Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert mit vielfachem Multiplizieren

Wert mit vielfachem Multiplizieren
28.03.2017 08:48:07
Christian
Hallo zusammen,
ich habe folgende Tabelle:
  • A B C D
    3 1,2 3 1,2
    3 1,2 4 2,4
    3 1,2 6 2,4
    3 1,2 7 3,6

  • Die Zelle D würde ich gerne berechnen, das heisst es soll geprüft werden ob C größer als A ist und wenn ja soll in der Schrittweite von A die Zelle B multipliziert werden.
    Geht das?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

    10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 08:54:16
    Michael
    Hallo Christian,
    was meinst du mit Schrittweite multiplizieren?
    Ansonsten so:
    D1: =wenn(c1>a1;a1/b1;"")
    
    Gruß
    Michael
    D1:=(C1>A1)*A1*B1 owT
    28.03.2017 08:58:41
    AndrRo
    Gruß
    AndrRo
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 09:03:12
    Christian
    Hallo Michael,
    das klappt leider nicht. Mit Schrittweite meine ich, daß das Ergebnis von D ein Vielfaches von B sein muss, je nachdem wie viel größer C als A ist. Ich hoffe nun ist es etwas verständlicher?
    Gruß
    Christian
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 09:07:33
    SF
    Hola,
    so?
    =WENN(C1>A1;(C1-A1)*B1;"")
    

    Gruß,
    steve1da
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 09:19:29
    Christian
    Hallo Steve,
    das funktioniert leider auch nicht, es kommen nicht die im Beispiel beschriebenen Ergebnisse raus.
    Gruß
    Christian
    Anzeige
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 09:24:52
    Daniel
    HI
    naja Christian, deine Vorgabe ist auch nicht eindeutig.
    bei den Werten 3 und 4 ist das Ergebnis 2,4
    bei den WErten 3 und 6 ist das Ergebnis auch 2,4
    dh bei unterschiedlichen Werten das gleiche Ergebnis!
    beschreibe doch bitte genauer, wie der Faktor aus den Werten in Spalte A und C gebildet werden soll.
    vielleicht schreibst du den gewünschten Faktor mal in eine Hilfsspalte daneben.
    Gruß Daniel
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 09:34:42
    Christian
    Hi Daniel,
    ja genau, im Prinzip soll die Fläche von übereinandergestapelten Paletten berechnet werden. Das heisst in B steht die Grundfläche, also 1,2 m² pro Palette. A ist die Stapelhöhe, also 3 Paletten und C ist die Anzahl Paletten die ich habe - dafür möchte ich in D den Platzbedarf errechnen wenn jeweils 3 Paletten übereinandergestapelt werden können. Also bei 1 - 3 Paletten 1,2 m², bei 4 - 6 Paletten 2,4 m², bei 7 - 9 Paletten 3,6 m² usw.
    Da ich verschiedene Stapelhöhen und verschiedene Grundflächen habe die in der Tabelle stehen würde ich das gern über eine Formel berechen.
    gruß
    Christian
    Anzeige
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 09:39:06
    SF
    Hola,
    so?
    =AUFRUNDEN(C1/3;0)*B1
    
    Gruß,
    steve1da
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 12:58:58
    Christian
    Hallo Steve,
    super das funktioniert, danke!
    Gruß
    Christian
    AW: Wert mit vielfachem Multiplizieren
    28.03.2017 09:26:29
    SF
    Hola,
    und wieso kommen dann bei unterschiedlichen Zahlen gleiche Ergebnisse bei dir raus?
    Gruß,
    steve1da

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige