Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt duplizzieren und formatieren

Tabellenblatt duplizzieren und formatieren
28.03.2017 08:44:32
Pascal
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde
mal wieder stehe ich vor einer äusserst kniffligen Aufgabe, bei der ich auf Hilfe/Unterstützung von Euch Profis hoffe.
und zwar gehts diesmal um folgendes Vorhaben/Aufgabe:
in einer Excel-Datei wird folgendes gemacht:
- es wird mittels Mausklick ein Tabellenblatt selektiert (Datei kann ggf. schon mehrere Tabellenblätter beinhalten)
- ein Makro Namens > wird gestartet
- das Makro erstellt nun eine Kopie des aktiven, selektierten Tabellenblatts und stellt dieses ans Ende aller Tabellenblätter
- das neuerstellte Tabellenblatt wird zu > umbenannt
- nun wäre es toll, wenn eine Userform erscheinen würde auf welcher aus einer Liste alle Spaltenüberschriften aufgeführt sind.
- hier kann der User nun durch Auswählen/Selektieren auswählen, welche Spalten er braucht/will und an wessen Position diese stehen sollen. (Reihenfolge von links nach rechts)
- nach Bestätigen (OK-Schaltfläche oder dergleichen) sollen alle nicht ausgewählten Spalten gelöscht werden, sowie die restlichen Spalten in die durch den User vorher angegebene
Reihenfolge gebracht werden. (die erste Selektierte Spaltenüberschrift in der Liste entspricht dann der ersten Spalte im fertigen Tabellenblatt, die zweite selektierte
Spaltenüberschrift entspricht dann der zweiten Spalte im fertigen Tabellenblatt ... etc.)
geht sowas überhaupt ?
hab echt im Moment keine Ahnung wie ich das angehen soll.
wäre echt supertoll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
im Voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt duplizzieren und formatieren
29.03.2017 21:01:15
onur
Geht schon, ist nur viel Arbeit, vor Allem, wenn DU nicht schon damit angefangen hast.
Entwerfe schon mal die Userformen - 1x für Tabellenblattauswahl und 1x für Spaltenauswahl- und poste die ganze Datei.
Den Rest mache ich.
AW: Tabellenblatt duplizzieren und formatieren
30.03.2017 07:24:36
Pascal
Guten Morgen onur
Vielen Dank für Deine Antwort und die Bemühungen, mit hier zu helfen.
Ich habe beiliegend mal eine Beispielsdatei (natürlich ohne Daten) eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/112522.zip
Meine Idee ist also, dass der User ein Tabellenblatt auswählt und von dort dann das Makro starten kann.
die Userform zeigt dann in der Listbox1 alle Spalten an, welche sich auf dem aktuellen Tabellenblatt befinden.
Nun kann man per Mehrfachauswahl aus dieser Listbox1 selektieren, welche Spalten inkl. den darunterstehenden Daten) man in ein neues Tabellenblatt kopieren möchte.
d.h. es wird also eine Kopie des Tabellenblatts erstellt, aber nur mit den auf dem Original ausgewählten Spalten.
geht das ?
Wäre wirklich super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Anzeige
AW: Tabellenblatt duplizzieren und formatieren
30.03.2017 08:10:23
onur
Schaue ich mir an, wenn ich zu Hause bin.
AW: Tabellenblatt duplizzieren und formatieren
02.04.2017 11:20:30
Pascal
Herzlichen Dank schon mal für Deine grossartige Hilfe und das File !!!
ich werde mir dieses bei nächster Gelegenheit im Geschäft gleich mal grundlegend anschauen und testen.
Nochmals herzlichen Dank und hab ein schönes Wochen-Ende
AW: Tabellenblatt duplizzieren und formatieren
03.04.2017 19:07:02
Pascal
Guten Abend
Das Musterbeispiel entspricht genau dem was ich suchte !
Klasse !
Vielen herzlichen Dank !
Ich werde jetzt versuchen dies so in meine Datei überzusiedeln und ggf. noch leicht anzupassen
Würde mich gerne melden, sollte es wider erwarten doch Probleme
geben
Grüsse
Pascal
Anzeige
AW: Tabellenblatt duplizzieren und formatieren
03.04.2017 19:13:27
onur
Danke für die Rückmeldung.
Nehme an, Tabellenblatt aussuchen und später umbenennen kriegst du selber hin - wenn nicht einfach melden.
Ich lasse dazu den Thread offen, sonst kannst du dich nach einer Weile nicht mehr melden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige