mal wieder stehe ich vor einer äusserst kniffligen Aufgabe, bei der ich auf Hilfe/Unterstützung von Euch Profis hoffe.
und zwar gehts diesmal um folgendes Vorhaben/Aufgabe:
in einer Excel-Datei wird folgendes gemacht:
- es wird mittels Mausklick ein Tabellenblatt selektiert (Datei kann ggf. schon mehrere Tabellenblätter beinhalten)
- ein Makro Namens > wird gestartet
- das Makro erstellt nun eine Kopie des aktiven, selektierten Tabellenblatts und stellt dieses ans Ende aller Tabellenblätter
- das neuerstellte Tabellenblatt wird zu > umbenannt
- nun wäre es toll, wenn eine Userform erscheinen würde auf welcher aus einer Liste alle Spaltenüberschriften aufgeführt sind.
- hier kann der User nun durch Auswählen/Selektieren auswählen, welche Spalten er braucht/will und an wessen Position diese stehen sollen. (Reihenfolge von links nach rechts)
- nach Bestätigen (OK-Schaltfläche oder dergleichen) sollen alle nicht ausgewählten Spalten gelöscht werden, sowie die restlichen Spalten in die durch den User vorher angegebene
Reihenfolge gebracht werden. (die erste Selektierte Spaltenüberschrift in der Liste entspricht dann der ersten Spalte im fertigen Tabellenblatt, die zweite selektierte
Spaltenüberschrift entspricht dann der zweiten Spalte im fertigen Tabellenblatt ... etc.)
geht sowas überhaupt ?
hab echt im Moment keine Ahnung wie ich das angehen soll.
wäre echt supertoll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
im Voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung