gibt es verschiedene Möglichkeiten. ;-)
Zum einen kostenpflichtige Angebote, aber auch Open Source.
Mit diesem Tool arbeite ich viel. Das lässt sich auch per VBA steuern. \o/
Nacharbeit ist in jedem Fall notwendig. :-(
Aber damit habe ich bis jetzt alle meine PDF-Dateien auslesen können. ;-)
Servus
Case

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige